Ausgaben für die Einschulung?

Susa

einfach nur langweilig...
AW: Ausgaben für die Einschulung?

Ui, das ist ja wahnsinn, was manche so ausgeben :umfall: Neulich habe ich von jemandem Im Bekanntenkreis gehört, dass er sich 1500 Euro für die Einschulung geliehen hat :piebts: Das würde mir einfallen...
Letztes Jahr zu Svenjas Einschulung hatten wir die Kosten für Stifte, Hefte und den ganzen Kram. Den Ranzen hat die Oma übernommen. Ich habe nicht extra neue Klamotten gekauft, wozu? Nur fürs Foto? Die Kids haben genug, da findet sich immer was Schönes. Svenja hat sich Lasagne gewünscht, da waren wir essensmäßig mit weniger als 20 Euro dabei für uns 4 und die Großeltern. In der Schultüte waren auch keine Reichtümer, Sportsachen haben wir eh mehr als genug und Bücher muss man hier zum Glück nicht kaufen.
Ich glaube, man kann da selbst sehr stark skalieren, wieviel man ausgibt...
 

Sonja

Integrationsbeauftragte
AW: Ausgaben für die Einschulung?

Ui, das ist ja wahnsinn, was manche so ausgeben Neulich habe ich von jemandem Im Bekanntenkreis gehört, dass er sich 1500 Euro für die Einschulung geliehen hat Das würde mir einfallen...
Letztes Jahr zu Svenjas Einschulung hatten wir die Kosten für Stifte, Hefte und den ganzen Kram. Den Ranzen hat die Oma übernommen. Ich habe nicht extra neue Klamotten gekauft, wozu? Nur fürs Foto? Die Kids haben genug, da findet sich immer was Schönes. Svenja hat sich Lasagne gewünscht, da waren wir essensmäßig mit weniger als 20 Euro dabei für uns 4 und die Großeltern. In der Schultüte waren auch keine Reichtümer, Sportsachen haben wir eh mehr als genug und Bücher muss man hier zum Glück nicht kaufen.
Ich glaube, man kann da selbst sehr stark skalieren, wieviel man ausgibt...


Das kann ich nur unterschreiben, nur dass ich keinen kenne, der 1.500 Euro ausgegeben hat :umfall:

Der Ranzen war nicht billig, aber ich wollte was "gscheites" - was aber auch Käse war, in der 3. Klasse musste dann so ein Rucksack her ;-) - aber der Ranzen hat nicht mehr als 100/120 Euro gekostet. Sportsachen haben wir hier auch mehr als genug, Bücher müssen wir zum Glück nicht kaufen. Ein Tuschkasten für 30 Euro? :umfall: - ein guter kostet hier 6,95 - 8,95 €. Essen gehen? Klamotten zur Einschulung? So nen Schnickschnack gibts hier in Bayern nicht ;-) ... und ich finde das "gut" ... zuerst so ein Riesenbrimborium und spätestens in der 2. Woche dann der Sprung ins kalte Wasser ;-) ... nix für ungut, vielleicht ist das ja auch nur in Bayern so :)
 

midnightlady24

Gehört zum Inventar
AW: Ausgaben für die Einschulung?

Na also Brimborium empfand ich das, was wir gemacht haben auch nicht.

Wie gesagt, Ranzen hat mit Sporttasche, normalem Etui (eigentlich gefüllt, aber wir benötigten eben ganz andere Stifte laut Schulvorgabe 12er Set dann 18 Euro), Schlamperetui, Fahrkartengeldbörse 220 Euro von Scout.
Bücher, Hefte (Schule will immer ne bestimmte Vorgabe die fürs Jahr reicht, Schnellhefter (7 bestimmte Farben, also ist auch nix mit Sparpack von Aldi), Ordner, Flexlineale (auch Vorgabe) Stifte, Tuschkasten (Vorgabe Pelikan) und Pinsel (ebenfalls aufgrund der Größen und Artenvorgabe nix mit Sparpack), Zeichenblöcke, Sammelmappen für Kunst, Heftmappen in A4 und A5 (Vorgabe), Buchständer (Vorgabe), Kieserblöcke etc.... alles Vorgaben von der Schule.
Sportzeug in lang und kurz, Hallenschuhe (aufgrund von Plattfuß eben auch keine Deichmannschuhe ohne Fußbett möglich).
Hausschuhe
Gescheite Brotdosen und Trinkflaschen kosten auch gutes Geld und da wir eigentlich nur die Spülmaschine nutzen reicht ein Set auch nicht.
Klamotten haben wir nicht extra für den Tag X gekauft, sondern verschiedene "gute Kombinationen" für die Schule.
In der Schultüte waren 2 kleine Geschenke und sonst Schnuckerkram und ein Wecker.

Ach ja und wir waren 8 Personen, die auch gemeinsam im Restaurant essen waren. Allerdings nicht um richtig Brimbamborium drum zu machen, sondern weil meine Eltern und meine Schwester (Patentante & Ehemann) gerne dabei sein wollten. da sie aber am selben Tag wieder 200 km zurück fahren mussten waren wir Mittags essen, damit ich nicht um halb 12, wenn der offizielle Teil an der Schule rum war, erst noch kochen musste. Nachmittags gab es dann eben einen Kuchen und Kaffee.

Hab ich nochwas vergessen.... ich hoffe nicht.

Bei beiden gleich gehalten, nur Lenis ranzenset war etwas günstiger, obwohl auch Scout und die Bücher waren etwas günstiger.

