Augen auf im Email Verkehr CC und BCC

Mischa

Administrator
Mitarbeiter
Moderatorin
Kennt ihr das, man bekommt eine Email und in Kopie stehen Unmengen fremder Empfängeradressen an die ebenfalls die Mail ging. Nun lese ich gerade, dass man sich damit im Extremfall sogar strafbar macht:

(Pressemitteilung des Bayerischen Landesamtes für Datenschutzaufsicht vom 28.06.201:relievedface:
Das Bayerische Landesamt für Datenschutzaufsicht (BayLDA) hat gegen eine Mitarbeiterin eines Unternehmens ein Bußgeld verhängt, weil sie mit einem offenen E-Mail-Verteiler personenbezogene E-Mail-Adressen einem großen Empfängerkreis übermittelt hat.
Eine Mitarbeiterin eines Handelsunternehmens hat an Kunden eine E-Mail verschickt, die ausgedruckt zehn Seiten umfasst, wobei neuneinhalb Seiten die E-Mail-Adressen ausmachen und eine halbe Seite die Information beinhaltete, dass man sich zeitnah um die Anliegen der Kunden kümmern werde.
E-Mail-Adressen, die sich in erheblichem Umfang aus Vornamen und Nachnamen zusammensetzen, sind als personenbezogene Daten im Sinne des Datenschutzrechts anzusehen. Diese personenbezogenen Daten dürfen an Dritte nur dann übermittelt werden, wenn eine Einwilligung vorliegt oder eine gesetzliche Grundlage gegeben ist. Beide Voraussetzungen lagen hier nicht vor. Die Verwendung dieses offenen E-Mail-Verteilers (Eintragung der EMail- Adressen in das “AN-Feld“) stellte damit einen Datenschutzverstoß dar, der mit einem Bußgeld geahndet werden kann. Im Hinblick auf die erhebliche Anzahl der E-Mail-Adressen hat es das BayLDA in diesem Fall nicht mehr bei einer (folgenlosen) Feststellung der datenschutzrechtlichen Unzulässigkeit belassen, sondern ein Bußgeld verhängt.

Quelle: http://www.lda.bayern.de/lda/datenschutzaufsicht/p_archiv/2013/pm004.html

Also immer schön darauf achten wenn man Mails an unterschiedliche Empfänger schickt, diese Adressen in das Feld BCC zu schreiben und nicht in die Empfängerzeile oder das CC Feld benutzen. Denn Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.

Übrigens steht CC für Carbon Copy also das Kohlepapier, dass man früher zwischen die Papierbögen gelegt hat um eine Kopie zu erhalten. BCC steht für Blind Carbon Copy also für eine (für die Anderen) unsichtbaren Kopie.

Sonnige Grüße
Mischa
 
Zuletzt bearbeitet:

Petri

Miss Marple
AW: Augen auf im Email Verkehr CC und BCC

Oh :verdutz: Das kenne ich von Party-Einladungen. Da ist der Verteiler manchmal größer als die Einladung selbst. Ich werde mal drauf achten, wenn ich selbst mal wieder ne Party schmeiße, dass dann alle Adressen schön unsichtbar bleiben :jaja: Danke Mischa für den Hinweis.
 

Susala

Prinzessin auf der Palme
AW: Augen auf im Email Verkehr CC und BCC

Das Urteil freut mich. Hoffentlich halten sich mehr Menschen nun daran. Über solche Wege bin ich schon in die merkwürdigsten Verteiler gekommen, in die ich nicht wollte....
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Augen auf im Email Verkehr CC und BCC

Jaja. Letztes Jahr Sommerlager, es gibt letzte Informationen per Email, z. B. auch, welche Kinder sich nun angemeldet haben - weil die Kinder Wünsche äußern durften, mit wem sie gerne in einem Zelt wohnen würden. Aber wie der Verfasser der Mail so schön schreibt: nur mit abgekürztem Nachnamen (Otto N.), wegen des Datenschutzes.
Nun frag mal nicht, was oben im An-Feld stand...

Immerhin waren sie einsichtig, als ich sie per Rückmail entsprechend hinwies.

Salat
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Augen auf im Email Verkehr CC und BCC

Und übrigens ist das auch immer wieder ein großes Vergnügen, wenn jemand bei solchen Mammut-An-Listen auf "Allen antworten" klickt statt auf "Antworten"...

Salat
 

Susa

einfach nur langweilig...
AW: Augen auf im Email Verkehr CC und BCC

Oooh ja, mein Reden! Am Besten wird der CC Button ganz verboten...:cool:
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Augen auf im Email Verkehr CC und BCC

Ei, das sollte ich mal unserer Kantine unter die Nase halten. Der Kantinenchef verschickt dem Speiseplan nämlich so, dass ich alle Adressen sehen kann - mein Hinweis darauf ergab nur die Rückmeldung, dass das anders nicht geht :nix:

Wir verschicken selbst im Freundeskreis Mails meist mit bcc, besonders solche mit Einladungen ;)
 
Oben