Ausschlag am ganzen Körper

D

dileni

Hallo,

vielleicht könnt ihr mir weiter helfen...
Seit Freitag hat meine zwei Jährige Tochter Leonie am ganzen Körper kleine rote Pünktchen so wie Minipickel. Im Gesicht sind es machnmal auch noch rote Flecken dazu. Donnerstag und Freitag hatte sie Fieber, aber nur bis 39 Grad. Wir waren beim Arzt und der meinte das es ein Virusinfekt sei und wohl die Hand-Fuss-Mund-Krankheit wäre, von der ich auch erst kurz vorher durch zufall von einer Bekannten gehört habe. Da haben die Kinder an Händen und Füssen und im Mund Ausschlag.

Aber Leonie hat im Mund nichts und an den Hand- und Fussflächen auch nicht.

Jetzt zweifle ich stark daran, ob es wirklich diese Krankheit ist oder vielleicht etwas anderes wie Scharlach oder Ringel-Röteln.

Habt ihr da Erfahrungen?
LG
Nicole
 

Florence

Gehört zum Inventar
Hallo Nicole,
Hand-Fuß-Mund-Krankheit kann am gesamten Körper Ausschlag machen, der Schwerpunkt liegt aber doch an Handflächen, Fußsohlen und im Mund. Ringelröteln machen einen girlandenförmigen Ausschlag, die Wangen sind meist knallrot, als hätte der Kranke eine Backpfeife bekommen. Scharlach macht einen samtartigen Ausschlag, der in den Leisten und Achseln beginnt, um den Mund ein typisches weißes Dreieck läßt - und die Mandeln sind knallrot, geschwollen und eitrig.

Es wird am ehesten ein unspezifischer Virusinfekt sein, der mit einem sogenannten Virusexanthem einhergeht. Das kann eben nicht nur bei den typischen Kinderkrankheiten passieren, sondern bei vielen anderen Infekten auch.
Es würde evtl. auch das Dreitagefieber passen, wenn erst das Fieber da war und nach Abklingen des Fiebers der Ausschlag kam.
Bei Zweifeln würde ich evtl. nochmal den Kinderarzt aufsuchen oder auch einen zweiten Arzt aufsuchen.
Liebe Grüße, Anke
 

sandra1602

Dauerschnullerer
Sarah hatt vor 2-3 Monate auch mal so nen Ausschlag. Bei uns sollte es allerdings Nesselsucht sein. Nix schlimmes was von allein weg geht.
 
D

dileni

danke

für die Tips.
Ich habe jetzt festgestellt, das im Windelbereich, also an den Leisten und da wo sie wohl mehr schwitzt die Pickel richtig rot und vermehrt auftreten. Dass es aber Hitzepickel sind glaube ich nicht.

Ich habe das mal beobachtet, also in den Handinnen- und Fussflächen hat sie nichts. Samtartig ist der Ausschlag auch nicht und das Fieber ist nach 2 Tagen wieder weggegangen, da waren die Pünkten aber schon da. Aber immerhin gehts ihr sonst ganz gut.

Ich werde heute noch mal zum Arzt gehen, obwohl ich mir eigentlich keine grossen Sorgen mehr mache, da sie wie sonst rumtobt und fit ist. Aber interesssieren würde es mich schon einmal.

Interessant ist, das ich am Tag drauf auch für 2 Tage fieber hatte und mein Mann jetzt seit gestern flach liegt, wir aber keinen Ausschlag haben. Ich hoffe nur unsere Kleine steckt sich nicht an.

LG
 

Boogie

Geliebte(r)
Hallo,

Amina hatte vor ein paar Tagen auch so komische rote Punkte am Körper,die Beine waren komlett voll.DAzu kam noch eine Erkältung,der KIA sagte das im Sommer bei einem Infekt häufig mal so bunte Ausschläge auftreten können,die allerdings nach ein paar Tagen wieder weg sind.Bei Amina hat es auch noch doll gejuckt und nach 2 Tagen war alles wieder weg.

Gute Besserung
LG Belinda
 
Oben