Frau Anschela
OmmaNuckHasiAnschela

geht schon los.

Erstmal eine Frage aus Interesse. Haben eure 1. Klässler auch schon einen 5 Stunden Schultag?

Wie macht ihr das mit den Hausaufgaben bei akuter Unlust?
a) Lasst ihr die Kinder auflaufen und schickt sie ohne HA in die Schule
b) "Erpresst" ihr die Kinder ala "wenn keine HA, dann kein XY"
c) Motiviert ihr die Kinder, bis sie die HA dann schlussendlich machen?
Ich hab gestern und heute eine Mischung aus a) bis c) vollzogen und hätte irgendwie gerne von Anfang an eine klarere Linie. Bin mir aber noch nicht ganz sicher, welche.
Wo seid ihr bei den HA?
a) ich sitze daneben und schaue zu
b) ich sitze nicht daneben, bin aber im selben Raum
c) Kind macht HA für sich alleine, ich mach derweil mein Ding und schaue hinterher?
Ich hatte jetzt beide Male a) weil ich das so oft als "richtig" gelesen habe für das erste Schuljahr. A
ber mal ehrlich: Laura sollte heute auf einem Blatt verschiedene Schultüten bunt ausmalen - immer die gleichen Tüten gleich malen. Sie hat dafür - auch wegen ihrer Unlust - eine gute Stunde gebraucht.

Ich meine, sie braucht meine Hilfe bei "sowas" definitiv nicht. Der einzige Grund daneben zu sitzen war dann letztenendes: Hätte sie das alleine im Zimmer gemacht, wäre sie wohl jetzt noch nicht fertig.

Wenn ihr dann also c) handhabt, gebt ihr eine zeitliche Begrenzung?
Wann machen die Kinder HA?
a) sofort nach der Schule und noch vor dem Essen
b) sofort nach dem Mittagessen
c) nachmittags
d) am frühen Abend
e) je nachdem, was am Tag ansteht
Ich habe jetzt b) "eingeführt" - aber an den Tagen, wo Laura bis 12.45 Schule hat, was ja recht viel ist. Und dann essen und dann HA (wenn es immer 'ne Stunde dauert, so wie heute) dann kommen wir ja gar nicht mehr weg. Daher überlege ich, ob d) nicht besser wäre - erstmal Freizeit und dann vor oder nach dem Abendessen die HA? Oder ist es dann einfach zu spät und die Kinder zu kaputt vom Tag? Vermutlich, ne? Ich frage jetzt damit besonders die Mütter, die ihre Kinder schon länger in der Schule haben. Oder sollte man gar nicht sooooooooooo festgefahren sein und es eben nach Bedarf machen lassen? Auch nicht der Knaller, oder?
Liebe Grüße
Angela