Argumentationshilfen gesucht: Kinder in einem Zimmer

Mehrkindfamilien: Hatten/haben eure Kinder (schon immer) getrennte Zimmer?

  • Ja

    Abstimmungen: 6 33,3%
  • Nein

    Abstimmungen: 12 66,7%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    18

emluro

abtrünniger bücherwurm
romie und luzie haben gemeinsam ein zimmer.

das wird sich ändern wenn luzie so in der ersten bis zweiten klasse ist, dann ist der speicher ausgebaut und emilie hat ne kleine eigene wohnung mit bad unterm dach.


so war es von anfang an geplant. em ist 7 jahre älter als luzie und luzie nichtmal 2 jahre älter als romie....

sie wohnen super gern und selbstverständlich zusammen. und haben grade ein neues zimmer ;-)

aber bals haben sie es anders und noch mehr privatsphäre.
 

Davids_Mama

Gute Fee
Sarah05 hat gesagt.:
Die 2 vertragen sich überhaupt nicht, ständigt schreit oder heult einer: meeeiiinnnsss. Ok mindestens 1x am Tag schreie ich und die Kinder heulen und werden in ihre eigenen Zimmer vebannt. Dann ist erstmal Ruh.

Darf ich dir die Wahrheit sagen? Für mich hört es sich eher so an als würde es dich Nerven mit deinen Kinder und deren Streidereien Auseinader zu setzte. Kinder müssen lernen Rücksicht zu nehmen. Ob das die Lösung ist einen Streid zu beenden. Weiß nicht so Recht.

So leid es mit tut aber hier muss ich deiner SM Recht geben, Basti kommt nächstes Jahr in die Schule. Er braucht seinen Freiraum um z.B. mit seinen Freunden spielen zu können, da kann ich nicht verlangen das die Jungs immer die Kleine ertragen. Genau so wenig kann ich von der Kleinen verlangen das sie dann das Zimmer zu räumen hat, es wäre ja auch ihres. Da verzichte ich lieber auf mein Schlafzimmer.
Wieso nicht? Die Schwester gehört nun mal zu seinem Leben und die Jungs spielen doch nicht nur bei ihm, oder? Ich bin mit meiner Schwester auch 4 Jahre auseinader. Und wir haben zusammen mit unseren Freunden gespielt und/oder jeder mit seinen. Geht alles. Ich denke heut zu Tage wird viele, viel zu schnell der leichtere Weg ohne Kompromisse eingehen zu müssen genommen. Schade eigentlich so werden sie es später viel schwerer haben.

Kathrin
 
Zuletzt bearbeitet:

Michi72

Gehört zum Inventar
Hallo,

als wir hier einzogen hatte ich Jasmin und Michelle in getrennten Zimmern.Das Resultat war, das ich jeden morgen beide doch zusammen in einem Zimmer, sowie in einem Bett fand.Also bekamen sie ihr Zimmer zusammen mit einem Etagenbett.Das schmiss ich nach einem Jahr ebenfalls raus, bzw stellte beide Betten zusammen, da sie immer nur zusammen in einem Bett lagen.Als Eric kam "durfte" er etwa ein jahr in seinem Zimmer schlafen, ab da holten Jasmin und Michelle ihn öfter heimlich zu sich.Als er 3 wurde schlief er nur noch bei Jasmin und Michelle.Wir haben jetzt ein riesiges Hochbett (2 m auf 1,40 ) und da schlafen Michelle und Eric und Jasmin hat unten drunter ihre geliebte Schlafcouch.Wir bieten Jasmin seit etwa 5 Jahren ein eigenes Zimmer an, aber sie will nicht.Zwingen tue ich sie dazu auch nicht, ich denke irgentwann kommt ihr wunsch danach.
Fabienne schleicht auch schon öfter nachts zu Jasmin auf die Schlafcouch (Ins Hochbett kommt sie nicht, da haben wir extra eine "Tür" dran gebaut).Also steht hier bald ein Zimmer komplett leer.....

Streitereien gibts selten und wenn sind es nur Kleinigkeiten wer staub saugt oder mit der Versorgung der Rennmäuse dran ist.

