Apfelkuchen

Mamazicke

Marmeladenzicklein
Huhu,

Finja hat ja am Samstag Einschulung. Nun wünscht sie sich zum Kaffeetrinken einen Apfelkuchen. Könnt ihr mir einen empfehlen, den ich morgen schon vorbereiten kann. Sonst backe ich immer einen am Tag von dem Fest, aber das fällt ja aus, weil wir morgens nicht da sind. ;-)

@Annette deinen hab ich auch schon oft gebacken, aber immer am Tag von der Feier. Könnte ich den auch einen Tag vorher backen?
 

321Mary

Gehört zum Inventar
Hallo Martina, mein Lieblingsapfelkuchen ist der gedeckte Apfelkuchen aus Mürbteig. Hier das Rezept für eine große Springform:

Teig:
350g Mehl
250g Butter
150g Zucker
4 Eigelb
7 EL Sahne
etwas Zitronenschale, eine Prise Salz, etwas Vanille

Fülle:
6-8 große Äpfel, vorgedünstet mit etwas Zimt und falls sie sauer sind auch Zucker; abkühlen lassen! Nach Geschmack können auch Rosinen/Nüsse rein, aber wir mögen ihn lieber pur.

Mehl und Butter verkneten, restl. Zutaten dazu geben, Boden und Rand der Springform auskleiden (etwa ein Drittel für die Decke aufheben). Ich stelle die Springform dann immer eine halbe Stunde in den Kühlschrank.

Danach abgekühlte Apfelmasse einfüllen und Teigdecke darauf geben. Sehr hübsch ist statt dessen auch ein Gitter in Rautenform (aus Teigstreifen).

Vor dem Backen mit Eigelb-Sahne-Mischung einpinseln und nach Geschmack mit Mandelblättchen bestreuen. Langsam und vorsichtig backen, ca. 1 Stunde bei 160 Grad Umluft oder wenn möglich Umluft mit Unterhitze. Der Kuchen wird gerne oben schnell braun, während der Boden nicht ganz durch ist. Also auch evtl. nach halber Backzeit abdecken.

Wenn er kühl ist, mit Puderzucker bestreuen und mit Sahne servieren. Hält im Kühlschrank ein paar Tage. Und ist wirklich ein Gedicht!
 
Oben