Antibiotika ein MUSS ?

S

Saramaus

AW: Antibiotika ein MUSS ?

Lasst gut sein,okay? Er bekommt das jetzt und damit ist die Sache für mich abgehakt!
Danke an alle für die netten Antworten!!
Susanne
 

Florence

Gehört zum Inventar
AW: Antibiotika ein MUSS ?

Susanne, da ich die Einwände der anderen von der Sache her sehr berechtigt finde, verstehe ich Deine Reaktion nicht so ganz. Gut, keiner gesteht sich gern Fehler ein, so kurz vor den Feiertagen nervt einen vieles. Und trotzdem: Bei einem halbjährigen Kind würde ich trotzdem alles versuchen, um solches Hin und Her zu vermeiden oder zumindest mit dem behandelnden Arzt abzusprechen. Kein Arzt wird Dir den Kopf abreißen, wenn Du das nächste Mal klar aussprichst, daß Du zum derzeitigen Stand (noch) kein AB geben möchtest. In der Regel werden die Kinder dann aber engmaschiger kontrolliert, um Verschlechterungen/Veränderungen zu registrieren und darauf reagieren zu können.
Es ist kein Wunder, wenn Antibiotika ihren schlechten Ruf nicht verlieren, wenn sie von den Eltern eigenmächtig eingesetzt werden - das führt nämlich dazu, daß das Mittel nicht mehr zum Erreger passen könnte und damit nicht hilft, es könnte zu spät gegeben werden - im Zweifel ist es dann oft das Medikament, das nicht richtig war, wenn es nicht wirkt, oder es wird gegeben, wenn der Körper sich eigentlich schon ausreichend mit dem Erreger auseinandergesetzt hat und den Kampf schon fast gewonnen hat - dann merkt man keine deutliche Verbesserung mehr, weil sich der Körper ja schon selbst geholfen hat, aber die Nebenwirkungen des Antibiotikums nimmt man vielleicht noch alle mit.
Für ein nächstes Mal: Wir Ärzte sind auf klare Kommunikation angewiesen. Wir richten uns meist gern nach Wünschen unserer Patienten, wenn das nicht geht, können wir es erklären. Wir setzen aber auch darauf, daß Medikamente tatsächlich für die gerade diagnostizierte Erkrankung verschrieben und dann auch dafür genommen werden und nicht auf Vorrat für einen späteren Zeitpunkt angenommen werden - dann kann es im schlimmsten Fall das falsche Mittel sein...
Liebe Grüße und gute Besserung für den Kleinen, Anke
 
Oben