Antragskinder - wie (und wann) habt ihr das entschieden?

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Antragskinder - wie (und wann) habt ihr das entschieden?

Klar. Am besten direkt in der Aula - in Tränen ausbrechen, sich die Haare raufen, laut "Mein Baby! Nehmt mir mein Baby nicht weg!" jaulen und völlig aufgelöst das Kind ans Herz zerren.

Mach ich regelmässig. :crazy:

Salat
 

Tulpinchen

goes Hollywood
AW: Antragskinder - wie (und wann) habt ihr das entschieden?

Ich hab jetzt auch mal bei uns im Kindergarten gefragt und die Erzieherinnen dort halten nicht unbedingt viel davon, Marlene prophylaktisch in die Vorschulgruppe zu nehmen. Wirklich begründen konnten sie das nicht. Sie scheinen sich sehr dagegen zu wehren, Marlene am Vorschulprogramm teilnehmen zu lassen, weil sie es nicht gut finden, wenn sie das u. U. zweimal durchlaufen muß bzw. traurig sein könnte, wenn sie doch nicht früher eingeschult wird und möglicherweise von den Vorschulkindern als einzige im Kindergarten zurückbleibt.
Andererseits durfte Marlene gestern ausnahmsweise am Vorschulprogramm teilnehmen, weil eines der Vorschulkinder krank war.

Montag morgen habe ich ein Elterngespräch mit den Erzieherinnen - wohl mit der Absicht, mir meine "Flausen" auszutreiben. Dabei habe ich schon gesagt, daß ich keinesfalls aus Marlene einen Überflieger züchten möchte, sondern daß ich einfach nur alle Möglichkeiten offen haben und Marlene möglicherweise nicht ohne Vorschulprogramm einschulen möchte.

Habt Ihr das auch erlebt, daß der Kindergarten die prophylaktische ablehnt?

Ach so, ich spiele mit dem Gedanken, Marlene auf eine Montessori-Schule zu schicken. Meint Ihr, das ist nochmal ein Unterschied was die vorzeitige Einschulung anbetrifft?

Sorry, Stephanie, wenn ich Deinen Thread "mißbrauche". Ich dachte nur, hier paßt's grad rein, bevor ich noch einen weiteren Thread zum Thema aufmache.

:winke:
 

Stephanie

The one and only Mrs. Right
AW: Antragskinder - wie (und wann) habt ihr das entschieden?

Passt schon, Katja ;)

Also grundsätzlich erlebe ich alle, sowohl Erzieherinnen und KiGa-Leitung als auch Rektorin und Klassenlehrerin der einen Schule als absolut Kontra "vorzeitige Einschulung". Wir hatten heute abend nämlich Elternabend zu diesem Thema.

Einzig der Kinderarzt beleuchtete auch die andere Seite, dass eigentlich schulreife Kinder, die ein Jahr zu lange im Kindergarten sind, dann später in der Schule gerne mal den Klassenkasper geben, weil sie schlichtweg unterfordert sind. Vom letzten Kindergartenjahr ganz zu schweigen.

Was die Vorschulgruppe angeht ist unsere Leiterin recht neutral. Wir vereinbarten dass Vivi nun erstmal in die V-Gruppe geht und ich sie dort wieder rausnehmen kann, wenn ich/wir glaube/n dass sie überfordert ist. Die Erzieherinnen passen sich da mehr oder weniger an. Mir wurde zwar gesagt dass sie sie - aufgrund ihrer ewigen Zappelei im Morgenkreis - nicht für schulfähig halten, aber das wars dann auch.

Katja, ich hab auch so meine Zweifel ob ich das alles richtig mache, aber ich glaube daran muss ich mich gewöhnen. Ich habe heute erzählt bekommen was die Vorschulgruppe in den nächsten Monaten plant und da dacht ich 'oh oh... das ist schon ganz schön Programm..'.
Los gehts mit einer Tageswanderung (mind. 5-6 km eine Strecke), dann eine Nachtwanderung mit anschliessender Übernachtung im KiGa, Besuch im Wildpark, Besuch im Seniorenheim, Besuch des Weihnachtsmärchens (Theater), etc. Und das sind nur die Aktivitäten bis Dezember!

Einerseits finde ich es toll dass so viel gemacht wird, andererseits ist es ein echt straff gespanntes Programm. Vielleicht macht ihr es Spass, vielleicht überfordert es sie. Aber ich kann es doch kaum besser rausfinden als sie mitmachen zu lassen, oder? Aus der V-Gruppe ist sie schnell und ohne grossen Gesichtsverlust wieder rausgenommen. Und ich fände es auch nicht schlimm falls sie das V-Programm tatsächlich zwei Jahre lang machen würde, da es doch sehr variiert.

Was ich übrigens noch interessant finde: drauf achten wie die vorraussichtliche Klassengrösse ist. Wenn die Schule gerade schön kleine Klassen zusammenbekommt dann werden Antragskinder schneller abgelehnt als wenn noch Kinder fehlen um grosse Klassen in Kleine aufzuteilen - und da 'arbeiten' die Kindergärten auch oft mit den Schulen zusammen, verstehst du?

Liebe Grüsse,

Stephanie
 
Zuletzt bearbeitet:

Tulpinchen

goes Hollywood
AW: Antragskinder - wie (und wann) habt ihr das entschieden?

Stephanie, wie oft findet denn das Vorschulprogramm bei Euch statt? In Marlenes Kindergarten ist es nur einmal pro Woche für ca. eine Stunde. Zusätzlich dann noch die Ausflüge, die jedes Jahr die gleichen sind (weshalb man mir auch von der prophylaktischen Vorschuleinschulerei abgeraten hat), aber meines Wissens sind das nicht so schrecklich viele, wie Du es von Euch beschreibst.

:winke:
 

Su

Das Luder
AW: Antragskinder - wie (und wann) habt ihr das entschieden?

Wenn die jedes Jahr das gleich machen, ist das natürlich blöd. Yannick macht jetzt das 2te Jahr die Vorschule mit und bei uns hieß es gar kein Problem wir machen eh jedes Jahr was anderes, bei uns mußte ich das aber auch nicht extra beantragen, da die Kann-Kinder alle bei uns Vorschulkinder sind. Nur die Übernachtung kurz vor den Sommerferien und das spezielle Vorschulfest mit Rausschmiß aus dem Kindergarten durfte er nicht mitmachen, aber da waren wir auch geschickterweise im Urlaub;)

LG
sU
 

Stephanie

The one and only Mrs. Right
AW: Antragskinder - wie (und wann) habt ihr das entschieden?

Das Programm ist bei uns auch einmal pro Woche, für mind. 3 Stunden, bei Ausflügen auch mal bis 15/16 Uhr. Sicherlich gibt es Sachen die sich wiederholen, wie das Weihnachtsmärchen im Theater und die Übernachtung im Kindergarten, aber ansonsten variiert es schon.

Wenn es jedes Jahr dasselbe ist, finde ich es auch sehr blöd :( Aber meine Güte... Kinder gucken sich auch dieselbe Fernsehsendung 312mal an, ohne es leid zu sein, oder?

Liebe grüsse,

Stephanie
 
Oben