auch wir haben schlafprobleme und brauchen rat

S

susli

huhu steffi,
ich würd mich erstmal fragen, was mich wirklich stört. erwartungen von außen? wirklich das an der brust einschlafen? daß das einschlafen nur mit dir und deiner brust klappt und du deswegen unabkömmlich bist?
ich leg mich heute noch mit meinen kindern in ihr großes bett zum einschlafen und der kleine wird manchmal dazu noch gestillt. wichtig ist mir: es geht auch ohne stillen wenn ich grad nicht möchte (oder er), es geht auch mit meinem mann, manchmal legt er sich dazu, manchmal auch nicht und es geht auch bei anderen. unsere babysitterinnen haben sich auch manchmal dazugelgt, manchmal ging es auch ohne das. ich bin also nicht unabkömmlich. allerdings wenn ich im haus bin, dann muß ich auch "ran" (wenn ich nicht möchte, geh ich eben weg). wobei auch das für mich kein problem ist. es dauert inklusive 2 gute-nacht-geschichten so eine halbe stunde. es gibt so gut wie keine verzögerungstaktiken, kein ständiges wiederaufstehen, was ja bei bekannten dann auch deutlich länger als unsere halbe stunde dauert. es klappt überall, meine kinder waren im urlaub oder bei besuchen noch nie irgendwie durch den wind und sie haben auch keine bettallergie. für uns ist es so am besten und unkompliziertesten, wenn es wohl auch nicht dem deutschen durchschnitt entspricht :wink: . beide kinder haben übrigens auch schon mal anstalten gemacht, von sich aus alleine einzuschlafen oder auch im hochbett ohne den bruder zu schlafen. das läßt hoffen.
klar ist es anregend zu hören, wie es anderswo läuft oder laufen kann, aber wichtig ist, daß man seinen eigenen weg findet, seine eigenen prioritäten setzt.
ach ja, rachels idee find ich superschön.
 

Steffi

Gehört zum Inventar
hallo susanne,

also das er an meiner brust einschläft würde mich nicht stören, wenn er anschließend die ganze nacht schlafen würde (wie früher).
es ist halt so, dass ihm nur daran einschlafen nicht reicht. und das kann ich nicht, geh mittlerweile aufm zahnfleisch. zumindest den abend möcht ich für mich. aber wir üben jetzt einschlafen und es klappt ganz gut, zwar nur auf die etwas härtere weise :( , aber dafür sind wir beide am tag besser drauf. er ist nicht mehr so müde u anstrengend und ich werde wieder etwas ruhiger und ausgeglichener. hätte nie gedacht, dass ich mal für die härtere weise sein könnt, aber auf die sanfte klappt es bei ihm nicht. er hat einen ziemlichen dickkopf. rachels idee wäre mir auch lieber gewesen, aber es geht bei uns nicht. :-?
steffi
 

Jill A.L.

Dauerschnullerer
Hallo,

Eine Bettallergie kann sich genauso schnell wie sie da war, ins Gegenteil verkehren. So bei uns geschehen. Erst immer Gekreische sobald ich es wagte ihn hinzulegen (ich böse Mutti, wage es, ihn ins Bett zu legen :) ), einige Tage (Wochen?? weiß es nicht mehr) später zufriedenes Lächeln, festkrallen in der Bettdecke, auf die Seite rollen und schön entspannt streicheln lassen.

Unser Abendritual:
19:00 Uhr essen
bis etwa 19:40 Uhr auf meinem Schoß auf der Couch, kuscheln, spielen
dann wickeln, meistens massieren (5min)
ca. 19:50 Uhr Bettgehzeit
(singen und Spieluhr ist zur Zeit out, regt ihn bloß auf)
Gute Nacht Kuß, Schnuller, kurz Köpfchen streicheln
er spielt dann mit seinem Häschen und mit seiner Decke oder seinem Schnuller, ruft dann noch 1-2 mal weil er den Schnuller verloren hat (oder mit dem Kopf in irgendeiner Ecke feststeckt und alleine nicht zurückkommt) und dann schläft er fast immer zwischen 20:05 und 20:15 Uhr :bravo: :bravo:

Unser eigentliches Bettritual, also das was im Bett stattfindet ist megakurz (1min?). Aber alles was darüber hinaus geht, beschleunigt das Einschlafen nicht, sondern zögert es hinaus, meistens wird er dann sogar quengelig, wenns da zuviel Action wie z.B. singen gibt.

(20:00 bis 20:05 Uhr läuten bei uns die Kirchenglocken, vorher schlafen ist also zwecklos - man glaubt kaum, wie lang 5 min sein können :shock: )

Gruß
Jill
 

Steffi

Gehört zum Inventar
hallo,

die bettallergie hat sich auch bei uns gelegt :bravo:
nun bin auch icht nicht mehr die böse mami sondern die liebe mami die ihn endlich schlafen legt!!
das ist so klasse!!!

um 19:00 bekommt er seine letzte mz. dann kuscheln wir noch und spielen etwas. dann ist er schon so müde, so dass er schnell bettfein gemacht wird. im schlafzimmer winken wir aus allen drei fenstern den omas und opas zu und dunkeln dann ab ( anfangs hat er sich dann ganz fest an meinen klamotten gekrallt) ja und dann wird er noch einmal gaaaanz fest gedrückt und ins bett gelegt, ein kuss die spieluhr und dann schläft er schon fast.
:D

20:00 bis 20:05 Uhr läuten bei uns die Kirchenglocken, vorher schlafen ist also zwecklos - man glaubt kaum, wie lang 5 min sein können

:( das ist ja echt blöd. bei uns fahren im moment ständig landwirtschaftliche fahrzeuge lang, aber daran hat er sich jetzt gewöhnt. zum glück!

steffi
 
Oben