"anst evor"

Hedwig

Sternenfee
hallo ihr lieben,

ich weiß, das thema gibts schon einemillionenfünfhundertausenduneinmal :-D
aber mir fehlt grad ein wenig die phantasie.

emil hat neuerdings angst vor geräuschen im haus. und im altbau sind ständig irgendwo geräusche. ich versuche ihm immer zu erklären, wo das geräusch herkommt. aber ich weiß nicht, ob er sich das räumlich überhaupt vorstellen kann, wenn ich sage: das ist die nachbarin, sie geht die treppen rauf zu ihrer wohnung. oder: das waren die rollladen in der wohnung unter uns.

habt ihr eine idee, wie ich am besten reagiere?

liebe grüße
kim
 

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
AW: "anst evor"

Hi Kim

datt kenn ich!

Vor kurzem hatten wir mit Jonathan selbiges Problem, es ging aber nicht um Geräusche im Haus sondern um Spinnen und Schlangen :nix:

Gut, Jonathan ist 4 Jahre älter als Emil, aber ich würde gleich vorgehen:
erklären was das knackt, warum es knackt, das da nichts passieren kann und dann mit etwas anderem ablenken. Ggf. noch eine Kindermusik anmachen.
Er kann sich das sicherlich vorstellen, wenn Du sagst, daß Frau X jetzt den Rolladen runter gemacht hat. Wenn jemand die Treppe raufgeht, dann laß ihn doch einfach gucken - oft ist eine optische Aufnahme des Geräusches von Vorteil. (Auch z.B. wenn Ihr die Treppe hochgeht erklären, daß die anderen Nachbarn Euch jetzt auch hören).

Das geht sicher bald vorbei!

LiebGruß Silly
 

Hedwig

Sternenfee
AW: "anst evor"

danke für die schnelle antwort, silly.

ja, treppe gucken haben wir schon gemacht. aber bei den rolladen wirds schwierig :-D

liebe grüße
kim
grad in eile ;-)
 

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
AW: "anst evor"

*gg* das ist wirklich schwieriger.
Aber Du kannst ihm das Geräuch selber zuführen. Schick ihn aus dem Zimmer und mach den Rolladen runter ;-)
Kann man sicherlich auch ein tolles Spiel draus machen. "Kim macht Geräusche, Emil errät sie"

:winke:
 

Röschen

Gehört zum Inventar
AW: "anst evor"

Moinmoin!

Silly hat gesagt.:
Kann man sicherlich auch ein tolles Spiel draus machen. "Kim macht Geräusche, Emil errät sie"

Also das wäre jetzt das Einzige, was mir so auf Anhieb eingefallen ist. Wenn das Kind sensibel auf GEräusche reagiert, dann kann man diese gezielt üben.

Zunächst vielleicht auch kleine Dinge wie z.B. Blättern in der Zeitung, Kratzen auf verschiedenen Unterlagen - und das im gleichen Zimmer. Dann dieses Spiel in zwei verschiedenen Zimmern durchführen, vielleicht auch mal Husten oder eben Emil auch mal Geräusche machen lassen.

Mit der Zeit wird sich das ganze "Problem" dann in Luft auflösen.

Liebe Grüße

Rosi
 

Daggi

Columbinchen
AW: "anst evor"

habt ihr eine idee, wie ich am besten reagiere?

In ein freistehendes Einfamilienhaus ziehen? :)

Hilft leider auch nicht immer, bei uns düsen oft die Jäger von Nörvenich über das Haus, was Julie auch schon öfter in Angst versetzt hat.

Ich sag dann immer: " Das war ein Flugzeug, das war aber laut!" Das selbe bei Krankenwagen und anderen unheimlichen Geräuschen. Und wenn gar nix anderes geht, schieb ichs auf die Katzen. :-D

Inzwischen hat sie keine Angst mehr und beschwert sich nur noch über:" lauuuud!" und grinst dabei :bravo:

LG
alouetta
 
M

MagicMoments

AW: "anst evor"

Kim,

Justy hat das im Moment auch verstärkt.

Da bei uns Holzdecken sind, knackst es zwischendurch richtig heftig laut (da erschreck sogar ich).

Ich erklär es ihm auch immer wieder und bin auch schon ganz oben ins Dachgeschoss (da knackst es auch an einer bestimmten Stelle wenn man drüber geht) und hab ihm das so erklärt. Auch unsere "Tiefflieger" hier hab ich ihm schon gezeigt. Seit dem brüllt er immer hinterher: pssssscht :hahaha:

Neuerdings hat er auch Angst vor Geister/Monster vor allem beim Einschlafen. Da heisst es immer "daaaa - ein ´eist (Geist) oder Wuuuuh (Monster).

Jetzt hat er von uns ein "Mutmach-Kuscheltier" bekommen. Da hab ich ihm gesagt, dass er das ganz fest knuddeln und liebhaben soll, wenn wieder Geister und Monster da sind.

Vielleicht wär das auch was für Emil? Ein Tuch, Kuscheltier, Glücksstein usw. den er dann ganz feste halten soll oder knuddeln?

Meinst Du, dass er das schon versteht?
Dass er soetwas als Mutmacher nutzen soll?

LG
Sandy
 
Oben