Asymetrie/Schiefhals.. wie lange habt ihr KG gemacht?

5

5MädelHaus

AW: Asymetrie/Schiefhals.. wie lange habt ihr KG gemacht?

Beate hat gesagt.:
:o :o :o Bianca war total schief, auch mit Gesichtsasymetrie. Wir waren 2x zur osteopathischen Behandlung, und es ist nichts mehr zu sehen.

Hi Beate

Man darf die Spontanheilungen nicht vergessen, das sind die meisten Fälle. Wir haben 2 Osteopathen durchprobiert Erfolglos. Bei uns war definitiv KG die beste Therapie.

Wenn man im Forum von Kiss-Kid ein bisschen liest, sieht man auch dass es Kinder gibt die sehr lange brauchen bis sie überhaupt gerade sind. Diese Eltern greifen dann nach jeden Strohhalm, meist ohne Erfolg. Aber das sind die seltensten Fälle.

Nach alldem was ich schon darüber gelesen habe, und an Aurélie gesehen habe ist es für mich ein neurologisches (übergangs-)Phänomen, der verschiedene Ausprägungen haben kann.

Liebe Grüsse

Rachel
 
B

Beate

AW: Asymetrie/Schiefhals.. wie lange habt ihr KG gemacht?

4MädelHaus hat gesagt.:
Nach alldem was ich schon darüber gelesen habe, und an Aurélie gesehen habe ist es für mich ein neurologisches (übergangs-)Phänomen, der verschiedene Ausprägungen haben kann.
Das mag bei Euch so sein, bei Bianca war es ein verklemmter Halswirbel (nach KS), und das heilt weder spontan, noch ist es ein neurologisches Phänomen.

Liebe Grüße
 
5

5MädelHaus

AW: Asymetrie/Schiefhals.. wie lange habt ihr KG gemacht?

Beate, ich hoffe ich habe mich nicht missverständlich ausgedrückt. Klar gibt es diese Wirbelblockaden, und dazu braucht es entweder eine chiroprkatische, manualmedezinische Behandlung oder eine Osteopathische - wenns hilft. Das streit ich nicht ab :)

Ich denke, es ist ein Unterschied ob Tonusasymmetrie oder Wirbelblockade. Da unterscheidet sich auch die Behandlung, bei einer Tonusasymmetrie ist KG durchaus sinnvoll, hingegen bei einer Wirbelblockade ziemlich nutzlos.

Liebe Grüsse

Rachel
 

YONCA

Gehört zum Inventar
AW: Asymetrie/Schiefhals.. wie lange habt ihr KG gemacht?

Hallo!


Also ich gehe zur Zeit auch zur Krankengymnastik!Da mein kleiner am Anfang den kopf nur auf dierechte Seite gelegt hatte zum schlafen, danach guckte er auch immer nach rechts!Ich fragte unseren Kinderarzt, und er verschrieb uns 10std Krankengynastik auf.
die von Krankengynastik meinte es sei nur gewohnheit!Das mit dem Kopf hat sich aber schon vor dem ersten termin erledigt!
ich habe nur noch 2 termine!danach ist es vorbei!

yonca
 
B

Beate

AW: Asymetrie/Schiefhals.. wie lange habt ihr KG gemacht?

4MädelHaus hat gesagt.:
Ich denke, es ist ein Unterschied ob Tonusasymmetrie oder Wirbelblockade. Da unterscheidet sich auch die Behandlung, bei einer Tonusasymmetrie ist KG durchaus sinnvoll, hingegen bei einer Wirbelblockade ziemlich nutzlos.
Das denke ich auch. :jaja: Und nach meinem Eindruck werden sehr viele Kinder, die Wirbelblockaden haben, mit KG behandelt (oder sollte ich "gequält" schreiben?). (Zur Info für andere: nach KS- oder Saugglockengeburt und bei übertragenen Kindern sind Wirbelblockaden sehr häufig.)

Liebe Grüße
 
N

Nanni

AW: Asymetrie/Schiefhals.. wie lange habt ihr KG gemacht?

@Rachel: Kannst du mir das mit dem Muskeltonus mal erklären. Sula bekommt KG und hat auch eine Kopfasymetrie aber von Muskeltonus hab ich noch nie was gehört und das scheint ja wichtig zu sein.

Sula hat auch einen Sehfehler, den sie ausgleichen muss und ist was Mobilität angeht etwas hinterher (dreht sich noch nicht und so).

Danke schon mal.

lg Nanni
 
5

5MädelHaus

AW: Asymetrie/Schiefhals.. wie lange habt ihr KG gemacht?

@ Beate Ja das habe ich auch schon gelesen, wobei ich ein bisschen skeptisch bin ;). Unser KiA erklärte, dass bei Säuglingen die Wirbel noch sehr weich und verschiebbar sind. Besteht eine leichte Tonusasymmetrie, sieht das im Röntgenbild aus, wie ein verschobener Wirbel. Aber ich bin überzeugt dass es echte verschobene Wirbel gibt, nur weitaus seltener als angenommen.

Eine Tonusasymmetrie erkennt man u.a. daran, dass der ganze Oberkörper schief ist, von Becken bis Nacken. Am besten sieht man es wenn das Kind nackt auf dem Rücken liegt. Mann nennt das "C"-Skoliose. Unbehandelt kann das zu Beschwerden im Nacken und Becken führen, und dann hat der Mensch auch ein Bein das wesentlich kürzer als das andere ist.

@ Nanni
Der Muskeltonus wird vom Gehirn gesteuert. Die Linke Hemisphäre steuert die rechte Körperseite, und die rechte Hemisphäre die Linke Körperseite. Gibt das Gehirn auf einer Seite mehr Impuls, also mehr Tonus wird das Kind asymmetrisch. Ein Arzt kann das erkennen, indem die Reflexe auf einer Seite stärker sind als auf der anderen.

Die KG besteht dann darin, dem zentrale Nervensystem auf ein "gemeinsamen Nenner" zu bringen, und der Tonus zu regulieren. Mit zunehmendem Alter beginnen auch die Gehirnhäften mehr zusammen zu arbeiten, deswegen regulieren sich auch viele Tonusasymmetrien von alleine, aber nicht alle. Auch KG kann dem Gehirn dabei helfen, diese Zusammenarbeit zu gewährleisten.

Liebe Grüsse

Rachel
 

Nechbet

Gehört zum Inventar
AW: Asymetrie/Schiefhals.. wie lange habt ihr KG gemacht?

Beate hat gesagt.:
:o :o :o Bianca war total schief, auch mit Gesichtsasymetrie. Wir waren 2x zur osteopathischen Behandlung, und es ist nichts mehr zu sehen.
Beate, da waren wir, und der hat uns geraten Vojta zu machen, da es für Annika nix besseres geben würde. Annika lag seit der 20. SSW mit dem Kopf nach unten, und hatte deshalb eine Fehlhaltung des Kopfes und der Halswirbelsäule. Dazu kam, das sie die rechte Seite bevorzugt hat. Sie wußte also garnicht, das sie eine linke Seite hat, und da war Vojta eben das beste. Ich denke, es kommt wohl immer auf den speziellen Fall an.

LG
:winke:
 
Oben