AW: Augentropfen
oh weh :troest:
ist halt die Frage, wie dringlich es ist, dass sie die Tropfen bekommt...
wenn sie die Dingers wirklich haben muß, dann kann ich Dir nur meinen "Gemeingriff" für Notfälle verklickern, ich kenn da allerdings auch nix, wat mut dat mut...(wir hatten die Situation als die Prinzessin sich die Hornhaut verätzt hat...). Und da darfst Du dann leider auch nicht zimperlich sein, sondern mußt für eine kurze zeit wirklich richtig zupacken, damit der Kopf ruhig liegt. Da muß man leider mit unangenehmen Tricks arbeiten, aber anders kämpfen die kinder ohne Ende und das ist viel schlimmer als sie mal kurz und kräftig in die Klammer zu nehmen.
Du legst die Maus längs ins Bett oder Boden und eine Person hält die Beinchen und dann legt man beide Arme um den Kopf nach oben und hält sie fest, so dass sie quasi mit ihren eigenen Armen ihren Kopf in der STellung festhält. Ich mach das, indem ich den Kopf mit den Armen zwischen meinen Oberschenkeln "einklemme", wenn dann noch jemand die Beine hält (aber richtig hält, alles andere macht keinen Sinn)ist das eine Haltung in der sich ein Kind sich nicht mehr viel bewegen kann. Und dann muß es allerdings auch schnell gehen, sichere Griffe...
wenn der Kopf etwas nach hinten geneigt ist gehts auch besser: mit dem Zeigefinger das Oberlid das Oberlid nach oben ziehen, mit dem kleinen Finger der gleichen Hand das Unterlid leicht nach unten ziehen, tropfen.
Alternativ kann man auch eine hand auf die STirn legen und mit dem Kleinfinger das Oberlid anheben, eine Hand auf der STirn beruhigt manche Kinder.
eine Alternative zu den Tropfen ist eine Augensalbe, die kann man nachts dem schlafenden Kind in den Bindehautsack eingeben, das verteilt sich dann schon an die richtige Stelle. Und hält auch länger. Da braucht man nur das Unterlid vorsichtig nach unten ziehen, manche Kinder tolerieren das im Schlaf.
ach ich wünschte Euch sehr, ihr könntet ihr das ersparen. Aber wenn Du als Mutter ihr das antust ist es immerhin nicht so schlimm als wenn sie es von einer fremden person ertragen muß.
alles liebe