Gruss
Michaela
 
M

makay

Mir fällt zu dem Thema noch ein, das die Familie meines Patenkindes 5 Kinder hat und sich jetzt beim Hausbau für 5 kleine KiZi entschieden haben !!! Die Kinder gönnen sich alle die Butter auf dem Brot nicht, sagt die Mutter immer.
Vorher haben sie 2 KiZi zusammen gehabt.

Ohne KOmmentar
 
F

FriMa

lulu hat gesagt.:
Peggy,
das hiesse ja im Umkehrschluß, daß die Kinder aller kinderreichen Familien nicht adequat aufwachsen.

Lulu, meine Schwiegermutter ist der Typ, der bei mehr als zwei Kindern gleich behauptet, dass dort asoziale Verhältnisse herrschen. :verdutz:

OT: Ich möchte hier nicht erzählen, wie sie auf meine zweite Schwangerschaft reagiert hat. Beate ist die einzige, der ich das erzählt habe. Das ist so heftig, das ist noch nicht mal was für die Schnullerfamilie. Mittlerweile haben sich die Wogen zum Glück geglättet. Ich muss halt viel Rücksicht nehmen - ein Bruch mit ihr würde v. a. auf Kosten von Friedrich gehen, der sehr an ihr und dem Opa hängt und sonst auch auf min. eine seiner Nachmittagsaktivitäten verzichten müsste. Und nicht zuletzt ist sie die Mutter meines Mannes. *seufz*
Darum ist es so wichtig, dass ich sie mit Argumenten und Statistik schlagen kann. Unsere MEINUNG zählt nicht.
 
M

makay

Peggy,

das klingt traurig !!! *ichdrückeDich*

Aber Argumente und Statistiken ändern sie doch auch nicht, oder ?

Wichtiger finde ich es, sie zu "schlagen", indem Ihr selbstsicher, total überzeugt von Euch und unglaublich glücklich über die kleine frechheit seid.

Letztendlich werden sie ja weich, wenn die kleinen Erdenbürger sie anlächeln.

Liebe Grüße
 

Tami

Partyschnecke
Wir haben zwei Zimmer, aber die beiden sind gewollt in einem, u.a. weil wir sonst kein Gästezimmer mehr hätten, aber auch weil ich meine, das sie dadurch auch lernen auf andere Rücksicht zu nehmen, besser zu teilen, etc. Sie streiten und sie lieben sich, wie es eben ist mit zwei Kids. Das in einem Zimmer schlafen klappt eigentlich total reibungslos und es ist so schön, wenn ich sie abends nach dem zu Bett bringen noch einige Minuten miteinander reden höre. Der einzige Nachteil den ich momentan sehe ist, das der Kleine ob er will oder nicht mit dem Großen aufstehen muss, aber andererseits muss der ja eh auch aufstehen, weil ich ihn hier, während ich den Großen weggebracht habe ( Kiga) nicht alleine gelassen hätte. Nun geht Rufus auch in den Kiga. Ach ja, ich hab zwei Jungs und der Altersabstand ist 2 Jahre und 3 Mon. . Beim Schulaufgaben machen muss Mama eh zunächst anwesend sein und helfen, bzw. zumindest kontrollieren denke ich, also Eßtisch. Unsere Zimmer sind auch nicht besonders groß. Später wird wohl jeder sein eigenes Reich bekommen, oder aber ein Arbeits/ Spielzimmer und ein Schlafraum, mal sehen was die Jungs dann wollen.
 
B

Beate

Peggy, was würde SM denn vorschlagen? Sollt Ihr in eine andere, günstigere Gegend ziehen, damit Ihr Euch eine größere Wohnung leisten könnt? *au ja* Oder sollt Ihr im Wohnzimmer schlafen, damit das BABY ein eigenes Zimmer hat? :nix:

Ich würde einfach sagen "... ja ja, wenn die Frechheit größer ist und das mit dem einen Zimmer nicht mehr geht, räumen / ziehen wir um...", dann hast Du jedenfalls für die nächste Zeit Ruhe. :bissig:

:bussi:
 
Oben