Assessment Center für Schulanfänger???

M

Märilu

AW: Assessment Center für Schulanfänger???

Ja, die Sprachfoerderung findet nur in einer der normalerweise drei Klassen mit extra augebildetem Fachpersonal statt. Das ist schon wichtig an einer Schule mit 53 verschiedenen Muttersprachen :umfall:.
Es geht bestimmt auch darum die Kinder mit besonderen Beduerfnissen genauer anzukucken und zu entscheiden, welche Hilfe sie von Anfang an brauchen etc. Das Kind mit Down-Syndrom in Klaas Klasse hat zB einen eigenen Schulbegleiter und bestimmt auch extra Foerderunterricht und Therapien. Ich meine in den Schulen seien zB auch Logopaeden angestellt. Letztes Jahr war ein Kind mit einer schweren Lernbehinderung in der Klasse. Bei einem solch integrativen System ist es schon sinnvoll, dass die Lehrer die Kinder sehen, bevor es los geht, meine ich.

Lulu


:-D

In einem "nichtintegrativen" System ist es ebenfalls sehr sinnvoll um bei möglichst vielen Kindern zu vermeiden, dass sie in der ersten Klasse noch einmal umgeschult werden...
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Assessment Center für Schulanfänger???

In einem "nichtintegrativen" System ist es ebenfalls sehr sinnvoll um bei möglichst vielen Kindern zu vermeiden, dass sie in der ersten Klasse noch einmal umgeschult werden...
Das seh ich ein, haette es aber der Untersuchung von Amts wegen zugetraut :zwinker:. Die gibt es ja hier nicht. Aber wahrscheinlich ist das wieder zu optimistisch gedacht...
Lulu
 
Oben