Ausbildung / Beruf... nur was? Hülfeee bräuchte euren Rat!

yuppi

Gehört zum Inventar
Huhu zusammen...

da wir ja kein Unterforum für nach der Schule haben (Mischa :winke: , frag ich einfach mal hier nach.

Natasha ist ja jetzt in der 9. Realschule.

Im Januar/Februar soll sie ein Berufspraktikum machen.... nur hat sie so überhaupt keine Ahnung was sie machen soll.

Sie weiß nur daß sie was mit Grafikdesign, Werbelayouts, oder was mit Zeichnen machen möchte.

Nur ...was gibt es in diese Richtung für Berufe, die man mit Realschulabschluß erlernen kann????

Hat von euch jemand den ultimativen Tip? Oder überhaupt nur ein bisschen Ahnung was es da für geeignete Berufe gäbe?

Ihr großer Traum ist es natürlich für eine Comiczeitschrift Comics zu entwerfen.. nur sehe ich da im Moment irgendwie keine Einstiegsmöglichkeiten als Realschulabsolvent... daher möcht ich euch mal um HIlfe/Tipps bitten *fleh*
 

suchtleser

Hühnerflüsterin
AW: Ausbildung / Beruf... nur was? Hülfeee bräuchte euren Rat!

ich dachte Comics zeichnen ist mehr Berufung als Beruf...?

Und die Ausbildung ist zwar wichtig, wichtiger aber sind COOLE IDEEN und TALENT! Das kann man nicht lernen!

Wenn sie tolle Zeichnungen hat, event. eigene kleine Comics mit selbsterfundenen Figuren, soll sie sich doch einfach mal an einen Comic-Verleger wenden und da nachfragen.

Hast du mal was von ihr das man sich anschauen kann? Mein Traum ist es auch schon immer ein kleines Buch von mir einem Verleger anzubieten. Comics lese ich zwar sehr gerne, zeichnen kann ich die aber leider gar nicht!! :-(

Viel Glück ( und lass doch mal was von ihr sehen )
 

yuppi

Gehört zum Inventar
AW: Ausbildung / Beruf... nur was? Hülfeee bräuchte euren Rat!

Sandra, ja sie zeichnet, mehr als mir lieb ist :nix:

Hauptsächlich Manga Figuren, sie verschlingt auch Mangas bis zu geht nicht mehr und hat dann begonnen, eigene Kreationen zu entwerfen.

Ich zieh mir mal ein paar Bilder von ihrem Rechner und lad sie hoch.

Also das Talent (im Anfangsstadium) mit 14 hat sie würd ich mal sagen.
 
N

nanny

AW: Ausbildung / Beruf... nur was? Hülfeee bräuchte euren Rat!

Mediengestalterin Digital/ Printmedien würde sich da anbieten. da gibts verschiedene Bereiche. dazu hier

hier gibt es noch mehr berufe zu diesem thema
 

suchtleser

Hühnerflüsterin
AW: Ausbildung / Beruf... nur was? Hülfeee bräuchte euren Rat!

da gibt es doch bestimmt Schulen... mal mit Zeichnungen hingehen und sich beraten lassen.

Die sagen bestimmt gerne wie der Weg ist und wie die Chancen stehen ( und auch ob die Sachen gut sind )...

Wäre doch toll und bestimmt ein interessanter Beruf.
 

Volleybap

Herzkönig
AW: Ausbildung / Beruf... nur was? Hülfeee bräuchte euren Rat!

Mediengestalterin, Werbekauffrau, Verlagskauffrau Schwerpunkt Herstellung.

Praktikum in einer Werbeagentur, bei einem Grafik_Designer, in einem Buch-Verlag mit eigener Herstellung.

Manchmal ist es auch toll, etwas ganz Fremdes zu machen. Nur nicht Kindergarten, Friseur oder ähnliche Sachen, die man von der Ansicht her schon kennt. Das hilft kaum weiter, um sich über Sachen klar zu werden oder sie auszuschließen...
 
N

nanny

AW: Ausbildung / Beruf... nur was? Hülfeee bräuchte euren Rat!

werbekauffrau und verlagskauffrau gibt es nicht mehr als ausbildungsberuf. das hätte mich auch interessiert. ist jetzt ersetzt worden durch kauffrau- marketingkommunikation und stellt höhere anforderungen, also eher abi.

solche schulen, wie schäfchen sie anspricht gibt es durchaus. da muß man sich sogar meist mit eigenen arbeiten bewerben. der bildungsweg ist halt nur schulisch und man bekommt bafög. muß man halt abwägen, ob das geeignet ist. z.B. Gestaltungstechnische Assistentin wird in so einer schule ausgebildet. darauf kann man dann noch aufbauen und es gibt viele bereiche, wie grafik, werbung, mode...
 

yuppi

Gehört zum Inventar
AW: Ausbildung / Beruf... nur was? Hülfeee bräuchte euren Rat!

Uii vielen Dank erstmal an euch , den Link werd ich mir morgen mal ansehen.

Hier mal ein paar von Natashas Zeichnungen, welche alle selbstentworfen sind

Chisato+.jpg


Chisato+Valentinesday+colored.jpg


Illusen2.jpg


Illusen+colored+copy3.jpg


Katalog.jpg


Merry+Christmas+colored2+copy.jpg


Maedchen+Blumen.jpg


Und hier mein All-Time Favorite!!!!


Lutscher+Girl.jpg


Lutscher+Girl+colored.jpg
 
Oben