Apple iMac

Thalea

(E)I-App
AW: Apple iMac

Der Uralt iMac meines Mannes lebt und funktioniert auch noch. Dieses spacige Teil mit dem runden Gehäuse und dem darauf angeschraubten Bildschirm.
Für die Firma wird demnächst auch einer bestellt. Bei jedem anderen Rechner würden wir alle 3-4 Jahre nen neuen kaufen, so heißt es einmal etwas mehr Geld in die Hand nehmen und viele Jahre Ruhe haben. :)
 

Mischa

Administrator
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Apple iMac

Du kannst jeden kaufen ausser dem kleinsten iMac, da würde ich nicht zugreifen. Ich habe nun seit einigen Jahren nur noch Macs und bekomme immer Pickel wenn ich an einen Windows Rechner muss.

Ich kenne eigentlich nur zwei Nachteile, ok drei.

1. Umgewöhnung, am Anfang muss man erst mal ein wenig umdenken da doch das ein oder andere etwas anders funktioniert. So ist das @ Zeichen zum Beispiel an einer anderen Stelle. Das dauert ein paar Tage bis man sich an alles gewöhnt hat.

2. Wenn doch einmal etwas kaputt geht, wird es richtig teuer. Macs sind leider sehr Reparatur unfreundlich und ein Defekt hat meist erhebliche Kosten zur Folge.

3. Der Preis. Wer den Rechner nur zum surfen und schreiben braucht staunt erst einmal über den Preis. Aber im PC Bereich kosten Office Rechner auch nicht viel weniger und die Software ist bei Apple entweder schon dabei oder meistens recht preiswert.

Die Apple Alternative zu Microsoft Office ist im Preis dabei, neue Betriebssystem Updates werden umsonst geliefert während ein neues Windows doch gerne mal rund 100 Euro und mehr kostet.

Wer damit beruflich arbeitet bekommt ihn quasi geschenkt, wenn man bedenkt wie viel Arbeitszeit bei einem Windows System verloren geht. Und ich glaube neben der einfachen Bedienbarkeit ist genau dies, dass Erfolgsgeheimnis von Apple. Er funktioniert, keine Viren Scans die den Rechner lähmen, Systemabstürze sind extrem selten und das ganze funktioniert eben. Ich habe erst letzte Woche wieder Stunden damit verbracht so ein olles Windows System zu entschlacken.

Und dann eben die Sicherheit, theoretisch gibt es zwar eine Handvoll Viren für den Mac aber im Gegensatz zu Windows ist das nichts. Ich arbeite von Anfang an ohne Virenscanner auf dem Mac und hatte noch nie Probleme. Das würde ich mich auf einem Windows PC nicht trauen.

Und wenn Du ganz schnell bist, heute bekommst Du bei Mediamarkt (nur online) noch 19% Rabatt ;)

Da Du gefragt hast welchen Mac, was möchtest Du denn damit machen?
 

Irrlicht

Lichtlein
AW: Apple iMac

Mischa :bussi: - danke.

Ich nutze meinen Rechner zu 80 Prozent für die Freizeit und zu 20 Prozent dienstlich, schreibe dann aber auch nur bzw. lade Bilder ein. Ansonsten surfe ich, schnullere gern ;) und erstelle auch gern mal Fotobücher. Zu mehr fehlt einfach die Zeit, wobei ein Traum von mir nach wie vor ist, den Rechner auch für Musik zu nutzen.

Was meinst Du mit dem kleinsten iMac? Welcher ist das?
MM wird nicht gehen, ich muß schon ins Fachgeschäft, da ich noch ein besonderes W-LAN-Paket brauche.

:winke:
 

Mischa

Administrator
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Apple iMac

Also Mediamarkt gibt halt nur noch heute 19% Rabatt, das ist doch ein Wort falls Du wirklich Interesse hast. Das ist ja unabhängig vom Wlan. Das Problem ist dann Du brauchst einen MediaMarkt in der Nähe der Dein Modell auch da hat.

Mac = Stecker in die Dose, läuft :-D

Klick mal hier, den kleinen für 1099,- der ist so viel schwächer, dass die Kostenersparnis das nicht rechtfertigt. Und da Programme immer leistungshungriger werden würde ich den nicht kaufen. Ansonsten geht jeder der anderen Rechner. Die Macs sind recht flott und auch wenn sie manchmal von den reinen Leistungsdaten nicht so aussehen. Liegt eben auch am Betriebssystem und dem fehlenden Virenscanner der im Hintergrund nicht ständig Millionen Dateifragmente scannen muss.

https://www.apple.com/de/imac/specs/

Noch ein wichtiger Tipp, die neuen Schreibtisch Macs haben kein CD/DVD Laufwerk mehr. Wenn Du eines brauchst kommt das noch als Zubehör dazu. Wer es braucht findet bei Amazon und Co.(Link zu externen DVD Laufwerken) preiswerte Alternativen zum überteuerten Apple Design Brenner.
 

Irrlicht

Lichtlein
AW: Apple iMac

Was denn für ein W-Lan Paket?

:winke:
Eins, das zuverlässig läuft (meins hakt sich dauernd aus, was an den veralteten Geräten liegt) und das mir die Möglichkeit der Zuteilung der individuellen Internet-Nutzung für externe Geräte erlaubt :nix: . Da kommt die Fritz-Box in Frage, aber ich mag mir sowas nicht selbst installieren, hab zuwenig Ahnung.

Also Mediamarkt gibt halt nur noch heute 19% Rabatt, das ist doch ein Wort falls Du wirklich Interesse hast. Das ist ja unabhängig vom Wlan. Das Problem ist dann Du brauchst einen MediaMarkt in der Nähe der Dein Modell auch da hat.
Fehlanzeige ;-)
Klar ist es unabhängig vom W-LAN, es muß ja aber auf dem Rechner eingerichtet werden ;-)

Mac = Stecker in die Dose, läuft :-D
Sehr sympathisch! :jaja:

Klick mal hier, den kleinen für 1099,- der ist so viel schwächer, dass die Kostenersparnis das nicht rechtfertigt.
Na ja, 700 Euro (?) haben und nicht haben... das ist schon eine Hausnummer! :zwinker:

Noch ein wichtiger Tipp, die neuen Schreibtisch Macs haben kein CD/DVD Laufwerk mehr. Wenn Du eines brauchst kommt das noch als Zubehör dazu. Wer es braucht findet bei Amazon und Co.(Link zu externen DVD Laufwerken) preiswerte Alternativen zum überteuerten Apple Design Brenner.
Das ist allerdings gut zu wissen, danke!

:winke:
 

Mischa

Administrator
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Apple iMac

Wieso 700? Der nächste kostet 200 Euro mehr.

Klar ist es unabhängig vom W-LAN, es muß ja aber auf dem Rechner eingerichtet werden
Was willst Du denn da einrichten? Ist doch ein Mac, mehr wie ein Passwort musst Du am Mac nicht eingeben.

Zur Fritzbox, doch das bekommst Du auch hin, die haben das wirklich perfektioniert und es gibt garantiert 180 Anleitungen im Inet und einige hier im Forum die helfen können.

<iframe width="560" height="315" src="//www.youtube-nocookie.com/embed/D0C5USqcn0M?rel=0" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>
 
Oben