Apnoe???

S

Sonjas Schatzi

:winke: Petra,

Tim schlief ja die ersten vier Monate bei mir auf dem Bauch :jaja: .

Da habe ich bemerkt, dass er oftmals mit Luftholen aussetzte. Die Hebamme meinte, das sei eine harmlose Apnoe, die sich im Lauf des ersten Lebensjahres verliert.

Seit er 8 Monate ist, schläft er ja ausschließlich in seinem Bett in seinem Zimmer. Deshalb bekomme ich ja sein Schlafverhalten nicht mehr direkt mit.

Heute ist er mir jedoch auf der Couch auf dem Bauch eingeschlafen und da merkte ich, dass er ca. alle 10 Minuten einen gaaaanz tiefen Atemzug (wie Seufzen) nimmt und dann für ca. 10 Sekunden nicht mehr Luft holt :o .

Ist das unbedenklich? Er ist jetzt 15 Monate alt.

Vielen Dank für deine Mühe und liebe Grüße
 

Ute

mit Engeln unterwegs ....
Tja ihr Lieben,

da wart ich jetzt mal auf :ute: Petra .... ich bin doch schon eine Weile raus aus der Kinderkrankenpflege.

Das tief Luft holen kenne ich von meinen Jungs .... und denen geht es prima damit :bravo: aber mehr - das weiß ich im Moment leider nicht :-?


Ute
 

Petra

desperate housewife
Huhu :winke:, da bin wieder!!!!

Ich kenne das auch von vielen Kindern (zumal die Atmung bei dir auf dem Bauch liegend nochmal anders beeinflusst ist, als alleine im Bett) und würde es prinzipiell als unbedenklich einstufen.

Hast du wirklich auf die Uhr geguckt oder die Zeit grob geschätzt? 10 Sekunden sind schon etwas lang. Wäre super, wenn du nochmal die Möglichkeit hast, das zu beobachten, aber Sorgen machen brauchst du dir definitiv KEINE :jaja: :jaja: ?

:bussi:
 

Sonja

Integrationsbeauftragte
OK Chef :-D

Dachte mir schon, dass es wohl unbedenklich ist - wollte nur vorsichtshalber nachfragen, nicht dass ich so larifari mit dem Thema umgehe.

Hast du wirklich auf die Uhr geguckt oder die Zeit grob geschätzt?

Ich hab langsam mitgezählt.

Ich denke allerdings nicht, dass er sich so schnell nochmal überlisten lässt, bei mir zu schlafen :-D

Ganz liebe Grüße
 
Oben