Arbeitet hier jemand beim Finanzamt und kennt sich mit gemeinnützigen Fördervereinen aus?

finchen2000

Gehört zum Inventar
Ich brauch mal Hilfe, wir haben hier eine angeregte Diskussion daheim :irritiert:
Es geht speziell um Bezuschussungen von geselligen Veranstaltungen von Nichtmitgliedern des Fördervereins, in diesem Fall von Mitgliedern des "Hauptvereins".

Daaankeschön schonmal

LG
Heike
 

Su

Das Luder
Leider bin ich da auch nicht richtig fit. Ich mache zwar hier die Steuer von unserer Gewerbegemeinschaft die als Verein läuft, aber da müssen wir eh aufteilen in gewerbliche Part wie das Straßenfest etc. ist also nicht rein gemeinnützig.

Geht es als Spenden nicht? Ev. musst Du mehr dazu erklären ...
 

Mischa

Administrator
Mitarbeiter
Moderatorin
@Su ist das nicht so ein vertracktes Ding bei der jeder Finanzbeamte das anders auslegt und man fragt besser gleich beim Finanzamt nach um auf der sicheren Seite zu sein? Die sind doch auskunftspflichtig und müssen sich dann auch an ihre Aussage halten.
 

Su

Das Luder
@Su ist das nicht so ein vertracktes Ding bei der jeder Finanzbeamte das anders auslegt und man fragt besser gleich beim Finanzamt nach um auf der sicheren Seite zu sein? Die sind doch auskunftspflichtig und müssen sich dann auch an ihre Aussage halten.

Ganz so ist es leider nicht, da legt sich kein Sachbearbeiter mehr fest und vor allen Dingen kann der ja auch wechseln. Und vor allen Dingen sind die Auskünfte unverbindlich und man hat keinen Rechtsanspruch darauf. Das gibt es diverse Urteile beim BFH. Probiern kann man es, aber schlauer ist wenn man sich vorher überlegt was man taktisch sagt ;-) Man kann aber auch eine verbindliche Auskunft gegen Gebühr beantragen.

Die Frage ist halt erst mal um was es geht, wenn der Zuschuß z.B. eine Sachspende ist es denke ich kein Problem. Aber wie gesagt die Fragestellung ist etwas zu allgemein für eine Auskunft.
 

Mischa

Administrator
Mitarbeiter
Moderatorin
Irgendwie aber auch irrwitzig wenn sie sich im Vorfeld nicht festlegen wollen :meditieren:
 
Oben