Autokindersitz schon mit 7 Monaten?

M

Melanie und Lea Marie

HAllo

wir haben für Lea auch einen Kindersitz mit 7,5 Monaten gekauft. Den Maxis Cosi Priori- da war Lea aber nur unglücklich drinnen und wo Lea ein Jahr alt war habe ich den Kiddy Life gekauft mit Kopfverkleinerer und Höhenkisse.

Am Anfang sah es schon sehr wunderlich aus als sie darin sass aber in dm Sitz sitzt sie sehr gerne und er ist auch sehr sicher.
Wir benutzen auf weiten Strecken und jetzt im Winter auch immer noch das Bauchkissen- ist sicherer.
 
A

Anavlis

Hm... also wir haben uns auch beraten lassen im Babyfachmarkt und da sagte man uns daß wir lieber noch bei der Babyschale bleiben sollten. Obwohl Annas Füße schon über den Rand hinaus gucken. Sie hat jetzt 9 Kilo und dürfte schon in einem richtigen Kindersitzt sitzen, aber im Falle eines Unfalls würde Anna in die Schale gedrückt werden und die Wahrscheinlichkeit einer schwerwiegenden Verletztung wäre geringer als im normalen Kindersitz. Läßt sich jetzt schwierig erklären in schriftlicher Form aber man hat uns gezeigt wie Kinder in die Schale gedrückt werden. Es ist halt für die Gelenke und Knochen besser auszuhalten. Eine Nachfrage beim Automobilclub hat das gleiche ergeben. Ich denke es kommt immer aufs Kind an. Aber für Anna ist die Zeit noch nicht gekommen aus der Babyschale zu weichen. Sie hat jetzt aber auch schon 78 cm.

LG Silvana
 
M

MagicMoments

Hallo!

Wir haben einen Sharan mit eingebautem Kindersitz (der ja auch noch mitwächst :jaja: )!

Seit etwa 1 Monat sitzt Justy nun im "normalen" Kindersitz!

Allerdings sollte der Stuhl auch gegen die Fahrtrichtung gestellt werden.

Mein KiA hat gemeint, solang der Kopf noch in der MaxiCosi Schale ist, ist es ok - schaut er drüber, unbedingt wechseln!

Liebe Grüße
Sandy
 

Tina

Glücksbringer
Hallo,

ich habe die neuesten Aussagen vom ADAC gelesen und da hat gestanden, dass die Füße noch herausschauen dürfen. Ich weiß nicht was richtig ist. Jedoch ist dort die Aussage lieber ein paar gebrochene Beine als ein gebrochener Halswirbel. :o

Sorry, das ich das jetzt so hart schreibe, aber irgendwie klinkt es für mich logisch. Die kleinen können bei einem Unfall ihren Hals einfach noch nicht halten.

Ich hatte zum Glück einen großen Römer Babysafe und mein kleiner hat bis vor kurzen in diesem gesessen.

Und er ist ein Riesenbaby

Bestimmt schon über 83 cm und 11.500 g

Er hat mit dem Kopf immer noch mehr als 5 - 10 cm Platz gehabt. Das einzige Problem waren seine langen Beine.

Ich finde man sollte auch ein bisschen nach seinem Inneren hören, wenn Du der Meinung bist er fühlt sich nicht mehr wohl. Kaufe einen neuen Kindersitz (hast Du ja auch schon gemacht.) :jaja:

Eine ruhige Mama beim Autofahren ist viel mehr wert. (Verringert einfach das Unfallrisiko ) und darum geht es im Endefekt ja.

viele Gruesse

und viel Spaß beim Autofahren

Tina und Luca
 
T

TrimaeckHasi

Halloa,

also ich kenn das auch so, Füße dürfen drüber gucken, Kopf NEIN.
Da dein Kleiner (?) schon 73 cm groß ist (meine ist gerade mit fast nem Jahr 71cm groß) denke ich ist es durchaus vertretbar. Ich habe ebenfalls den Kiddi life plus und wenn du bei diesen die liegepostion einstellst geht das schon. Oder sitzt er schon allein? Außerdem ist der Sitz ab 9 kilo.

Ich bin eigentlich für so frühes Umsetzten nicht, aber bei diesen Fall. Kenne andere Fälle, wo ich nur mit dem kopf geschüttelt habe, weil es da ganz und garnicht notwendig war.

lg nadine
 
R

Ramona

Hallo,

wir haben Pascal auch mit 7,5 Monaten in den Römer King Quickfix gesetzt. Wir hatten damals eine längere Fahrt (ca. 4 Std). Klar ahben wir öfter angehalten unterwegs, aber Pascal war superquengelig und hat fast nur geweint. Wir haben dann kurzerhand den Sitz gekauft und auf dem Heimweg gleich eingebaut und Pascal war das liebste Kind überhaupt. :jaja: :jaja: Er war zwar noch nicht so groß, hatte aber schon knapp 10 Kilo.
 
K

katrin-sdt

Hallo,

vielen Dank für die vielen Antworten.

Ich habe Marcel jetzt in dem Kiddy life plus gesetzt und wird sind probegefahren. Er sitzt ganz brav in Liegeposition und ist das liebste Kind was ich mir vorstellen kann.
Danach bin ich noch mal kurz mit der Babyschale gefahren und er hat die Füße gegen den Rücksitz gestemmt und nur noch gemeckert bis wir ausgestiegen sind.

Ich habe zwar noch einige gemischte Gefühle weil ja reboard sitzen besser ist, aber wenn die Industrie es nicht fertig bekommt größere Autoschalen zu bauen bleibt einen wohl nichts andere übrig.

LG Katrin
 
M

Melanie und Lea Marie

Hallo

wie schwer und wie gross ist denn dein kleiner??

Darauf kommt es an- der Kiddy Life plus ist sehr gut und sehr sicher- habe ich auch- auch in der Anwendung ist er OK.

Hast Du vielleicht im Bekanntenkreis eine die dir eine grössere Babyschale leihen kann??

Obwohl Lea auch schon mit 7,5 Monaten im grossen Sitz sass- weil sie slebst in den grossen Babysitz nicht mehr richtig reinpasste und wir auf dem Weg nach Dänemark waren habe ich sie halt in den ;Maxi Cosi Priori gesetzt und trotzdem hat sie nur gemeckert. Sie mochte den 5 Punkt Gurt nie- den Kiddy Life plus gekauft und siehe da meine kleine war zufrieden


Wenn dein Kleiner gut in dem Sitzt sitzt ist es OK
 
Oben