ausgefallenes aber Kindgerechtes Fingerfood

Tigerentchen2110

Rollige Erbse
AW: ausgefallenes aber Kindgerechtes Fingerfood

Hi!

@Sabse: Die Apfelmusmuffins mach ich zuhause öfter, Noah liebt die aber für im Kiga sind die wohl jetzt um die Jahreszeit schon zu gefährlich wegen Wespen und Co. (Prinzipiell wohl ok, hab neutlich grad gefragt) Aber gut zu wissen das die auch mit Vollkorn/Dinkelmehl gehen das wollte ich schon ewig mal fragen. Zuccini/Möhrenmuffins hab ich noch nie gemacht, ob das aber Kinder essen? Könnte man mal probieren, danke. Ich hab grad neulich erst Minimuffinförmchen gekauft.

@Vivi Dochdoch Noah isst Rohkost in fast jeder Form in Unmengen, ok momentan sind Gurken wohl langweilig aber sonst war ne dreiviertel Gurke nix (also er alleine!). Es geht darum das die Mittwochs eine Art Buffet machen da bringt dann jeder was für alle mit und ich vermute das ich oft was mitgeb was schon in Kind mit hat, daher such ich ausgefallenere Ideen.


LG Julia
 
Zuletzt bearbeitet:

Eos

Gehört zum Inventar
AW: ausgefallenes aber Kindgerechtes Fingerfood

Und einfach nur Minireiswaffeln natur oder diese Hirsebällchen von Alnatura?

Wenn süß und Fleisch wegfällt und Rohkost auch, tja... belegte Baguettescheibchen evtl. noch?

Was geben denn die anderen mit? So viel neues und anderes werden die sicher auch nicht auf Lager haben. Und die Kids verlangen das sicher auch nicht, oder? ;-)
 

Petri

Miss Marple
AW: ausgefallenes aber Kindgerechtes Fingerfood

Warum machst Du Dir so einen Stress? Es kann ja nicht jeder was anderes mitbringen. Und muss es unbedingt ausgefallen sein? Vielleicht geht noch was zu Knabbern neben dem Gemüse/Obst. Sesambrezeln, Knusperknäcke, Zwieback...
 

Jona

mit Schild
AW: ausgefallenes aber Kindgerechtes Fingerfood

Mir wär sowas regelmäßiges schon per se zu viel Stress :hahaha:

Lecker ist Kartoffelbrei als Taler in der Pfanne gebraten, du kannst gut Kräuter wie Schnittlauch oder auch Gemüsewürfelchen reingeben und es schmeckt auch gut kalt. Da gibts auch etliche Bratlingvarianten.

Kleine Pizzen belegen? Kannst du gut am Vortag oder sogar 2 Tage zuvor machen und vegetarisch belegen.

Vegetarisches Sushi (zB diverses Obst, aber auch Gemüse mit Pfannkuchen einwickeln als Rolle und dann in Scheiben schneiden- kannst Marmelade dazwischen machen)

Gefülltes Gemüse schmeckt auch kalt, zB ganz einfach: Paprika mit Hüttenkäsefüllung

Quark als Dip zu Dinkelcrackern (falls es nen Kühlschrank gibt)

Generell abgepackte Sachen wie Cracker, Reiswaffeln usw, die schon genannt wurden.

Dünnes Knäcke mit vegetarischem Aufstrich und evtl. nem kleinen Gemüsestück drauf

Selbstgebackenes Kräuterbrot (zB Kräuterfaltenbrot oder eins mit getrockneten Tomaten oder Oliven, das ist ja schon pur lecker oder in Häppchen mit Butter)

Du kannst auch Cannelloni füllen und nach dem Erkalten schneiden, geht auch gut aus der Hand dann. Das geht auch super mit Pfannkuchen und zB Frischkäse

Studentenfutter

...

Was dabei?


Das mit dem Fleisch und den Insekten kenne ich- ist beim Grillen immer imposant, was ne Wespe so abtransportieren kann ;)
 

Tigerentchen2110

Rollige Erbse
AW: ausgefallenes aber Kindgerechtes Fingerfood

Hi!


Danke euch! Also es muss nicht immer total kompliziert und ausgefallen sein, ich dachte halt nur um zu umgehen das es immer dasselbe ist. Knabberzeug haben sie aber wohl auch so für zwischendrin, da gibt's so Box wo monatsweise jemand was reintut/auffüllt was er/sie auswählen, da haben die glaub ich einiges an Vielfalt.

@Jona: oh da sind einige klasse Ideen dabei, Danke! Hast du zufällig ein erprobtes Rezept fürn Kräuterbrot? n Puncto Backen hab ich nicht soo viel Übung. Bratlinge wären auch mal ne Idee wobei ich da wieder etwas zweifel hab wie die wohl ankommen. Welche schmecken da wohl kalt? Also Falafel find ich kalt nicht so lecker, die hab ich neulich mal zuhause gemacht und übrige kalt gegessen mit diesem Hintergedanken, allerdings war das zugegebenermaßen ne Fertigmischung :oops:.

LG Julia
 

Jona

mit Schild
AW: ausgefallenes aber Kindgerechtes Fingerfood

Ich mach das immer nach der Art hier.
In die Butter kannst du alles mixen, geht auch gut mit Paprika und ist sooo lecker, fluffig und sättigend.
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: ausgefallenes aber Kindgerechtes Fingerfood

Käsestänglein..

lieben die Kinder, lassen sich auch gut einfrieren auf Vorrat :)

nimmst fertigen Blätterteig und rollst ihn ein einem Rechteckaus. Das Innere bestreichst du mit Eigelb. Darauf wird geriebener Käse und milder Paprika verteilt. Dann kommt eine weitere gleichgeformte Blätterteigplatte - auch wieder mit Eigelb eingestrichen - obendrauf. Leicht mit dem Wellholz drüber.

dann aus dem Rechteck lange ca. 0,5 cm breite Streifen schneiden, ggf. einmal in der Mitte halbieren. Diese Streifen werden dann an den Enden gegeneinander gedreht dass leichte Spiralen entstehen. Dann auf ein Backpapier legen und nach Anweisung backen.

die fertigen Stänglein sind superlecker zum dippen, pur essen oder mit Rohkost. am besten ist dass man sie fertigstellen kann und einfrieren. Wenn man dann mal keine Zeit am Tag x hat, macht mans halt zuvor :) .
wem das schmeckt der kann natürlich noch aussen Kümel, Mohn oder sonstwas aufstreuen...

:winke:
 
Oben