Arztbesuch in der SSW wichtig?

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Arztbesuch in der SSW wichtig?

Mhm, ich finde es auch seltsam. Wenn irgendwo mal wieder ein Kind über Jahre hinweg mißhandelt wurde, oder hinter abgedunkelten Scheiben leben mußte, oder einfach nur jahrelang ignoriert wurde, dann wollen immer "alle", daß was passiert. Aber wenn dann eben mal draufgeguckt wird, ob die Eltern zumindest diese Minimalaktion mit den Us wahrnehmen, dann ist man wieder verärgert ob dem Zwang.
Ich meine, klar kann man als Jugendamt total tonmässig danebengreifen, sicher wäre es angemessener, nicht gleich bei einer, sondern erst bei mehreren versäumten Us nachzuhaken, aber letzten Endes finde ich es besser, daß jetzt überhaupt was passiert.
Mir hat übrigens die Amtsärztin bei der Einschulung der Kleinen auch ein paar andeutende Sätze reingereicht, weil eine (die letzte) U im gelben Heft nicht zu finden war.
So what, sie war da, hatte aber das gelbe Heft nicht dabei. Ich weiß nicht, mich hat es eher amüsiert, da ein "Dudu" zu bekommen.

...und solche Worte von mir, wo ich sonst eher gegen zu viel Reglement und Schnüffelei des Staates bin... :rolleyes:

Salat
 

KaJul

Gehört zum Inventar
AW: Arztbesuch in der SSW wichtig?

Ich find, es geht ja auch nicht unbedingt um Vernachlässigung oder Misshandlung sondern auch um Sprachfehler oder motorische Schwierigkeiten, die durch eine rechtzeitige Förderung noch locker behoben werden können.

Da lass ich mich gerne zwingen, ist ja zum Wohl des Kindes ;-)

:winke:
 

Flugente75

Familienmitglied
AW: Arztbesuch in der SSW wichtig?

Hab mich nur gewundert wegen der Abschweife vom eigentlichen Thema und das nicht unbedingt aus beruflichen Gründen (keine Sorge Su, ich nehme dir diese Anspielung nicht übel).

Klar passiert genau das im echten Leben auch, aber hier finde ich's trotzdem irgendwie seltsam, v.a. weil sich die Fragestellerin ja schon nahezu ausgeklinkt hat und ihr jetzt quasi ohne sie diskutiert und wenn sie noch da wär, beantwortet das laufende Gespräch nicht zwangsläufig ihre Frage.

War mir nur so aufgefallen, als ich immer mal wieder hier reingeschaut habe, weil ich neugierig war, wie diese ominöse Geschichte weitergeht. Auch wenn manche das Ganze für nen Fake halten, war es mir halt nicht sch...egal. Da kommt wohl mein Helfersyndrom durch :)

LG, Kathrin
 

mima-80

Familienmitglied
AW: Arztbesuch in der SSW wichtig?

Ich habe die U auch immer gleich am anfang machen lassen, was am Anfang ok war. Aber als die Test los gingen mit den Spielen etc,merkte ich das der anfang nicht gut ist und habe es dann auch etwas später machen lassen.
Nur weil das Kind 3 wird ,ist es nicht gleich 3.
Post gab es damals auch nicht,aber ich finde es nicht unbedingt schlecht in der Vergangenheit ist halt zu viel mit den Kleinen Würmern passiert und irgendwer muß den anfang machen um sie zu beschützen.
Es trifft aber dann meist die,die einmal was vergessen und andere Rutschen durch.
Zum eigentlichen Thema finde ich das gerade die Jugen Leute heute aufgeklärter sein müßten ,als ich noch. Bin jetzt mit fast 31 noch nicht ganz so alt. aber gerade in dem Thema läuft doch inzwischen viel mehr Aufklärungsarbeit plus die Medien speziell Internet. Wir hatten damals ja nur das Dr.Sommer Team ;-) spass bei seite.
 
Oben