App erstellen?

Thalea

(E)I-App
AW: App erstellen?

Nee, für ne App brauchst du für Apple objective C.

gibts denn für Android nicht auch so eine Möglichkeit? Ich kann für jede Seite sagen, dass sie zum Home-Bildschirm hinzugefügt werden sollen. Du willst ja im Grunde nur ein Lesezeichen.
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: App erstellen?

Nix für ungut, Ignatia, aber auf die Frage "Hast du schon mal programmiert" zu antworten "Ja, ich habe HTML-Kenntnisse" - heißt im Grunde genommen: "Neee, und was genau ist programmieren eigentlich?"

Salat
 

Nats

Jupheidi
AW: App erstellen?

Hast du android? Dann kannst du Lesezeichen auf dem Desktop machen. Findest du bei den Widgets.
 

Schäfchen

Copilotin
AW: App erstellen?

Hast du android? Dann kannst du Lesezeichen auf dem Desktop machen. Findest du bei den Widgets.

Ich glaube, Ignatia geht es darum, ihren Lesern mehr "Service" anzubieten. Nach dem, was ich so lese, sind aber Lesezeichen die jeder selbst setzt, die realistische Lösung.

Ignatia, ne App macht man mal nicht eben und im Prinzip kann ich den Sinn dahinter für deinen Blog nicht sehen. Ich kann nachvollziehen, was du bezweckst und einige der Unternehmen, die wir betreuen haben auch zusätzlich Apps. Aber die bieten in der Regel etwas an - also ne Dienstleistung oder ein Produkt.

Der Pilot programmiert gerade eine App fürs Patenkindchen zum Geburtstag - und selbst der schüttelt das trotz zahlreicher verschiedener und tiefer Programmierkenntnisse (er ist halt Programmmierer ...) nicht mal eben so aus dem Handgelenk.
 

Mischa

Administrator
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: App erstellen?

Also ich versuche es auch noch mal, du benutzt ja eine Blogsoftware, die kannst weder Du noch sonstwer eben mal in eine eigene App wandeln.

Was Du glaube ich bezwecken möchtest ist ein eigenes Symbol auf dem Gerät. Das kann jeder Anwender selber machen, Du könntest eine Anleitung zur Verfügung stellen (googel mal Lesezeichen erstellen ios android windows mobile).

Was sinnvoll, wenn nicht sogar nötig ist, ist ein Template/Style der mobil tauglich ist. Neudeutsch nennt sich das nun Responsive. Zum Beispiel eines von diesen -> http://techmarshal.blogspot.de/2013/02/download-best-responsive-blogger-blogspot-templates.html

Du könntest entweder Deine gesamte Seite umbauen oder den Besucher der mobil auf Deine Seite zugreift einen extra Link anbieten der auf die optimierte Seite verweist. Mehr braucht es nicht.

Und nun könntest Du theoretisch auch eine App erstellen (lassen) die nichts anderes macht wie dieses 'Lesezeichen' beim Nutzer automatisch zu installieren.

Ich habe auf dem Handy z.B. eine Google App die im Grunde nichts anderes macht, wie eine für Mobilgeräte optimierte Seite aufzurufen, könnte ich aber genauso mit einem Lesezeichen selbst erstellen.

Viel Erfolg
Mischa
 
Zuletzt bearbeitet:

Thalea

(E)I-App
AW: App erstellen?

Ich hab grad mal meinen Mann befragt, er würde gern folgendes dazu sagen:
Der Kunde erwartet heutzutage bestimmte Dinge von einer App. Sie soll beispielsweise Push Notificstions schicken, sobald ein neuer Artikel erschienen ist und der Content soll dann auch runtergeladen werden, wenn ein WLAN oder mobiles Netz (je nach Einstellung) verfügbar ist.
Dazu muss die App so programmiert werden, dass das Telefon eben diese Dinge tut. Serverseitig müssen auch die passenden Strukturen bereitgestellt werden, damit der Push an die Telefone geschickt wird.

Gerade in deinem Fall ist es ja auch sinnvoll die größten Plattformen für Apps abzudecken (iOS, Android, Amazon für den Kindle Fire und Windows Phone). Hierzu müsstest du also vier Apps programmieren und dich in den vier entsprechenden Stores anmelden und die Gebühr für Entwickler zahlen. Im Fall von Apple sind das zum Beispiel 79€ im Jahr.
Hinzu kommen Entwicklungskosten (du benötigst einen Mac für eine iOS App, XCode gibt es mittlerweile gratis), du brauchst einen entsprechend ausgestatteten Server usw.

Alternativ kannst du zum Beispiel Wiziapp für Wordpress Blogs nutzen. Da zahlst du 299$ im Jahr und hast quasi ein Gesamtpaket. Du kannst die App noch optisch nach deinen Wünschen anpassen, sprich Farben etc., müsstest aber ansonsten damit leben, dass sie vom Aufbau aussieht wie jede Wiziapp App.
Es gibt noch andere Anbieter, die mehr oder weniger Geld dafür wollen. Für weniger müsstest du dich aber selbst in den entsprechenden Stores anmelden und den Entwicklerbeitrag entrichten.

Es es läuft also darauf hinaus, dass du entweder sehr viel Zeit hast oder viel Geld in die Hand nimmst. Die App benötigt ja auch regelmäßige Updates, wenn sich Betriebssysteme updaten.

Alles es nicht so einfach.
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: App erstellen?

Darf ich mal fragen, wieviele regelmässige Leser du überhaupt hast, sprich, für wieviele Menschen du den Aufwand treiben möchtest?

Salat
 

Ignatia

die mit dem Efeu tanzt
AW: App erstellen?

Wie viele wirklich über die App gehen würden weis ich nicht.

Wir haben tägl ca 500-800 besucher auf der Website, knapp 900 Follower bei Facebook und dann noch GFC und Emails.

Für einen Buchblog nicht schlecht

Sandra
 
Oben