Aua - bissiges Baby! :-((

belladonna

Tolle Kirsche
Hallo Ihr beiden,
das mit dem Finger mache ich schon von Anfang an, weil Johannes ja so oft meine Brustwarze flutschen ließ und ich ihn so besser abdocken konnte, bevor es soweit kam. Beim Beißen ist nur das Problem, daß er schon beim Andocken beißt, und da hilft mir der Finger an der Brust eher wenig... zumal es auch meist im finstern oder halbdunkel passiert, und da sehe ich nicht, ob er "bissig" schaut oder nicht! :???:

@ Fenja:
Vielen Dank, daß Du Dir soviel Mühe gemacht hast mit Nachlesen; ich werde mir Dein Posting mal noch in Ruhe durch den Kopf gehen lassen!

Aber den OGB möchte ich jetzt schon einführen, denn ich möchte, daß zumindest tagsüber Johannes allmählich unabhängig von mir wird. Ich habe ja auch mal Termine oder muß mit Christina irgendwohin, und da wäre es schon gut, wenn sich mal jemand anders um Johannes kümmern könnte, ohne daß ich gleich zum Stillen wieder da sein muß. Schon allein der Gedanke, mal einen Nachmittag "frei" zu haben, ist unheimlich verlockend...

Eine mögliche Lösung, die ich mir noch überlegt habe: konsequent die Stillabstände zu vergrößern, auch nachts. Wenn Johannes richtig ausgehungert ist, geht er merkwürdigerweise nämlich sanfter an die Brust, als wenn er nicht ganz soviel Hunger hat! Vielleicht funktioniert das ja...

LG, Bella :blume:
 
B

Beate

belladonna hat gesagt.:
Wenn Johannes richtig ausgehungert ist, geht er merkwürdigerweise nämlich sanfter an die Brust, als wenn er nicht ganz soviel Hunger hat!
Logisch, dann muß er schnell andocken und hat keine Zeit zu beißen. :)
Gute Idee!

Viel Erfolg wünscht
 
S

susli

huhu bella,
ertsmal, ein kind kann während es korrekt saugt nicht richtig beißen, den da liegt seine zunge über den unteren zähnen.
also beißt es entweder beim anlegen. da hilft nur eins: wie in der anfangsphase auf superkorrektes anlegen achten. kind muß den mund weit aufmachen. dann möglichst schnell ranziehen und möglichst viel brust in den mund reinbekommen ;-). wenn es nicht richtig ist, wieder abdocken und nochmal neu. ich würd übrigens nie zulassen, daß das kind einfach so abdockt. entweder korrekt oder du mußt eben den kleinen finger in den mundwinkel stecken. gegen das hampel hilft, kind etwas festerin den arm nemen, dann können sie sich mit brust im mund nicht unbeschränkt drehen. nachts hat bei mir geholfen, wenn ich den kleinen finger direkt an die brustwarze gelegt hab. so zum besseren zielen. da gabs dann kein rumgeschnappe mehr.
damit das kind richtig saugt würd ich übrigens alle künstlichen sauger weglassen. ich hab eh nie welche genommen, aber das kann eigentlich nur alles schlechter machen und sicher nicht besser. getränke kannst du bei bedarf auch mit einem trinklernbecher oder normalen becher geben. möglichst viel so zum beißen anbieten. kalten beissring, vielleicht auf ner möhre nagen lassen. allerdings nur unter aufsicht und wenn das kind halbwegs damit umgehen kann.
dann gibts noch das beißen wenn das kind eigentlich fertig ist und nur noch nuckelt. das kann man wunderbar machen wenn sie nicht beißen. aber wenn sie es tun, würd ich den kleinen finger ganz nah am mundwinkel lassen und beim kleinsten mätzchen abdocken. kind wegsetzen, es ihm erklären und eine kleine pause einlegen. viel mit dem kind reden, wobei das bei meinen nie geholfen hat, aber ich hab von anderen gutes gehört. aua schreien bringt manchmal was weil sich das kind erschreckt und es dann sein läßt. wenn man pech hat erschreckt es sich aber so, daß es erstmal an der brust streikt und man noch ein problem hat. meistens finden sie das aua-schreinen aber glaub ich nur irgendwie witzig. sie wissen ja noch nicht, daß man das macht wenn einem was weh tut. oder daß mütter überhaupt ein schmerzempfinden haben :p . es gibt auch den tipp, statt abdocken das kind ganz nah andie brust zu ziehen,so daß es zum luft holen abdocken muß. hab ich nie probiert, aber versuchen kann man es ja. und ich bin sicher, du weißt es jetzt schon oder wirst es bald wissen wenn du dein kind beobachtest, wann er bald zubeißt. ich ahnte es einen bruchteil vorher immer und nach einiger zeit war ich einfach immer schneller.
ich schreib das übrigens auch noch im kummerkkasten. vielleicht bringts ja noch jemand was.

liebe grüße
susanne

noch was, wenn er keinen hunger hat oder sonst nur rumhampelt, also ständig an- und abdockt, dann würd ich ganz pause machen.
 

Jill A.L.

Dauerschnullerer
Hallo,

ich kann gut verstehen, dass du nicht abstillen möchtest. Der Gedanke ist mir auch irgendwie merkwürdig, irgendwann mal nicht mehr zu stillen.
Aber so ist es auch bloß Quälerei! Ich hab in unserem Babymassagekurs mal eine Frau gesehen, deren Baby mit der Flasche ernährt wurde. Das ging zu meinem Erstaunen zack zack. Sie hatte warmes Wasser in ner Thermoskanne dabei, das Milchpulver fertig in der Flasche. Dann schnell das Wasser dazu, geschüttelt und fertig. Vielleicht kannst du das ja nachts machen? Thermoskanne und Flasche nebens Bett und los gehts. Tagsüber kannst ja dann vielleicht weiterstillen und dich dann voll konzentrieren und ihr kriegt das wieder hin?

Ich wünsche dir eine gute Nacht
Jill
 
G

Grisu

Manuel hatte mit ca. 1,5 Jahren angefangen, zu beißen - und das knapp vor unserem Urlaub :-? .
Ich bekam mehrere Tipps und einer half. Es klingt für jemanden vielleicht etwas "brutal": Manuel biß zu und ich drückte ihn ganz spontan an die Brust herzu. Nich zu fest - aber doch ganz überraschend und schnell.
Und was soll ich sagen - es hat aufgehört nach zweibisdreimaligem Beißenprobieren.

Lieben Gruß
Christine
 
Oben