ausgefallene Nachspeise gesucht

Jona

mit Schild
AW: ausgefallene Nachspeise gesucht

:kicher:

Jona, hab ich schon mal erwähnt, wie gern ich dich lese? :bussi:

:oops:
Aber es IST doch so. Ich hab schon alle Kieselplätzchen gefressen, sitze eben an Weihnachtsmandeln aus nem anderen Paket und plane im Kopf schon, was ich nachher beim Aldi kaufe :bruddel: Das Forum macht mich dick, so isset! ICh selber bin NICHT SCHULD!
 

ConnyP

Die Harmlose
AW: ausgefallene Nachspeise gesucht

Auf unserer Betriebsweihnachtsfeier gegessen:


Orangen-Marzipan-Mousse<?xml:namespace prefix = o ns = "urn:schemas-microsoft-com:office:office" /><o:p></o:p>
<o:p></o:p>
4 Blatt weiße Gelatine<o:p></o:p>
¼ l Milch<o:p></o:p>
200g Marzipan Rohmasse<o:p></o:p>
3 EL Orangenlikör<o:p></o:p>
2 Eier<o:p></o:p>
200g Schlagsahne<o:p></o:p>
2 Pk. Vanille-Zucker<o:p></o:p>
4 EL Orangensaft<o:p></o:p>
evtl. Sahnetuffs, Orangenschale und Karambole zum Verzieren<o:p></o:p>
<o:p></o:p>
<o:p></o:p>
<o:p></o:p>

Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Milch erhitzen. Marzipan würfeln und unter Rühren in der Milch auflösen. Orangenlikör zufügen.<o:p></o:p>
[*]Eier trennen. Eigelb unter die noch heiße Marzipanmasse rühren. Gelatine ausdrücken und dann auflösen. Marzipanmasse ca. 30 Minuten kalt stellen.<o:p></o:p>
[*]Erst Eiweiß, dann Sahne mit Vanille-Zucker steif schlagen. Erst die Sahne und dann den Eischnee unter die Marzipancreme ziehen. Orangensaft darunter rühren. Die Mousse in 6-8 Dessertschälchen füllen und mind. 4 Stunden kalt stellen.<o:p></o:p>
<o:p></o:p>
<o:p></o:p>
<o:p></o:p>
Zubereitungszeit ca. 30 Minuten<o:p></o:p>
Wartezeit ca. 5 Stunden<o:p></o:p>


kann man natürlich auch in einer großen Schüssel servieren. Ist jedenfalls suuuuperlecker. Und die Kalorienangaben hab ich extra nicht dazugeschrieben, damit es nicht so viele werden... :nix: :hahaha:
 
Zuletzt bearbeitet:

finchen2000

Gehört zum Inventar
AW: ausgefallene Nachspeise gesucht

:winke:

DAS mach ich am 1. Feiertag, wenn meine Familie zu Besuch kommt!!

Danke für das Rezept!

Aber ich werd den Likör durch Saft ersetzen, wg. der Kids.

Das schmeckt doch bestimmt auch, was meinst du?

LG
Heike
 

sonnenblume

Schlumpfine
AW: ausgefallene Nachspeise gesucht

Zwetschgen-Tiramisu

Eingekochte Zwetschgen klein schneiden (in mundgerechte Stücke) und in eine Auflaufform o.ä. geben. Diese bedecken mit ganzen Spekulatius. Eine Masse aus Quark, Joghurt, Sahne und ein wenig Zucker auf den Spekulatius verteilen und mind. 8-10 Stunden kalt stellen. Ich mach das meistens morgens wenn ichs für abends brauch.

Grüße
Annette

Annette,
kannst du mir die genauen Mengenangaben geben?
Ich bin auch noch auf der Suche nach einem Weihnachts-Dessert und da ich Unmengen eingefrohrener Zwetschen im Gefrierschrank habe, wäre das MEIN Weihnachts-Dessert! :hahaha:
 

Genoveva

Lynchtante
AW: ausgefallene Nachspeise gesucht


aber das sind doch die Traumhimbeeren!

Die gibts bei uns so oft bei feierlichkeiten ;-)

Auf unserer Betriebsweihnachtsfeier gegessen:


Orangen-Marzipan-Mousse<?xml:namespace prefix = o ns = "urn:schemas-microsoft-com:office:office" /><o:p></o:p>
<o:p></o:p>
4 Blatt weiße Gelatine<o:p></o:p>
¼ l Milch<o:p></o:p>
200g Marzipan Rohmasse<o:p></o:p>
3 EL Orangenlikör<o:p></o:p>
2 Eier<o:p></o:p>
200g Schlagsahne<o:p></o:p>
2 Pk. Vanille-Zucker<o:p></o:p>
4 EL Orangensaft<o:p></o:p>
evtl. Sahnetuffs, Orangenschale und Karambole zum Verzieren<o:p></o:p>
<o:p></o:p>
<o:p></o:p>
<o:p></o:p>

Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Milch erhitzen. Marzipan würfeln und unter Rühren in der Milch auflösen. Orangenlikör zufügen.<o:p></o:p>
[*]Eier trennen. Eigelb unter die noch heiße Marzipanmasse rühren. Gelatine ausdrücken und dann auflösen. Marzipanmasse ca. 30 Minuten kalt stellen.<o:p></o:p>
[*]Erst Eiweiß, dann Sahne mit Vanille-Zucker steif schlagen. Erst die Sahne und dann den Eischnee unter die Marzipancreme ziehen. Orangensaft darunter rühren. Die Mousse in 6-8 Dessertschälchen füllen und mind. 4 Stunden kalt stellen.<o:p></o:p>
<o:p></o:p>
<o:p></o:p>
<o:p></o:p>
Zubereitungszeit ca. 30 Minuten<o:p></o:p>
Wartezeit ca. 5 Stunden<o:p></o:p>


kann man natürlich auch in einer großen Schüssel servieren. Ist jedenfalls suuuuperlecker. Und die Kalorienangaben hab ich extra nicht dazugeschrieben, damit es nicht so viele werden... :nix: :hahaha:

Hab vergessen zu erwähnen, nix mit Marzipan, Kirschen, Kaffee oder Alkohol :hahaha:

Annette,
kannst du mir die genauen Mengenangaben geben?
Ich bin auch noch auf der Suche nach einem Weihnachts-Dessert und da ich Unmengen eingefrohrener Zwetschen im Gefrierschrank habe, wäre das MEIN Weihnachts-Dessert! :hahaha:


Und wo bekomme ich Zwetschgen her???

Und es ist ja ähnlich dem Adventstiramisu, dass hatten wir vor zwei jahren schon!

Aber die Schokokuchen mit dem flüssigem kern hören sich gut an!
 
Oben