Aufpäppeln, aber wie?

J

Jason1692004

AW: Aufpäppeln, aber wie?

jenni,konntest du einfach so einen allergietest durchführen lassen,oder musstest du dafür "beweise" erbringen und aufschreiben was der kleine auf den tag genau isst,was alles drin ist etc.??

mein kleiner hat auch eine schwache form der Neurodermitis,laut arzt,obwohl manchmal ist es richtig schlimm.selbst der arzt rät mir die ernährung nicht auf besondere sachen umzustellen,also eine besondere diät zumachen,wie ich es vor 18 jahren hätte machen müssen,da ich auch unter ND litt und heut noch im sommer.
 

Ute

mit Engeln unterwegs ....
AW: Aufpäppeln, aber wie?

Hallo Jenni,

du könntest noch eines probieren - um eine momentane besser Sicherheit aber auch Vertrauen zur Lactopriv zu haben. Wenn du sie angeschüttelt hast, gib einfach etwas "Milch" auf eine irritierte Hautstelle. Nicht einreiben sondern nur auftropfen. Nach einigen Minuten tupfe es ganz vorsichtig ab. Wenn sich die Haut etwa gleich verhält wie vor dem Auftropfen, dann gib die Sojanahrung weiter. Sollte sich die Haut quasi "aufbäumen" dann könnte dies ein Hinweis darauf sein dass sich die Haut nicht verbessert weil immer wieder die Sojareize kommen.

Diesen Test einfach von Zeit zu Zeit wiederholen - weil sich das Immunsystem verändert.

Warum Weizenmehl nicht vertragen werden soll, Weizengebäck aber schon, dafür gibt es keine logische Erklärung. Kann ich mir auch nicht vorstellen. Aber es ist prima dass du selbst bäckst um einfach Weizen- und Roggenmehlkontaminationen auszuschließen.

Gewichtszunahme hängt auch mit Verdaubarkeit zusammen. Und wenn jetzt z.B. das Lactopriv Hautprobleme fördert ... könnte es auch ein Grund sein warum der Kurze nicht richtig zunimmt. Denn der Darm ist am Ende auch nur Haut. Schleimhaut halt.

Liebgruß Ute
 

Jenni

Gehört zum Inventar
AW: Aufpäppeln, aber wie?

Jason1692004 hat gesagt.:
jenni,konntest du einfach so einen allergietest durchführen lassen,oder musstest du dafür "beweise" erbringen und aufschreiben was der kleine auf den tag genau isst,was alles drin ist etc.??

:winke:

Einfach so auf Verdacht hab ich den Test nicht durchführen lassen. Joshua hat ja Hautprobleme seit er wenige Wochen alt ist, anfangs habe ich durch Beobachten versucht die kritischen Lebensmittel auszumachen. Da ich dann aber irgendwann auf immer mehr verzichtet habe (ich habe gestillt und stille noch), habe ich unseren Kidoc gebeten, er solle doch bitte mal einen Test machen. Es bringt ja keinem etwas, wenn ich auf Verdacht alle möglichen Lebensmittel weglasse.

Ute, Dir vielen Dank für Deine Hilfe :bussi:
Den Hauttest werde ich nachher mal machen. Eigentlich müsste das doch auch mit jedem anderen Lebensmittel funktionieren :???: Aber andererseits, ich kann ja dem Kerl nicht vor jeder Mahlzeit das Essen auf die Haut schmieren (oder binden :) )

Seit ich nahezu milcheiweißfrei esse ist Joshuas Haut auch nochmal ein ganzes Stück besser geworden :prima: Ich hoffe, es bleibt so. (Das Bild ist ganz frisch von heute morgen)

Einen schönen 4. Advent wünscht
Jenni
 
Zuletzt bearbeitet:

Schnäuzelchen

Familienmitglied
AW: Aufpäppeln, aber wie?

Ute hat gesagt.:
.

Warum Weizenmehl nicht vertragen werden soll, Weizengebäck aber schon, dafür gibt es keine logische Erklärung. Kann ich mir auch nicht vorstellen. Aber es ist prima dass du selbst bäckst um einfach Weizen- und Roggenmehlkontaminationen auszuschließen.

Eine richtige Erklärung habe ich dafür auch nicht - nur einen Verdacht.
(Ich habe mich auch über die Brezel gewundert .... )
Mein Verdacht:
Wenn das Labor den Test mit "rohem" Weizen usw. macht, bedeutet das noch lange nicht, dass der Körper auf das "gekochte" Allergen genauso heftig reagiert, wie auf das rohe Produkt, da sich durch Hitze die Proteinstruktur und somit die Antigenstruktur verändern kann.
Genauso ist es ein Unterschied, ob das Vollkornprodukt oder Auszugsmehl getestet wird - da müsste, meiner Fachsimpelei nach, zumindest die Heftigkeit der Reaktion beeinflussen.
Allergien sind ein sehr komplexes Thema, ishc da nur auf einen Test zu verlassen find ich schwierig.
Daher finde ich deine Idee Ute mit dem "Hauttest" supergut - da wird wirklich das Endprodkut getestet !

Was ist eigentlich bei der Liste der Allergene mit Eiweiss gemeint ? Hühnereweiss ?

LG Schnäuzelchen
 

Jenni

Gehört zum Inventar
AW: Aufpäppeln, aber wie?

