Auf falsches Konto überwiesen

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Auf falsches Konto überwiesen

Ich versteh' gar nicht, wie man sich da nicht melden und das Geld evt. sogar noch verprassen kann. Ist doch klar, dass das irgendwann auffällt, und sich die Spur zurück verfolgen lässt.

LG, Katja.
Nun, weil man halt gute Karten hat, dass das Ganze nicht vor Gericht geht (meist zu kleine Beträge). Und falls doch - na, da muss nur einer glaubhaft nachweisen, dass er ne alte Erbtante hat, die genauso heißt wie der Überweisende, und dass die ihm ja angekündigt habe, ein verspätetes/verfrühtes Geburtstagsgeschenk noch zu überweisen...

Salat
 

Tulpinchen

goes Hollywood
AW: Auf falsches Konto überwiesen

Versteh' ich trotzdem nicht. Tut man doch nicht, sowas. Wahrscheinlich bin ich zu ehrlich.

LG, Katja.
 

Micky

schneller in Kanada als in Berlin
AW: Auf falsches Konto überwiesen

Wie kann sowas denn eigentlich passieren??? :verdutz:
Ich hab schon ein paar Mal Geld zurück bekommen, bloß weil ich bei ner Überweisung nen Buchstaben verdreht oder weggelassen hab beim Namen des Empfängers und dann wurde das Geld zurück gebucht mit dem Vermerkt "Der Name des Empfängers stimmt nicht mit dem Kontoinhaber überein" (oder so ähnlich).......
Das heißt ein schlichter Zahlendreher würde das Geld ja auch zu mir zurück befördern, wenn nciht zufällig der Mensch mit der verdrehten Kontonummer ebenso heißt wie der mit der korrekten Nummer - versteht Ihr, was ich meine??

Oder hast Du, Topa, an jemanden aus Deinen Vorlagen oder so überwiesen, und es war nicht bloß ein Tippfehler???
 

sonnenblume

Schlumpfine
AW: Auf falsches Konto überwiesen

Das heißt ein schlichter Zahlendreher würde das Geld ja auch zu mir zurück befördern, wenn nciht zufällig der Mensch mit der verdrehten Kontonummer ebenso heißt wie der mit der korrekten Nummer - versteht Ihr, was ich meine??

Oder hast Du, Topa, an jemanden aus Deinen Vorlagen oder so überwiesen, und es war nicht bloß ein Tippfehler???

Das habe ich mich auch schon gefragt.
Wenn die Kontodaten nicht zum Empfänger passen, gehen Überweisungen bei meiner Hausbank zurück auf ein Sammelkonto. Ich, als Kunde, werde dann von meiner Bank darüber informiert, dass eine Überweisung aufgrund von Unstimmigkeiten bei Empfängername und -konto nicht ausgeführt werden konnte.
Mache ich Überweisungen per Online-Banking, prüft das Programm direkt, ob Empfänger und Kontonummer richtig sind. Sind sie es nicht, erhalte ich eine Meldung.
 

topa

Dauerschnullerer
AW: Auf falsches Konto überwiesen

Ich habe noch mit Blz und Kontonummer überwiesen.
Auf dem Kontoauszug steht aber die IBAN
Deswegen habe ich auch nicht bemerkt das es falsch war.
Mein Mann hat nun alle Überweisungen geprüft.
Die IBAN ist ganz anders und gehört zu keinem Konto welches ich kenne?
Dss Geld sollte zur Sparkasse Köln und ist bei der Commerzbank gelandet.
 

Micky

schneller in Kanada als in Berlin
AW: Auf falsches Konto überwiesen

Das ist aber wirklich komisch - dann passt der Empfängername ja gar nicht zu den Kontodaten, oder???
Das hätte die Bank aber merken müssen :bruddel:
 

topa

Dauerschnullerer
AW: Auf falsches Konto überwiesen

Kontodreher sind mir auch schon oft passiert und nach ein paar Tagen bekam ich das Geld wieder.
Das Geld ging an eine Firma mit Kundennummer als Verwendungszweck.
Derjenige der es bekommen hat müßte ja dann nachweisen das er das Geld von der Firma zu Recht bekommen hat.
Morgen geh ich mal zu meiner Sparkasse und frag nach ansonsten bleibt mir ja nur der Weg zum Anwalt.
 

topa

Dauerschnullerer
AW: Auf falsches Konto überwiesen

Ach Mist er hat das Geld ja von mir bekommen und müsste nachweisen das er das Geld von *Tante Sandra* erwartet hat?
 
Oben