Auto hat gebrannt

maren

Dauerschnullerer
Hallo liebe Rechtsgelehrte!

Letzte Woche war ich mit unserem 2,5-jahre alten Renault Kangoo auf der Autobahn unterwegs, als es plötzlich verbrannt roch. Auf der Raststätte stellte sich heraus, daß es im Motorraum brannte und zwei nette Männer zogen schwelendes Material (Abdeckung aus blauem Kunststoff o.ä.) aus dem Motorraum. Der ADAC begleitete mich zu Renault Helmstedt, die fanden jedoch weiter nichts und ich durfte nach Berlin weiterfahren.Sie bemerkten allerdings noch, daß das verbrannte Material eigentlich nicht brennbar sei. (Hä?) Am nächsten Tag brachte ich den Renault in meine Zuständige Renault-Werkstatt.
Die sagen nun folgendes: Die Garantie ist nach 60.000 km abgelaufen, wir haben wohl knapp 61.000. Die Ursache des Brandes ist NICHT feststellbar. Am ersten Tag sagten sie noch, es komme wohl vom ABS-Sensor, jetzt plötzlich ist nichts mehr feststellbar, mir müsse wohl etwas Brennendes reingeflogen sein. (???) Der Schaden beträgt mehrere 1000 Euro, die ich selbst zahlen müsse.

Für mich sieht es so aus: Es handelt sich um einen Herstellerfeher, der Wagen hat sich selbst entzündet und es hat nicht brennbares Material gebrannt.

Was nun?

Weiß jemand Rat?

Maren
 

Pluto

Schokoladine
AW: Auto hat gebrannt

Maren weiter gehen und zwar entweder du gehst direkt zum Hersteller. Nimmst mit dehnen Kontakt auf und bleibst dran also schön hartnäckig bleiben.
Weil es könnte ja wirklich sein das es ein Produktionsfehler ist und diese Serie unbedingt für eine Kontrolle zurück geholt werden müssen in eine Werkstatt. Also du sollst den Hersteller unbedingt unterrichten davon.


oder aber schauen ob du evtl. es über deine eigene Versicherung abwickeln kannst.
 

Nadin

weltbeste Wunscherfüllerin
AW: Auto hat gebrannt

Im Zweifelsfall würde ich beim ADAC auch mal nach nem Gutachten fragen...
 

Dorli

ohne Furcht und Tadel
AW: Auto hat gebrannt

Geh direkt an den Hersteller. Die Werkstatt wird ja ein Gutachten oder Kostenvoranschlag gemacht haben. Sollte sich der HErsteller quer stellen, wende dich an Auto Bild, für die ist das ein gefundenes fressen.
 

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: Auto hat gebrannt

:winke:

melde es als Schaden deiner Kaskoversicherung - die wird entweder zahlen (wenn es *normaler* Brand/Kurzschluss etc. war) oder aber genau durch einen Gutachter prüfen, ob sie nicht in der Leistungspflicht sind (Materialfehler des Herstellers z.B.) und dann könntest du dich mit diesem Gutachten wiederum an diesen wenden. :jaja:

Liebe Grüße
Angela
 

maren

Dauerschnullerer
AW: Auto hat gebrannt

Mit der Presse zu drohen, daran hab ich auch schon gedacht. Natürlich nicht als ersten Schritt.

Wie wendet man sich denn an den Hersteller? Per Brief?
 

Dorli

ohne Furcht und Tadel
AW: Auto hat gebrannt

An den Hersteller entweder per Brief oder im Normalfall haben die eine Kundenservicehotline. Schau mal auf der HP von Renault nach.
 

maren

Dauerschnullerer
AW: Auto hat gebrannt

Wenn ich es über meine Versicherung mache, steigt dann nicht mein Beitrag?

(Ihr seht schon, ich bin in solchen Dingen total ahnungslos *heul*)
 
Oben