Autounfall. Wie erfahre ich die Versicherung?

AVE

Gehört zum Inventar
AW: Autounfall. Wie erfahre ich die Versicherung?

Noch ein Grund mehr, warum man das auf jeden Fall auch SEINER Versicherung melden sollte, denn die melden es auf jeden Fall weiter!

Darum hat sich in unserem Fall der Anwalt gekümmert - ohne Unfallanzeige der Polizei hätten wir wohl in die Röhre geguckt !

Unsere Versicherung hatte allerdings mit der ganzen Sache gar nichts zu tun.
 

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: Autounfall. Wie erfahre ich die Versicherung?

:winke:

deine Versicherung hat mit dem Schaden nix zu tun. (es sei denn du bist Vollkaskoversichert - dann würden die einstehen, wenn der Gegner z.B. Fahrerflucht begangen hätte) Wenn die nett sind, sind sie dir bei der Ermittlung der gegnerischen Versicherung behilflich. Muss aber nicht sein :-D

Ich würde den Verursacher anrufen und mir die Gesellschaft nennen lassen und dann direkt bei der Gesellschaft anrufen und mir sagen lassen, was ich zu tun (und vor allem zu lassen) hätte. Gutachterwahl hast du nur, wenn die auch ihr okay sind. Natürlich kannst du selber jeden Gutachter beauftragen, der dir lieb ist. Die Kosten sind aber dann dein, wenn die Versicherung sich stur stellt. Wenn es ein Bagatellschaden ist, (dazu zählen schäden +/- 800 Euro) werden sie dich direkt in eine Werkstatt deiner Wahl schicken. Wenn es darüber liegt, ist es möglich, dass sie den Wagen sehen wollen.

Du hast dann die Wahl, ob du reparieren lässt und der Werkstatt eine Abtretung vorlegst (die rechnen dann direkt mit der Versicherung ab) oder ob du dir den Betrag gem. Gutachten auszahlen lässt und dann selbst (billiger) reparieren lässt.

Achte darauf, dass die Wertminderung (so denn eingetreten) festgestellt wird. Und vergiss nicht, Nutzungsausfall und Auslagenpauschale geltend zu machen ;-)

Bis jetzt hab ich übrigens noch nie einen Anwalt für einen Verkehrsunfall gebraucht. Aber es gibt immer solche und solche. Warte erstmal ab, wenn es Komplikationen gibt, kannst du immer noch zum Anwalt gehen.

Liebe Grüße
Angela
 

Onni

Sprücheklopfer
AW: Autounfall. Wie erfahre ich die Versicherung?

Nein, mit dem Schaden an sich hat die Versicherung (also deine) nix zu tun, aber wie gesagt, helfen können sie trotzdem! Und wenn man sich sehr unsicher ist, ist es immer besser sich (unabhängig) beraten zu lassen.
 

Tami

Partyschnecke
AW: Autounfall. Wie erfahre ich die Versicherung?

Also ich auch nochmal. Natürlich ist der Geschädigte der nicht an der Unfallursache schuld ist grds. nicht verpflichtet den Schaden seiner Versicherung zu melden. Der Unfallverursacher sehr wohl, ein Blick in die Vertragsunterlagen hilft da weiter. Aber die Versicherungen sind vernetzt, siehe auch den Link von Conny. Es geht um die Schadensregulierung, reines Zivilrecht. Die Versicherungen machen den ganzen Tag nichts anderes. Kennen sich also viel besser aus, als du als Laie. Du zahlst ja auch Versicherungsbeiträge. Es ist also immer sinnvoll sich auch als quasi "Unschuldiger" an seine Versicherung zu wenden. Du hast gar nicht zu beurteilen, wer schuld ist, das steht dir nicht zu. Das beurteilt nämlich die Versicherung, deswegen darf man auch nie eine Schulderklärung am Unfallort unterschreiben, selbst wenn es eindeutig ist. Du kannst sonst später deswegen Probleme bei der Schadensregulierung bekommen. Und gibt es dann noch Probleme und es geht vor Gericht und der Schaden wird ggf. sogar gesplittet, dann hast du deiner Pflicht auch genüge getan es zu melden. Die Versicherung kennt sich aus, kann dich beraten, wie weiter vorzugehen ist. Welcher Laie weiß das schon?

Also ein Anruf dort hilft auf jeden Fall weiter. Ein Anwalt ist sicherlich zum jetzigen Zeitpunkt nicht erforderlich. Sollte es Probleme geben, kannst du immernoch einen einschalten.

Ich sag das übrigens vor Ort auch immer den Unfallbeteiligten, wenn sie Fragen haben. Am besten sie wenden sich, auch wenn sie nicht Schuld sind an ihre Versicherung.

lg Tami
 

Röschen

Gehört zum Inventar
AW: Autounfall. Wie erfahre ich die Versicherung?

Hallo zusammen,

Katja hat ja schon viele Tipps bekommen, aber ich würde trotzdem auch zu einem Anwalt raten!

Ich ahtte zwei mal Unfälle, wo eindeutig der andere Schuld war. Beim ersten mal hatt eich keinen ANwalt, da bin ich fast verzweifelt, weil da alles mögliche schief ging.

Gebranntes Kind ... beim zweiten Mal hab ich mir direkt nen ANwalt geholt, dann konnte ich mich zurücklehnen und der hat gemacht - war für mich viel angenehmer, vor allem, weil ich in beiden Fällen auch ein Schleudertrauma hatte - ach ja, Schmerzensgeld steht dir ja auch zu, aber das gibt es glaube ich wirklich nur über Anwalt :???:

Ich würde immer wieder mir sofort einen Anwalt holen.

Liebe Grüße

Rosi
 

Onni

Sprücheklopfer
AW: Autounfall. Wie erfahre ich die Versicherung?

Wieso denn Schmerzensgeld? Sie ist doch gar nicht verletzt worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben