Autofrage - Lohnt sich Diesel?

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: Autofrage - Lohnt sich Diesel?

:winke: danke ihr beiden!

Ich hab gestern auch noch ein bißchen gerechnet. Versicherung wäre tatsächlich teurer aber minimal. Steuern ist schon erheblich.

Falls die Benzin/Dieselpreise so bleiben, würde sich das aber trotzdem noch lohnen, auch wenn wir weniger fahren, als der Durchschnittsdieselfahrer. Aber ist das nicht auch geplant, dass der Diesel teurer wird? :???:

Anschaffung scheint (zumindest bei den Gebrauchten, die ich mir jetzt so im Internet rausgesucht habe) in etwa gleich zu sein. Ob das bei Gebrauchten unterschiedlich ist? Ich finde den Vergleich aber auch so schwierig, das eine Auto hat dafür dieses Extra, das andere jenes. Und: Die Kilometerstände sind ja bei dem Vergleich auch unterschiedlich zu werten. Also für diesen Vergleich wäre ich für eine fachkundige Auskunft noch sehr dankbar.

Und die Reparaturkosten natürlich! So 'ne Sache, wie mit dem Zahnriehmen ist natürlich gut zu wissen, danke Dana. Der Diesel, den wir im Auge haben, hat nämlich 75.000 runter, da wird es ja schon fast Zeit. Hm... war wohl nix mit Aussage des Verkäufers: "Da haben Sie die nächsten Jahre Ruhe".

Fallen Euch noch mehr Pro/Kontra-Aspekte ein?

Liebe Grüße
Angela
 

Jill A.L.

Dauerschnullerer
AW: Autofrage - Lohnt sich Diesel?

Hallo

das meiste wurde schon gesagt. Klar ist der Anschaffungspreis höher, obwohl ich finde das unser gebrauchter Diesel auch sehr günstig war.
Aber so ein Diesel-Motor hält eben auch länger als ein Benziner, somit ist der Wiederverkaufswert günstiger oder man hat ihn eben einfach länger.

Sicher das ihr nur 20000 km fahrt? Bei 50 km Arbeitsweg pro Strecke (100km pro Tag) sind das doch schon locker 20 000 km für den Arbeitsweg pro Jahr?

Gruß
Jill

PS: hab grad gesehen, dass er insgesamt nur 50 km pro Tag fährt.
 

Hutzi

Familienmitglied
AW: Autofrage - Lohnt sich Diesel?

Hi,

klar frag ich Lars bzw. er weiß eigentlich schon Bescheid, ist aber gerade weggefahren. Vielleicht magst Du mir ja Deine Telefonnummer per PN senden oder ich Dir meine? Ist dann glaub ich doch viel einfacher, als wenn sich die Postings dann überschneiden!

Gruß Eva
 

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: Autofrage - Lohnt sich Diesel?

Danke, Eva, das ist lieb, dass du dich so kümmern magst. :bussi:

Unsere Entscheidung ist gefallen: Wir haben uns jetzt gegen den Diesel entschieden. Zu dem, was ich eh schon errechnet habe, hab ich noch eine interessante Studie des ADAC zum Vergleich Diesel/Benziner gefunden.

Fazit: Diesel lohnt sich - noch. Aber auch nur ganz geringfügig bei unserer Fahrleistung. Und falls der Dieselpreis steigt, wäre auch dieser Vorteil weg. Mit einem Benziner hätten wir dieses Jahr zumindest noch keine Steuern, das muss der Diesel erstmal wieder aufholen durch Kostenersparnis. Außerdem ist der Diesel im Anschaffungspreis tatsächlich ein wenig teurer als der Benziner - auch dazu hat der Adac dankenswerterweise :-D eine Liste. Nicht viel - aber immerhin!

Vielen Dank für dein liebes Angebot! Vielleicht komm ich die Tage nochmal drauf zurück, wenn wir dann einen passenden Benziner gefunden haben. :bussi:

Liebe Grüße
Angela
 

Hutzi

Familienmitglied
AW: Autofrage - Lohnt sich Diesel?

Hi Angela,

ich denk ihr habt die richtige Entscheidung getroffen. Und das Angebot steht selbstverständlich auch weiterhin. Nehmt ihr jetzt den Opel?

Eva
 

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: Autofrage - Lohnt sich Diesel?

Also bei Opel Astra wollen wir auf jeden Fall bleiben. Nur die Diesel-Version ist gestorben. Jetzt machen wir uns halt neu auf die Suche. Wir hatten uns schon ein klein wenig in den Diesel verliebt - der hatte soooooooo viele schöne Sachen. *seufz* --- na ja, wir werden schon was finden. :prima:
 

Hutzi

Familienmitglied
AW: Autofrage - Lohnt sich Diesel?

Klar findet ihr was! Und das ihr ja einen gescheiten Nachlaß rausboxt ;-) . Viel Spaß beim rumfahren und meld Dich bitte ruhig, wenn ihr eine ehrliche Antwort oder Infos braucht!

Eva
 
Oben