Ausschlag vom Speichel?

F

Friska

Hallo!

Mein Kleiner (5 Monate) hat am Hals, an den Wangen und am linken Handgelenk seit einigen Tagen einen Ausschlag, kleine rote erhabene Punkte die sich zu Flecken zusammenschließen. Ich habe in Verdacht, dass es dadurch kommen könnte das er im Moment zahnt und diese Hand immer in den Mund steckt und Wangen Hals und Hand momentan ziemlich viel Speichel abbekommen, vor dem zu Bett gehen creme ich es mit Inotyol Salbe ein in der Früh sieht es viel besser aus, aber dann beginnt die Sabberei wieder und es wird wieder rot.

://up.picr.de/6156426ope.jpg

://up.picr.de/6156427doy.jpg

Nach dem Baden oder eincremen siehts für ne Stunde immer schlimmer aus:

://up.picr.de/6156720pqq.jpg

://up.picr.de/6156721nbd.jpg


Bitte vor dem Doppelpunkt http einsetzten, ich habe noch keine 15 Beiträge und darf daher keine kompletten URLS posten. Danke

Es dürfte ihn aber weder schmerzen noch jucken, ist das vermutlich harmlos oder soll ich zum Hautarzt mit ihm?

LG
Friska
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Florence

Gehört zum Inventar
AW: Ausschlag vom Speichel?

Friska, er hat da ein Ekzem. Bei Säuglingen juckt das glücklicherweise selten, behandeln lassen würde ich es aber (auch schon, damit sich keine Bakterien draufsetzen können). Ich denke, das Zahnen kann gut die Ursache dafür sein, sowohl der Vorgang als solcher, der das Immunsystem arg fordert als auch durch den Speichelkontakt.
Geh also zum Kinder- oder Hautarzt mit ihm!
Liebe Grüße, Anke
 
F

Friska

AW: Ausschlag vom Speichel?

Danke Florence!

Es ist wirklich ein Ekzem das durch den Speichel etwas ausgeartet ist wir waren beim Hautarzt. Müssen jetzt ein paar Tage leichtes Cortison schmieren und in Balneum Hermal baden sowie mit Olivenölcreme schmieren.

Heute nach zweimal eincremen mit der Wirkstoffcreme sieht er schon wieder richig gut aus.

LG
 
Oben