Auto verkaufen

Regina

Gehört zum Inventar
AW: Auto verkaufen

14.07.2005 Die Pressestelle des Bundeskriminalamtes teilt mit:


Bundeskriminalamt warnt vor Betrug mit gefälschten Schecks
Neue Masche von Scheckbetrügern aus dem Ausland

Das Bundeskriminalamt (BKA) registriert zurzeit zunehmend Fälle, in denen im Internet angebotene Waren mit gefälschten Schecks "bezahlt" werden.

Bereits im vergangenen Jahr hatte das BKA vor Betrügern gewarnt, die mit ungedeckten Schecks hochwertige Kraftfahrzeuge "kaufen" (Pressemitteilung vom 13.08.2004).

Nun haben die Kriminellen ihre Masche geändert:
Verkäufer von Waren im Internet werden von angeblichen Kaufinteressenten aus dem Ausland kontaktiert. Die Betrüger akzeptieren den Kaufpreis und schicken zur Bezahlung Schecks an die Opfer, die meist kopierte oder gescannte Totalfälschungen von Zahlungsanweisungen irischer Geldinstitute sind. Die Schecks werden dabei unter einem Vorwand weit über dem vereinbarten Kaufpreis ausgestellt. Sodann bitten die Scheckbetrüger um Überweisung der "Überzahlungen" per WESTERN UNION.
Später stellt sich heraus, dass die Schecks gefälscht sind und keine Deckung aufweisen; die Täter gelangen auf diese Weise aber an die überwiesenen Überzahlungen. Zur Verschleierung benutzen die Betrüger falsche Personalien, Funktionen und Anschriften und geben als Telefonnummern nicht nachprüfbare Prepaid-Mobilanschlüsse an.

Dem Bundeskriminalamt sind mittlerweile mehrere hundert entsprechende Schadensfälle in Deutschland bekannt geworden; täglich werden nach BKA-Erkenntnissen weltweit mehrere tausend gefälschte Schecks verschickt.

Das BKA rät in diesem Zusammenhang:

* Finanzielle Verfügungen (Überweisungen) sollten erst dann vorgenommen werden, wenn die betreffende Bank die Echtheit eines zugeschickten Schecks bestätigt hat.
* Besonders zu beachten ist, dass die Gutschrift des Scheckbetrags vorläufig erfolgt und wieder storniert werden kann. Weitere Informationen hierzu geben die Kreditinstitute.
* Personen, denen eine entsprechende Scheckbezahlung angeboten wurde oder die bereits Opfer einer solchen Straftat geworden sind, sollten in jedem Fall ihre örtliche Polizeidienststelle informieren.



Hier, das ist die Pressemitteilung vom Bundeskriminalamt dazu:bruddel::bruddel:

Ich war auf 180 als wir ca. 10 von diesen Mails bekamen:achtung:
 
C

conny.jojo

AW: Auto verkaufen

Hallo,

warte bitte erstmal ab...

da werden sich sicherlich noch mehrere melden...

Als ich letztes jahr meinen kleinen Punto verkaufen wollte war es ähnlich...

die anzeige stand nicht mal 30 sek. drin, da rief schon der erste an ...

irgendwie überboten die sich damals schon gegenseitig am telefon...

ich hab dann erstmal gesagt die sollten sich dass auto erstmal ansehen und dann entscheide ich...

Jedenfalls reif auch jemand aus baern an der meinte mehr wie 800 bekomm ich nicht...

dann kamen angebote wie 1200 und mehr...

dann kam einer der sagte am telefon 1250 kam vorbei und wollte dann nur 1000 bezahlen...

alles sehr dubios...

weggegangen ist es dann, an jemand der es " angeblich" auch für seine freundlin haben wollte (die war auch mit, aber sicher war ich mir da nicht), auf jeden fall für 1150, rtrotz Mängel (die ich mit rein geschrieben hatte)

was ich damit sagen will: OBwohls nicht erlaubt ist nutzen professionelle händler eine spezielle Software die die angebote schon beim einstellen sofort dort anzeigt (frag mich nicht wie das geht)

Also nur geduld...

lg conny
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Krümelchen

Gehört zum Inventar
AW: Auto verkaufen

ich warte erst mal ab... vielleicht lasse ich mir auch einfach mal ein Angebot von einem Händler machen.. kann ja sein, dass ich positiv überrascht werde...
 

Dorli

ohne Furcht und Tadel
AW: Auto verkaufen

ich warte erst mal ab... vielleicht lasse ich mir auch einfach mal ein Angebot von einem Händler machen.. kann ja sein, dass ich positiv überrascht werde...

Ich glaube, dass du wesentlich mehr bekommst, wenn du das Auto über mobile verkaufst. Gerade bei dem Auto was du verkaufst ist der Wertverlust *hüstel* (wie bringe ich es dir schonend bei) im freien Fall. Ich denke, du wirst auf alle Fälle besser laufen wenn du es übers I-Net oder der Zeitung verkaufst. oder evtl. bei ebay anbieten mit Mindestpreis.

Übrigens MUSS bei Engländern nicht unbedingt auf betrug hinauslaufen. Mein GG hat mal an ein paar Engländer (allerdings für einen Autohändler) einen Land Cuiser verkauft. Alle nettes "schmankers* gab es 250 € "Trinkgeld" und ein nettes Abendessen.
 

Regina

Gehört zum Inventar
AW: Auto verkaufen

Übrigens MUSS bei Engländern nicht unbedingt auf betrug hinauslaufen. Mein GG hat mal an ein paar Engländer (allerdings für einen Autohändler) einen Land Cuiser verkauft. Alle nettes "schmankers* gab es 250 € "Trinkgeld" und ein nettes Abendessen.

Sicher, aber wenn die mit nem Scheck kommen würd ich das ganze abwürgen. Unter unseren Mals waren auch Holländer dabei.

LG:winke:
 

Dorli

ohne Furcht und Tadel
AW: Auto verkaufen

Bei mir würde da eh nix ohne Bargeld laufen. Und nem Stift, der die echtheit der Scheine überprüft.
 

Wirbelwind

Familienmitglied
AW: Auto verkaufen

Hallo,

wir haben vor vier Jahren ein Auto über Mobile.de verkauft.

Inländische Interessenten: Null

Aber Holländer und Spanier ....

Im Endeffekt kam ein Spanier wegen unserem 12 Jahre (und 180.000 km)
alten BMW extra aus Valencia.:piebts:

Er zahlte mit Bargeld (haben wir in der Bank vorab prüfen lassen) und
verhandelte nicht nach etc.

Wir meldeten mit ihm gemeinsam das Auto ab und er hat dann eine Art "Überführungsnummer" erhalten mit der er nach Spanien fahren durfte.

Ich hab's im Vorfeld wirklich für einen Joke gehalten, aber es hat super geklappt!

Mal schauen, ab nächster Woche testen wir das Ganze dann nochmal!

Viel Erfolg!
 

Suum

Gehört zum Inventar
AW: Auto verkaufen

Wir haben unseren Passat auch online verkauft...:winke:.....fast hier erst übers Forum, aber da waren in unserem Fall die Russen schneller...

Ich musste nur den Fahrzeugpapiere nach Petersburg faxen...hat alles super geklappt....Das Geld haben wir auch bei der Bank überprüfen lassen...

Wir haben so unser gewünschtes Geld bekommen, über das Autohaus bekamen wir grad mal ein Drittel geboten, weil wir halt auch kein neues Auto kaufen wollten...

lg susi
 
Oben