Aufsatz üben! Wie macht ihr das?

yuppi

Gehört zum Inventar
AW: Aufsatz üben! Wie macht ihr das?

Danke Annika :-D


@Silly ich hatte ja jetzt die beiden hier bestellt:

[ISBN]3411718617[/ISBN]

und

[ISBN]3881002227[/ISBN]


so beim durchsehen finde ich sie beide auf ihre Art gut.

Josh hab ich dann beide unterbreitet.
Montag abend begann er direkt mit dem 2. Heft (also nicht mit dem Duden) .

Gestern hat er es morgens mit zur TaMu genommen. Als ich abends nach Hause kam, hatter FREIWILLIG!!! Die Geschichte zur den Bildern in sein *Geschichtenheft* (damit gehts in dem Buch los..daß Kind sich ein Geschichtenheft anlegt) geschrieben!

Ich muss sagen ...ich war baff.

Mal sehen ob er so dabei bleibt. Würde mich echt freuen!
 

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
AW: Aufsatz üben! Wie macht ihr das?

Annette, sind in beiden Heften Bilder zu denen man Geschichten schreiben muß?

Das Thema hatten wir nämlich gestern beim Klassen-Stammtisch. Die Klassenlehrerin war da, und hat gemeint, dass eine Geschichte zu Bildern schreiben überhaupt nicht vergleichbar ist mit einen Aufsatz zu einem Thema zu schreiben. :-?

LG Silly
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Aufsatz üben! Wie macht ihr das?

Silly :winke:
Ich denke aber schon, dass das Bildergeschichten beschriften und somit zu erzaehlen eine Vorstufe zum freien Schreiben ist. Die Bildfolge ist ja logisch aufgebaut und zwingt den Kindern somit eine lineare Schreibweise auf (geordnete Gedanken), die sich durchaus ins spaetere Erzaehlen transportieren laesst. Aehnlich wie es bestimmt einen Zusammenhang zwischen lesen und selber schreiben gibt. Man weiss immerhin und hat intus, wie eine gute Erzaehlung klingt. Bei den Bildgeschichten kann man verinnerlichen, wie man eine Ereignisfolge so darstellt, dass sie nicht chaotisch ist sondern nachvollziehbar ablaeuft.
Ich seh das ganz positiv. Es scheint ja genau der Punkt zu sein, der Joshi Schwierigkeiten bereitet: so zu erzaehlen, dass man ihm gut folgen kann.
Lulu
 

yuppi

Gehört zum Inventar
AW: Aufsatz üben! Wie macht ihr das?

Silly hmm also es sind nicht NUR Bildergeschichten in dem rötlichen Buch .

Es beginnt mit einer Bildergeschichte. Aber dann wird auf unterschiedliche Sachen eingegangen.

Bei dem Duden - Buch hat man links ein Bild, darunter Text und auf den nächsten Seiten Aufgaben zu dem gelesenen Text.

Ich denke für Josh ist das ganz gut so, da in dem roten Buch langsam hochgearbeitet wird. Also begonnen mit Inhalt erfassen, Bilder aufnehmen, Sätze dazu schreiben..und dann gehts weiter mit glaub spannend gestalten, wörtliche rede usw.


Schick mir mal deine email addy per Pn :heilisch:
 
Oben