:winke:
Schnäuzelchen hat gesagt.:
Eine richtige Erklärung habe ich dafür auch nicht - nur einen Verdacht.
(Ich habe mich auch über die Brezel gewundert .... )
Mein Verdacht:
Wenn das Labor den Test mit "rohem" Weizen usw. macht, bedeutet das noch lange nicht, dass der Körper auf das "gekochte" Allergen genauso heftig reagiert, wie auf das rohe Produkt, da sich durch Hitze die Proteinstruktur und somit die Antigenstruktur verändern kann.
Genauso ist es ein Unterschied, ob das Vollkornprodukt oder Auszugsmehl getestet wird - da müsste, meiner Fachsimpelei nach, zumindest die Heftigkeit der Reaktion beeinflussen.

Dazu ein Auszug aus dem Buch "Nahrungsmittelallgergie":
Die Getreideallergene liegen dicht unterhalb der Schale des Getreidekorns. Beim Schälen des Korns wird ein Großteil dieser Eiweißbestandteile entfernt. Die Typenzahl des Mehles drückt aus, wie viel Schalenanteile das Mehl noch enthält. Je niedriger die Typenzahl, desto weniger Schalenanteile sind im Mehl. Das bedeutet gleichzeitig, dass eine niedrige Typenzahl des Mehles für Allergiker günstiger ist.

Ich habe Joshua bisher nur "helles" Weizengebäck wie eben Brezeln, Fladenbrot oder Wasserweckle gegeben, auf Vollkorn oder etwas dunklere Backwaren habe ich bewusst verzichtet. Vielleicht hat er deshalb keine Probleme mit Weizen gehabt?

Allergien sind ein sehr komplexes Thema, ishc da nur auf einen Test zu verlassen find ich schwierig.
Daher finde ich deine Idee Ute mit dem "Hauttest" supergut - da wird wirklich das Endprodkut getestet !

Was ist eigentlich bei der Liste der Allergene mit Eiweiss gemeint ? Hühnereweiss ?

LG Schnäuzelchen

Ja, mit Eiweiß ist Hühnereiweiß gemeint - war etwas undeutlich von mir aufgeführt in der Aufzählung, sorry.

Der Test mit Lactopriv auf einer gereizten Hautstelle hat übrigens keine Reaktion gebracht, aber ich werde in Zukunft wohl wirklich vor dem Einführen eines neuen Lebensmittel nach Möglichkeit erstmal auf der Haut testen. Joshua hat gestern ein kleines Stückchen Banane bei Linus abgebissen und hat prompt mit Hautrötungen und Juckreiz reagiert :umfall:

Liebe Grüße
Jenni
 

Jenni

Gehört zum Inventar
AW: Aufpäppeln, aber wie?

:winke:

Ich häng meine aktuelle Frage mal hier hinten an: Joshua isst inzwischen etwas besser und hat auch wieder etwas Gewicht zugelegt (derzeit etwas über 8 kg bei ca. 73 cm). Er wird nach wie vor gestillt, womit ich auch schon beim Thema wäre.

Ich denke gerade darüber nach abzustillen, frage mich jetzt aber, ob ich Joshua damit nicht wichtige Nährstoffe und Kalorien nehme, wo er doch eh schon so wenig wiegt und nicht wirklich gut isst.

Lactopriv bekommt er immer wieder angeboten, trinkt aber momentan max. 100 ml/Tag davon.

Was mach ich denn nu?

Liebe Grüße
Jenni
(Sorry, wenn es so kurz und knapp ist, ausführliche Formulierungen sind nach der letzten Nacht heute nicht wirklich meine Stärke :-? )
 

Hedwig

Sternenfee
AW: Aufpäppeln, aber wie?

Hallo Jenni,

schreib doch mal auf, wie sein Essensplan jetzt aussieht.

Liebe Grüße
Kim
 

Jenni

Gehört zum Inventar
AW: Aufpäppeln, aber wie?

:oops:

Ich versuchs mal zusammenzufassen:

- Nach dem Aufstehen wird er gestillt, danach bekommt er beim gemeinsamen Frühstück ein Brot. Je nach Lust und Laune wird das gegessen oder auch nur zerfetzt. Als Brotbelag gibt es meist Marmelade - alles andere mag er nicht.
- Zwischendurch knabbert er dann noch etwas Brezel oder ähnliches (er bekommt inzwischen wieder Weizenprodukte).
- Zum Mittagessen biete ich ihm entweder unser Essen an oder bereite ihm extra etwas. Über einen kleinen Gemüsebratling z.B. geht es aber nicht hinaus. Er isst also eher wenig, der größte Teil landet unterm Tisch :-?
Wenn er bis dahin noch nicht geschlafen hat, gibts nochmal eine Stillmahlzeit und er macht dann seinen Mittagsschlaf.
- Am späten Nachmittag biete ich ihm einen Milchbrei (Lactopriv/Hirseflocken + Öl) an, meist ist aber nach 4-5 Löffeln Schluß.
- Abends gibts dann nochmal etwas Brot - etwa eine viertel bis halbe Scheibe

Zu den Mahlzeiten bekommt er immer Wasser angeboten, das trinkt er auch recht gut. Vor dem Zubettgehen trinkt er ungefähr 50-60 ml Lactopriv und wird danach noch gestillt.

Nachts ist er seit Wochen spätestens nach 2 Stunden wach und will gestillt werden. Ich hab ihm schon als Alternative Lactopriv und Wasser angeboten - wird alles abgelehnt und geschrien bis gestillt wird :umfall:

Ich mag einfach nicht mehr. Seit inzwischen über 4 Jahren bin ich entweder schwanger oder am Stillen und wenn ich nicht bald mehr Schlaf bekomm, werd ich noch wahnsinnig. Keine Ahnung ob Joshuas Schlafprobleme auch wirklich durch das Abstillen gelöst wären :ochne:

Liebe Grüße
Jenni
 
Oben