Arbeitet hier jemand beim Finanzamt und kennt sich mit gemeinnützigen Fördervereinen aus?

finchen2000

finchen2000

Gehört zum Inventar
28. Juli 2005
5.610
101
63
49
Ich brauch mal Hilfe, wir haben hier eine angeregte Diskussion daheim :irritiert:
Es geht speziell um Bezuschussungen von geselligen Veranstaltungen von Nichtmitgliedern des Fördervereins, in diesem Fall von Mitgliedern des "Hauptvereins".

Daaankeschön schonmal

LG
Heike
 
Su

Su

Das Luder
15. Oktober 2002
29.298
3.934
113
47
Dahoam
Leider bin ich da auch nicht richtig fit. Ich mache zwar hier die Steuer von unserer Gewerbegemeinschaft die als Verein läuft, aber da müssen wir eh aufteilen in gewerbliche Part wie das Straßenfest etc. ist also nicht rein gemeinnützig.

Geht es als Spenden nicht? Ev. musst Du mehr dazu erklären ...
 
Mischa

Mischa

Administrator
Mitarbeiter
Moderatorin
10. November 2004
16.396
1.271
113
58
Bietigheim-B.
www.Schnullerfamilie.de
@Su ist das nicht so ein vertracktes Ding bei der jeder Finanzbeamte das anders auslegt und man fragt besser gleich beim Finanzamt nach um auf der sicheren Seite zu sein? Die sind doch auskunftspflichtig und müssen sich dann auch an ihre Aussage halten.
 
Su

Su

Das Luder
15. Oktober 2002
29.298
3.934
113
47
Dahoam
@Su ist das nicht so ein vertracktes Ding bei der jeder Finanzbeamte das anders auslegt und man fragt besser gleich beim Finanzamt nach um auf der sicheren Seite zu sein? Die sind doch auskunftspflichtig und müssen sich dann auch an ihre Aussage halten.
Ganz so ist es leider nicht, da legt sich kein Sachbearbeiter mehr fest und vor allen Dingen kann der ja auch wechseln. Und vor allen Dingen sind die Auskünfte unverbindlich und man hat keinen Rechtsanspruch darauf. Das gibt es diverse Urteile beim BFH. Probiern kann man es, aber schlauer ist wenn man sich vorher überlegt was man taktisch sagt ;-) Man kann aber auch eine verbindliche Auskunft gegen Gebühr beantragen.

Die Frage ist halt erst mal um was es geht, wenn der Zuschuß z.B. eine Sachspende ist es denke ich kein Problem. Aber wie gesagt die Fragestellung ist etwas zu allgemein für eine Auskunft.
 
  • Like
Reactions: Mischa
finchen2000

finchen2000

Gehört zum Inventar
28. Juli 2005
5.610
101
63
49
Ich frag dann mal genauer...
aber per PN, wenn ich darf, Su? Vielleicht weißt du es ja...