Im übrigen können wir auch keine Bücher von Julian an Leni weitergeben. Viele Sachen sind gleichzeitig Arbeitsbücher, also wird reingeschrieben. Manche sind für 2 Jahre (Julian und Leni sind aber nur 1 Jahr auseinander) und zu guter Letzt nutzt nicht die ganze Schule die gleichen Bücher. Es ist hier so, dass sich immer nur die Lehrer aus einer Klassenstufe einig sein müssen.

Und obwohl ich es nicht als Brimbamborium (cooles wort... das übernehme ich in meinen Wortschatz *gg*) empfinde, empfinde ich es trotzdem als sehr teuer.
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Ausgaben für die Einschulung?

Na ja, Flaschen und Brotdosen hatten wir ja schon ausreichend durch den Kindergarten. Bücher weitergeben können wir leider auch nicht, was ich sehr bedauere. Ich hol jedes Jahr zum Schuljahresbeginn ein "Rundum-Sorglos-Paket" in dem Laden, der bis dato immer die Schulbücher ausgab. Der ist zeitgleich ein Schreibwarengeschäft. Und mit dem "Rundum-Sorglos-Paket" zahl ich zwar ein paar Cent mehr, hab aber alles in einer Tüte: Bücher, Umschläge, Hefte ... Kosten variieren mit der Klassenstufe. Für beide zusammen zahl ich im Schnitt 120 Euro.
 

Antonia´s Mama

Mrs. Doolittle
AW: Ausgaben für die Einschulung?

wir brauchen keine heftumschläge.die hat antonia´s lehrerin selbst vorbereitet.
bücher müssen wir auch nicht kaufen.
das teuerste war der ranzen inkl.federmäppchen und turnbeutel für 160 euro.

ich finds ja wahnsinn, was die schulranzen so kosten....und wenn man dann noch mit irg.nem motiv nimmt, dass das kind vielleicht in einem jahr schon uncool findet ;)
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Ausgaben für die Einschulung?

....und wenn man dann noch mit irg.nem motiv nimmt, dass das kind vielleicht in einem jahr schon uncool findet ;)

Unseren Kindern wurde von Anfang an klargemacht, dass es im nächsten Jahr keinen neuen geben wird. Ariane hat ihren vor einigen Monaten sehr stiefmütterlich behandelt trotz meiner Warnung, der ist nun leicht kaputt ... muss sie durch, er tut seinen eigentlichen Dienst ja noch. Zum Schulwechsel gibts jetzt einen neuen, den hat sie schon mit Papa ausgesucht und gekauft.
 

midnightlady24

Gehört zum Inventar
AW: Ausgaben für die Einschulung?

Na ja, Flaschen und Brotdosen hatten wir ja schon ausreichend durch den Kindergarten.QUOTE]

Naja, bei uns reichten diese einfach von der Größe nicht mehr, bzw. flaschen mussten sie in den KiGa nie mitnehmen.

wir brauchen keine heftumschläge
Oh... die hatte ich auch noch vergessen.... übrigens auch hier mitfarbvorgaben, passend zhu den schnellheftern, damit jedes Fach in einer Farbe erstrahlt. Also auch hier kein Sparpack

ich finds ja wahnsinn, was die schulranzen so kosten....und wenn man dann noch mit irg.nem motiv nimmt, dass das kind vielleicht in einem jahr schon uncool findet ;)

Da haben wir aber auch von Anfang an nen Riegel vorgschoben. Gasnz klar, der ranzen wird die ganze Grundschulzeit genutzt. Erst für Klasse 5 gibt es was neues. Deswegen war unds auch klar, diese günstigeren scout geschichten mit dem Alloverdruck gibt es nicht, an denen haben sie sich wohl schnell sat gesehen. Wir haben deswegen die zwar teurere aber auch deutlich schönere Exklusiv serie von Scout gewählt.
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Ausgaben für die Einschulung?

flaschen mussten sie in den KiGa nie mitnehmen.

Unsere auch nicht, hab sie aber in den Topf "vorhanden" reingeworfen, weil wir die ja schon für Ausflüge und so hatten. Da unsere eher wenig in der Schule essen bzw. viel mit in den Kiga nahmen, passten die Größen ganz gut.

übrigens auch hier mitfarbvorgaben, passend zhu den schnellheftern, damit jedes Fach in einer Farbe erstrahlt.

So ist das bei uns aber auch. Jedes Fach hat seine Farbe, ab der 3. wird man dann kreativ, weil ja noch andere Hefter dazu kommen. Für Englisch z.B., da gibts in den Jahren davor ja nur das Arbeitsbuch.
Da haben wir aber auch von Anfang an nen Riegel vorgschoben. Gasnz klar, der ranzen wird die ganze Grundschulzeit genutzt. Erst für Klasse 5 gibt es was neues. Deswegen war unds auch klar, diese günstigeren scout geschichten mit dem Alloverdruck gibt es nicht, an denen haben sie sich wohl schnell sat gesehen. Wir haben deswegen die zwar teurere aber auch deutlich schönere Exklusiv serie von Scout gewählt.

Wir haben - glaub ich - das was du als Alloverdruck bezeichnest. Allerdings hatte sich Ariane ein neutrales Motiv ausgesucht, kein Druck alla Lillifee oder wie die alle heißen. Fabienne hat den Kompromiss "Pferde" genommen, die wollte eigentlich einen Traktor. Am Ende bin ich froh, dass sie das eher "mädchentaugliche" hat ;) Wir haben die von McNeill, weil Scout nicht passte. Meine Schwiegermutter hat damals Arianes Sachen abgeholt und das Husten bekommen, die war ganz geschockt, dass das sooooo viel gekostet hat. Waren so um die 120 Euro (Ranzen, Sporttasche, leere Federtasche) und nach dem, was ich gesehen hab, war das noch preiswert.
 
Oben