Auch bei mir ein Festplattencrash, oder??

Xoland

Ein Mann für alle Fälle
AW: Auch bei mir ein Festplattencrash, oder??

Sach mal, Xoland, wollen wir nicht langsam einen eigenen Fachsimpel-Thread aufmachen?

Wirds dir unangenehm? Brauchen wir aber auch nicht weiter vertiefen!

Es ist ein kompletter eigener Medienserver, hardwaretechnisch mit 3 TB reinem Datenspeicher (auf baugleicher Platte RAID1 gespiegelt), 2 TB für System und Home-Verzeichnisse, 8 GB RAM, 2 DVD-Laufwerke (ein Brenner), zwei Hauppauge Nova DVB-S (momentan nur eine belegt), Geforce GT 610.
Softwareseitig läuft Precise Pangolin mit VDR aus den yavdr-stable-Quellen, XBMC, MediaTomb und für den Spaß ein Minecraftserver mit zwei Instanzen (classic und mit mod). Beim Minecraftserver experimentiere ich gerade mit knockd herum, damit der nur angeht, wenn auch jemand spielen will. Entsprechend tüftele ich auch noch an den wakeup-Addons herum, damit auch der vdr nur bei Bedarf läuft.

Salat

Ein eigener VDR mir Zusatzfunktionen... Bin beeindruckt ;) Ich habe mein VDR komplett mit der Einführung von HDTV eingestellt. Habe jetzt E2-Receiver und verwende wegen Zeitmangel openPLI. Habe aber früher selbst im Imagesbau mitgewirkt. Was jetzt definitiv mit drei Kindern nicht mehr machbar ist.

Darf ich mal zwischenfragen, wir sichern alles über den Anbieter Carbonite auf deren Servern, ist das eine sinnvolle Sache?

Danke Euch
su

Wenn man Geld genug dafür hat, JA! Man kann sich aber auch ums selbe Geld gleich einen vServer anlegen und hat dadurch mehr Umfang und Kontrolle.
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Auch bei mir ein Festplattencrash, oder??

...was immer E2 und Pli so bedeuten. Ich hab mich da nur eingearbeitet, weil's Männes Videorekorder hingerafft hat und ich schon immer gerne meine Filme direkt von Festplatte sehen wollte, statt immer mit dem Laptop an den Fernseher zu wandern.

Salat
 

Xoland

Ein Mann für alle Fälle
AW: Auch bei mir ein Festplattencrash, oder??

...was immer E2 und Pli so bedeuten. Ich hab mich da nur eingearbeitet, weil's Männes Videorekorder hingerafft hat und ich schon immer gerne meine Filme direkt von Festplatte sehen wollte, statt immer mit dem Laptop an den Fernseher zu wandern.

Salat

Verstehe!
E2 steht für enigma Vers. 2. Oder besser gesagt Linux Receiver.
openPLI ist ein Imagebauer auf E2 Basis.
Habe zwar noch DVDs aber im Grunde schaue ich nur noch von HDDs. oder StreamTV.
 

Su

Das Luder
AW: Auch bei mir ein Festplattencrash, oder??

Wenn man Geld genug dafür hat, JA! Man kann sich aber auch ums selbe Geld gleich einen vServer anlegen und hat dadurch mehr Umfang und Kontrolle.

Ich nutze das ja auch geschäftlich, sprich sind Betriebsausgaben, bei einem Server sehe ich das Problem, das ich den ja auch im Büro stehen habe, sprich bei einem Brand, Wasserschaden was weiß ich, sind die Daten ja dann auch weg, oder?

Lg
Su
 

Su

Das Luder
AW: Auch bei mir ein Festplattencrash, oder??

so, habe gerade gelesen Vserver = virtueller Server nix bei mir im Büro :zahn: muss mich mal schlau lesen..
 

Xoland

Ein Mann für alle Fälle
AW: Auch bei mir ein Festplattencrash, oder??

so, habe gerade gelesen Vserver = virtueller Server nix bei mir im Büro :zahn: muss mich mal schlau lesen..

Virtueller Server ist richtig. Man kann sich vom System bis Lamps alles selbst installieren und konfigurieren. Ist im Grunde eine eigene Maschine mit scheller Internetanbindung in einem Serverzentrum. Da man alles sebst machen muss, ist aber Fachwissen von Sicherheit und Linux-Konsoleneingabe dringend nötig. Als Beispiel: Konfiguriere mal eine sichere sendmail, dann kannst über weitere Schritte nachdenken. Ohne diesem Wissen... lass es sein.
Wenn es dich interessiert, aber davon Respekt hast, mach dir ein HomePC der nur vom internen Netz erreichbar ist. So ist diser nicht direkt öffentlichen erreichbar.
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Auch bei mir ein Festplattencrash, oder??

Neee, Su, laß das mal bei deiner Firma. Mehr Kontrolle bedeutet, man kümmert sich selbst um das technische Drumrum. Das ist schon anstrengend, wenn man im Thema drin ist und drei Kinder hat. Wenn man das noch dazu erlernen soll... spar dir den Streß.

Salat
 

Xoland

Ein Mann für alle Fälle
AW: Auch bei mir ein Festplattencrash, oder??

@Su

ICH rate ganz entschieden AB, War im Grunde nur ein Beispiel was man mit diesem Geld hätte noch machen können.
 
Oben