Artikel über Homöopathie -eure Meinung?-

Bruni

Wichtel Moderatorin
Jeder Mensch hat Selbstheilungskräfte und Homöopathie und Bachblüten helfen, und tun ihr Bestes dazu, davon bin ich auch überzeugt.

Liebe Grüße Bruni
 
G

gretel

Tulpinchen hat gesagt.:
By the way...die Wirkung eines homöopathischen Mittels hängt auch von der Sorgfalt aus, mit der es ausgewählt wurde und jede Therapie (auch die Schulmedizin) wirkt besser, wenn der Patient vertraut und daran glaubt. :)

:jaja:

wieder mal die sicht eines mannes:
meiner hat nie dran geglaubt. bis ich es bei meinem sohn anwandte. dann hat er gesehen, was passierte. und nahm selbst erstmals was ein. gegen herpes. noch nie hatte ihm was geholfen. diesmal doch. ;-) es klappte auch beim 2.mal.

auch ich bezweifle, dass ein säugling irgendwas sich einzureden in der lage ist.

ich habe gute erfahrungen gemacht.
 

A

Gehört zum Inventar
Egal, ich bleib trotzdem dabei.
Homöopathie hat mich zwar erst seit Felix da ist interessiert, aber bei ihm merke ich eben doch eine Wirkung und er kann mich ja noch gar nicht belügen.

Außerdem war ich letzten Winter total fertig, Erkältung und Stimme weg.
Ich bekam in der Apotheke eine homöopathische Beratung und merkte nach 2 Tagen eine erhebliche Besserung.
 
M

Muma

Wie zwar hier schon oft erwähnt sage ich auch: Kinder können sich nichts einreden!!!!

Meine Mutter versorgt ihre HUNDE schon seit Jahren mit verschiedenen Kügelchen. Anfangs habe ich das auch belächelt. Aber mittlerweile greife ich auch erst lieber zur Homöopathie. Nur wenns garnichts bringt, geh ich dann zum Arzt.
 

emluro

abtrünniger bücherwurm
von einem befreundeten arzt weiss ich das zb. eine versuchsreihe gelaufen ist, in der eine hälfte patieneten am knie operiert wurden und eine andere hälfte nicht8nur geöffnet und wieder vernäht)... und alle waren beschwerdefrei ;-)


ich denke das placebo zum teil also sehr gute erfolge bringen.


und homöopathie wirkt, bei unseren tieren und bei unseren kindern immer. bei mir auch.
warum das so ist vermag ich nicht zu erklären, ich habe den verdacht das man das auch schon rein physikalisch erklären kann. quasi duch informationsweitergabe....

wie auch immer... mir reicht das es bei uns IMMER hilft .-)
 

Claudia H.

die mit dem offenen Ohr
In unserem Forum von der ALH (HP-Schule an der ich lerne) wurde mal ein Link reingesetzt, dass es eine "richtige wissenschaftliche" Studie gibt, das die Hom. wirkt.

Ich werd mich nachher mal auf die Suche machen und ihn hier reinstellen.

LG
Claudia
 

Riccarda

hat ihre eigenen Regeln und Gesetze
hallo,

ich halte solche studien schlicht und einfach für von der pharmaindustrie bezahlt. sozusagen eine geschickte marketingaktion mit bestelltem ergebnis.

durch meine jahrelange tätigkeit in einer pharma-werbeagentur weiß ich, dass - und auch wie - solche dinge laufen.

liebe gruesse
riccarda
 

NeverTouchARunningSystem

Familienmitglied
Hallo,

50/50 denke ich darüber. Homöopathie kann wirken, denn würde sie nicht wirken, dann wären alle Produkte freiverkäuflich. Für manche D1 Potenzen bedarf es eines Rezeptes, ansonsten gibt es jenes nicht. Ab D3 wird es bei manchen dann schon wieder einfacher. Bei C300 sind die Moleküle mit dem Mikroskop nicht mehr nachweisbar. Aber Elemente verschwinden nicht und was in jeder einzelnen Zelle damit stattfindet, weiß man nicht.

Wissenschaftlich ist es wirklich wichtig, was bei jenen Studien als wichtig erachtet wurde und was nicht. Was wollte man wissen und was nicht, welche Vorgaben gab es und welche nicht. Statistiken und Studien sagen für mich erst was aus, wenn ich die gesamten Umstände kenne. Vorher ist es wie bei den Wahlumfragen - 2000 Menschen werden per Telefonbefragung durch Zufall befragt und damit wird ein Querschnitt von 80 Millionen Bundesbürgern errechnet. Da zur Wahl selber nur 70 % hingehen im Durchschnitt, ist die kommende Bundestagswahl für mich ein 50/50 Ding, da die fehlenden Stimmen der Mehrheit zugerechnet werden. Es ist kein 100 % Ergebnis für mich, so genau nehme ich es dann doch schon.

Bei der Akkupunktur weiß man mittlerweile, dass 15 % der Menschen in etwa nicht auf Akkupunktur reagieren. da kann man Nadeln setzen wie man möchte, es bringt nichts.

Homöopathie wirkt bei uns nicht immer. Globuli bringen bei einer Erkältung rein gar nichts, da bringen dann Ampullen was oder die flüssige Lösungen. Manchmal ist sie zu schwach, so dass Phytopharmaka wirkt. Wenn dem nicht mehr so ist, dann muss es auch eine Aspirin sein. Warum ich die Homöopathie so vorteilhaft finde ist, dass man fast alle Substanzen zur Verfügung hat. Bei Heilpflanzen wird es manchmal schon schwieriger, sie zu erwerben. Bei der chinesischen Lehre wird es dann noch schwieriger, wenn man einen gewissen Wurzelstock haben möchte. Da ist man dann froh, wenn man die Homöpathie hat, wo es eventuell sowas geben kann.
 
Oben