Aufklärung

5

5MädelHaus

FriMa hat gesagt.:
Liest Noemi eigentlich schon Bravo oder Ähnliches?

Bis jetzt hat sie dafür kein Interesse gezeigt, und auch nie erwähnt dass eine ihrer Freundinnen das Bravo lesen würde. Insofern werde ich es ihr auch nicht vorschlagen, dazu find ich sie noch fast ein bisschen zu jung, oder bin ich naiv ?

Liebe Grüsse

Rachel (die das Bravo nicht lesen dürfte, galt als verbotenen Lektüre)
 
L

Ladida

Rachel, ich denke nicht, dass du dir Sorgen machen musst, dass Noémi zu wenig weiß ... Ich wurde auch nicht richtig von meinen Eltern aufgeklärt und weiß nun trotzdem alles drüber :p :nix: ;) Das kommt alles durch Freunde, ältere Geschiwster (okay, Noémi ist nun die älteste ;) aber Freundinnen von ihr haben sicherlich ältere Geschwister ;) ) Das Pendelt sich schon alles so ein ... :)
Aber den Sexualunterricht in der Schule kann man meist echt vergessen.... Bei uns war es vorgeschrieben in der 5ten oder 6ten Klasse (weiß ich nicht mehr ganz genau) 8te und 10te und wir haben es nur in der 5ten durchgenommen, aber wie oben schon gesagt wurde, waren das nicht die entscheidenden informationen ;) inner 10ten hat unser lehrer gesagt, dass er uns das nicht mehr erzählen will, weil wir doch eh schon alles wissen - gehört anscheinden schon zur allgemeinbildung dazu ;) also mach dir keine sorgen =)

Liebe Grüße,
Nicki :)
 
L

Ladida

5MädelHaus hat gesagt.:
Bis jetzt hat sie dafür kein Interesse gezeigt, und auch nie erwähnt dass eine ihrer Freundinnen das Bravo lesen würde. Insofern werde ich es ihr auch nicht vorschlagen, dazu find ich sie noch fast ein bisschen zu jung, oder bin ich naiv ?

Liebe Grüsse

Rachel (die das Bravo nicht lesen dürfte, galt als verbotenen Lektüre)


Das stand da eben noch nicht ;) :farben:

Ich denk nicht dass du naiv bist, denn soo alt ist Noémi auch noch nicht, dass sie die Bravo lesen muss.... :prima:
 

Anouschka

Lexikon der 1000 Vornamen
Ich hab auch nie die Bravo gelesen und bin trotzdem normal aufgeklärt worden. Bravo hat mich nie gereizt.

Ich denke auch, dass Noémi viel von ihren Freundinnen lernt. Gerade in dem Alter. Aber ich würde sie trotzdem nochmal darauf ansprechen. Du kannst ja gerade das Beispiel mit dem 10-jährigen Mädchen nehmen. Das ist ja aktuell und kommt nicht so plötzlich. Sag ihr, dass sie dich jeder Zeit was fragen kann und dass man sich dafür nicht schämen muss.
 
5

5MädelHaus

Ich bedanke mich für den BUchtipp, das Buch ist bestellt.

Selbst wenn Noémi bestimmt mehr weiss als ich denke, ich finde es wichtig dass wir auch darüber sprechen, sie soll nicht wie ich damals denken, dass es ein Tabuthema ist.

Liebe Grüsse

Rachel
 

Mullemaus

Chatluder
Rachel,

meine große Tochter wird ja im November 10 - und von ihr kamen viele Fragen, was sicher auch mit dem Austausch in der Schule zusammenhängt.

Ich habe immer versucht, alles so natürlich wie möglich zu beantworten, auch wenn ich manchmal etwas überrascht war im ersten Augenblick.

Letztens hatten wir das Thema Kondome - worauf ich ihr erklärt habe, wann man die benutzt (über die Pille weiß sie ansatzweise Bescheid), und daß diese auch vor einigen Krankheiten schützen.

LG,
Mullemaus
 
L

Ladida

5MädelHaus hat gesagt.:
Ich bedanke mich für den BUchtipp, das Buch ist bestellt.

Selbst wenn Noémi bestimmt mehr weiss als ich denke, ich finde es wichtig dass wir auch darüber sprechen, sie soll nicht wie ich damals denken, dass es ein Tabuthema ist.

Liebe Grüsse

Rachel


Das finde ich auch wichtig ... also das es kein tabuthema sein darf ... :prima:
 
Oben