Auf den Veranstalter kommt es an... *achtung böse!*

F

FriMa

Meine Meinung: Erst wenn man ohne schlechtes Gewissen über einen solchen Witz lachen kann und einem TROTZDEM keiner unterstellt, ein Nazi zu sein bzw. die Vergangenheit zu verharmlosen, erst wenn sich keiner mehr von solchen Witzen auf den Schlips getreten fühlt bzw. mit Achselzucken reagiert (auch wenn - wie bei Buchliesel - die eigene Familien betroffen war), erst dann haben die Deutschen ihre Vergangenheit bewältigt. Über einen Witz lachen heißt ja nicht, den Ernst, der dahintersteht, zu vergessen.
Warum soll man sich nicht selbst auf die Schippe nehmen? Zwei Beispiele:

Eine Bekannte von mir ist von Geburt an blind. Letztens brachte sie etwas durcheinander, kam nicht zurecht und meinte daraufhin: "Ich seh mal wieder nicht durch!"

Im Urlaub waren wir in einer Gaststätte essen, deren Besitzer nur noch ein Bein hat. Sein Kommentar: "Hast du erst ein Raucherbein, ist das andre bald allein!"
 
B

BuchLiesel

Es gibt Dinge, über die ich in diesem Zusammenhang durchaus lachen kann. Aber über Witze solcher Art gar nicht. (Ich fand zum Beispiel den Walter-Moers-Comic Adolf ganz witzig, wenn auch an einigen Stellen grenzwertig. Habe aber sehr lachen müssen als Adolf Günther Grass las.)

Ursula :V:
 
Oben