Ansteckung von Windpocken

5

5MädelHaus

Hallo

Zoé kam eben in Kontakt mit einem an Windpocken erkrankten Kind. Die Bläschchen sind nicht alle trocken, aber wohl mehrheitlich.

Wie gross ist die Gefahr, dass Zoé sich angesteckt hat ? das Kind kam ihr sehr nahe. Meine Grossen haben WiPos durchgemacht als ich in der 34. SSW mit Zoé war, hat sie dadurch etwas mehr Schutz ?(ich geh mal davon aus, dass meine AK da wieder etwas gestiegen sind ?!?).

Klar es wäre nicht das Ende der Welt, aber durch die vielen Infekten die wir eh schon immer haben, habe ich grad sehr wenig Lust auf WiPos bei einem 7-monate altem Baby.

Liebe Grüsse

Rachel
 

Florence

Gehört zum Inventar
Rachel, ich denke, das Ansteckungsrisiko (oder vielmehr: Erkrankungsrisiko) ist recht gering: Das erkrankte Kind war schon in der Phase, wo die meisten Bläschen abgetrocknet waren - da läßt die Ansteckungsfähigkeit schon nach. Zweitens ist Zoé erst sieben Monate alt - sie dürfte noch eine gute Portion Nestschutz haben. Selbst wenn sie die Windpocken bekommen sollte, werden sie wohl nicht so stark werden. Ich denke aber, Du kannst beruhigt sein, daß nichts kommt.
Liebe Grüße, Anke
 

Michi72

Gehört zum Inventar
Florence hat gesagt.:
Rachel, ich denke, das Ansteckungsrisiko (oder vielmehr: Erkrankungsrisiko) ist recht gering: Das erkrankte Kind war schon in der Phase, wo die meisten Bläschen abgetrocknet waren - da läßt die Ansteckungsfähigkeit schon nach. Zweitens ist Zoé erst sieben Monate alt - sie dürfte noch eine gute Portion Nestschutz haben. Selbst wenn sie die Windpocken bekommen sollte, werden sie wohl nicht so stark werden. Ich denke aber, Du kannst beruhigt sein, daß nichts kommt.
Liebe Grüße, Anke

Na ja Nestschutz ist gut gesagt.Das Kind meines Cousins hatte mit 5 1/2 Monaten die Windpocken ihres grossen Bruders "geerbt".

Aber wenn die Pocke wirklich abgetrocknet sind, denke ich auch nicht das da bei Zoe was passiert.

LG,
Michaela
 

Florence

Gehört zum Inventar
Michaela, klar, daß es immer Ausnahmen von der Regel gibt und auch Windpocken bei Halbjährigen (und jüngeren Kindern) vorkommen.
Einen Nestschutz kann übrigens nur weitergeben, wer auch selbst Antikörper hat - ich weiß nicht, ob die betreffende Mutter in Deinem Beispiel vielleicht selbst noch keine Windpocken hatte? Ich kenne nämlich nur Säuglingswindpocken, wenn die Mutter nicht immun war.
Ansonsten gilt oben gesagtes. Liebe Grüße, Anke
 
5

5MädelHaus

Naja, das Mädel hat Zoé in den Mund gefasst, und ich geh mal davon aus, dass sie auch an den Händen Pöckchen hatte, sie war übersäht.

Ansonsten habe ich in der SS meine AK aufgefrischt, als meine Mädels WP hatten ? ich stille übrigens noch fast voll.

Ich hoffe, sie bleibt verschont.

Liebe Grüsse

Rachel
 

Michi72

Gehört zum Inventar
Florence hat gesagt.:
Michaela, klar, daß es immer Ausnahmen von der Regel gibt und auch Windpocken bei Halbjährigen (und jüngeren Kindern) vorkommen.
Einen Nestschutz kann übrigens nur weitergeben, wer auch selbst Antikörper hat - ich weiß nicht, ob die betreffende Mutter in Deinem Beispiel vielleicht selbst noch keine Windpocken hatte? Ich kenne nämlich nur Säuglingswindpocken, wenn die Mutter nicht immun war.
Ansonsten gilt oben gesagtes. Liebe Grüße, Anke

Hallo,

das war bestimmt ne ausnahmen.Die Mutter hatte Windpocken schon, die kleine wurde auch voll gestillt.Ich denke mal, da war der Unterschied, das die kleine ja 24 Stunden am Tag mit ihrem Bruder zusammen war und somit ja eine Ansteckung garnicht so um umgänglich war.
Bei Zoe denke ich jetzt, wird nix kommen, bei dem kind waren die Windpocken wohl ja schon am abklingen.

Lg,
Michaela
 

Florence

Gehört zum Inventar
Rachel, jeder Kontakt zu Erregern, gegen die man schon immun ist, löst eine natürliche Boosterung aus, wirkt also wie eine Auffrischungsimpfung. Insofern werdet Ihr sicher beide im Moment gut geschützt sein. Auch wenn Du jetzt ebenfalls Kontakt zu dem Windpocken-Kind hattest, bekommt Zoé über die Mumi einen neuen Schub Antikörper.
Liebe Grüße, Anke
 
Oben