Aptamil 3 noch altersgerecht für 2 1/2-jährigen?

G

gigi

mein mädchen trinkt 2 mal am tag ca 4 minuten flasche. (breisauger für milchsauger hat sie keine geduld.)

kann man davon flaschenkaries bekommen?:-?

liebe grüße
gigi
 
M

MagicMoments

gigi hat gesagt.:
mein mädchen trinkt 2 mal am tag ca 4 minuten flasche. (breisauger für milchsauger hat sie keine geduld.)

kann man davon flaschenkaries bekommen?:-?

liebe grüße
gigi

Hallo Gigi,

ja, lt. Zahnarzt schon. Und wenn ich mir Justys Zähne anschau, glaub ich das :-(

Wir hatten es genauso. Großer Breisauger - zwischen 2 und 4 Minuten und dann war die Flasche leer.

Ich mag ja keine Panik machen, aber wir sind das Paradebeispiel für schlechte Zähne. Klar, da hängt bei uns mehr dran (evtl. Unterversorgung von mir in der SSW).

Ihr putzt ja sicher in der Früh die Zähne? Vor oder nach der Flasche? Und wie lang danach??
Michbakterien und die Zucker sind das Schlimmste für die Zähne...

Liebe Grüße
Sandy
 

lulu

Königin der Nacht
Gigi,
ich kann das leider nicht entwicklungspychologisch fundiert begruenden, da ich einfach keine Entwicklungspychologin bin. Es ist aber, oberflaechlich gesagt, schon so, dass es fuer gewisse "Babydinge" ein Loslassalter gibt und sich das Kind auch irgendwie in "zu kleine" Muster verstrickt, wenn es diese nicht im entsprechenden Zeitfenster aufgibt. Fuer die Flasche ist das Zeitfenster so nach meinen Beobachtungen und einer Quelle, die ich gelesen habe, im zweiten Lebensjahr, also spaetestens zum zweiten Geburtstag (wobei ich keine Lust habe um ein paar Wochen in Einzelfaellen zu faelschen). Das Abgeben dieser Babygewohnheiten bietet halt auch Raum fuer die Weiterentwicklung.
Summasummarum, wuerde es mich schon stoeren, wenn mein dreieinhalbjaehriges (gesundes) Kind noch Flaschen haette, und ich behaupte fast, dass die Eltern da den geeigneten Zeitpunkt zum Umstellen auf einen Becher einfach verpasst haben :-? und entwicklungsbeobachterisch vielleicht nicht immer ganz fit waren. Manchmal ist es ja auch leichter (schlechte) Angewohnheiten einfach beizubehalten.

Ich kann mir auch das Stillen eines ueber Zweijaehrigen einfach nicht vorstellen. Fuer mich passt das nicht mehr zu einem "so grossen" Kleinkind. Die WHO empfiehlt m. Wissens Stillen bis zum zweiten Geburtstag. (Oder odch laenger? Ich weiss es nicht.)

Es wuerde mich genauso wundern, wenn ein gesundes Kind mit vier Jahren noch mit einer Windel rumlaeuft (da waere das Zeitfenster ja grob gesagt das dritte Lebensjahr). Ich kenne sogar eines, und da hatte es definitiv etwas mit nicht losloesen koennen der Mutter zu tun, die ihrem Kind eine Menge Dinge, die gleichaltrige einfach so taten, nicht zugetraut hat. In diesem Fall wird es mit der Schule und Papa, der lockerer drauf ist und zunehmend mehr Zeit mit dem Sohn verbringt, besser.

Lulu
 
Zuletzt bearbeitet:
G

gigi

danke Lulu,

für deine ausführung!

es gibt genau zwei dinge des alltags bei denen mein kind noch baby sein möchte.
das eine ist die morgen und abendflasche und das zweite ist nach dem baden wenn ich sie in das badetuch einwickle, da spielt sie baby, sie liebt es!

ich halte mein kind für emotional und sozial gut entwickelt und altersgemäß reif. (habe viele vergleiche in meiner umgebung)
ihr verhalten und ihre beziehungen zu uns und anderen menschen ist rundherum stimmig.
zu nichts bedeutendem in ihrem leben mussten wir sie jemals nötigen oder zwingen.
wenn ich das was ich vielleicht meinem kind "nehmen" müsste,
dem gegenüberstelle wie bisher alles gelaufen ist
ohne groß nachzudenken ob wir vielleicht ein zeitfenster für irgendetwas verpasst haben könnten.
bleibe ich vorerst einmal bei dem was sie noch zu brauchen scheint
und verlasse mich auf mein gefühl für mein kind.

liebe grüße
gigi
 

lulu

Königin der Nacht
gigi hat gesagt.:
und verlasse mich auf mein gefühl für mein kind.
Steht Dir auch absolut frei :jaja:.
Ich hoffe fuer uns, dass wir die saugende Nahrungsaufnahme bei Linnea aehnlich wie bei Levin ohne jeden Aerger vor dem zweiten Geburtstag abschaffen koennen, einfach weil sie sich dem Familienrhytmus komplett anpasst und die anderen ja auch keine Flasche mehr nach dem Essen trinken. Das Saugbeduerfnis laesst schon nach, der Daumen ist seltener im Mund :).
Lulu
 
G

gigi

danke auch dir für deine antwort liebe Sandy!

meine tochter hat bisher die zähne noch in ordnung.
das mit den zähnen scheint aber auch eine anlage zu sein.
manche haben glaube ich das glück mit guten zähnen gesegnet zu sein,
wie mein mann, meine tochter scheint die zähne von meinem mann "geerbt" zu haben.
hoffe ich!

liebe grüße
gigi
 

Biggi

Mozartkugel
Hallo ihr Lieben!

Ui schon so viele Antworten!
Also zu all den Fragen.
Fabian isst zwischen seiner Morgenflasche und dem Mittagessen nichts. Er ist überhaupt kein soooo großer Esser. Mittags isst er dann aber schon brav und nachmittags je nach Wetter (jetzt wo es so heiß ist weniger) dann auch noch 1 Brot und dann wieder bis zum Abendflascherl nichts mehr.

Außer seiner Morgen und Abendmilch trinkt er eigentlich immer aus dem Becher. Nur ganz selten, wenn er müde wird, mag er sein Wasser oder seinen Tee in ein Flascherl haben (aber eher selten), da legt er sich dann mit einem Polster auf den Boden und nuckelt es genüsslich weg.
Wegen der Zähne mach ich mir eben auch etwas Sorgen. Wir putzen immer 2 Mal am Tag (morgens und abends). Trinken tut er übrigens auch nicht lange (auch nur ein paar Minuten und die Flasche ist leer).

Ich hätt ihm die Milch jetzt mal im Becher angeboten, da mag er sie aber nicht, eben weil er sich mit der Milchpulle und Polster auf den Boden verzieht.

Tja ich steh jetzt vor der Entscheidung: Entweder die Flasche noch ein bisserl lassen, oder aus dem Becher oder gar nicht. Ich werd nochmal drüber schlafen :) .

Vielen Dank übrigens für all eure Berichte!

Sonnig heiße Grüße aus Salzburg!
 
Oben