Anleitung für`s Laufen gesucht (joggen)

Birgit

freches Huhn
Moderatorin
AW: Anleitung für`s Laufen gesucht (joggen)

Abnehmen wirst Du durch das Walken ehr mehr als durch das Laufen.
Kommt auf Deinen Puls an.
Egal was du machst, kauf Dir eine Pulsuhr und bleib in dem Bereich der auch Fett abbaut.
Bei mir geht das nur beim Walken :-D

Liebe Grüße von
 

Sonja

Integrationsbeauftragte
AW: Anleitung für`s Laufen gesucht (joggen)

Mann, soo kompliziert wollt ich`s auch wieder nicht *maul* :wink:

Ich wollte einfach nur loslaufen und abenehmen :)
 
G

GeeSabse

AW: Anleitung für`s Laufen gesucht (joggen)

In einem Frauenheft (ich glaub Tina) ist ne Anleitung für Anfänger drinn, hab ich diese Woche gesehn und fast gekauft.

Grüsse
 

Lapislazuli

Steinchen
AW: Anleitung für`s Laufen gesucht (joggen)

Sonja hat gesagt.:
Mann, soo kompliziert wollt ich`s auch wieder nicht *maul* :wink:

Ich wollte einfach nur loslaufen und abenehmen :)

*lach* nun ja, laufen ist eine wirklich unkomplizierte sportart (überall ausübbar und dazu ohne grosses equipment) und dennoch gilt es ein paar dinge, gerade am anfang zu beachten (ich habe selbst vor einer weile angefangen, musste dann nach etwa einem jahr zwangspausieren (zeitliche gründe) und möchte nun langsam wieder einsteigen (sprich von ganz vorne beginnen)

- die sache mit dem abnehmen: wenn du rein von der gewichtszahl auf deiner wage ausgehst, wirst du mit laufen nicht unbedingt sehr schnell viel abnehmen. fieserweise sind muskeln schwerer als fett ;-) . du wirst allerdings, wenn du regelmässig läufst, von der figur her merken, wie sich dein körper verändert auch wenn die zahl auf der wage vielleicht nur wenig anzeigt.

- es ist ganz wichtig wirklich langsam zu beginnen. maximal (oder idealerweise) jeden zweiten tag, damit der körper zeit hat sich an die ungewohnten belastungen zu gewöhnen. langsam und regelmässig sind wirklich die zauberwörter. ein punkt ist auch, dass die kondition relativ schnell kommt, die sehnen/muskeln/gelenke aber längere zeit brauchen, um sich an die belastung zu gewöhnen. es gibt viele anfänger, die bald wieder aufhören müssen weil sie zu schnell zu viel gemacht haben was der körper dann irgendwann mit ekligen schmerzen quittiert.

- das a und o sind gute laufschuhe. das ist wirklich das wichtigste überhaupt. es gibt in fast allen grösseren städten sportgeschäfte, die die füsse vermessen, den laufstil analysieren und du so zu 'deinen' richtigen schuhen kommst. wenn du eine sportart ausführst, die den körper so stark herausfordert, können falsche schuhe zu üblen schmerzen führen (nein, ich kriege keine laufschuh-provision ;-) )

schlussendlich: für mich war es lange zeit unvorstellbar sowas anstrengendes zu tun (und auch längere zeit zu schaffen ;-) ). aber als ich meinen inneren schweinehund regelmässig überlistet hatte, war eine grosse befriedigung da und eine art glücksgefühl wenn ich loslaufen konnte. (nicht zu verwechseln mit dem sog. runners-high, das birgit angesprochen hat). es ist schwer zu beschreiben, aber die regelmässigkeit der bewegungen machten mich ruhig und 'fliessend'. körperlich wie auch innerlich.

gruss und viel erfolg.

L.

nachtrag: falls du wirklich mit laufen anfangen möchtest, könnten wir es ja auf die ferne zusammen tun und uns ab und an ein bisschen austauschen und anspornen :)
 

Röschen

Gehört zum Inventar
AW: Anleitung für`s Laufen gesucht (joggen)

Also ich bin früher viel gelaufen, hatte auch die entsprechenden Muskeln und auch die Figur.

Nun, nach der "Babypause" werde ich es wieder so machen müssen, wie damals am Anfang: zunächst mal Walken, bis das Gewicht einen Punkt erreicht hat, der es mir möglich macht, ohne Hüftschmerzen (habe HD) eine kleine Strecke zu laufen.

Und dann immer mal wieder Meter für Meter sich erarbeiten.

Damals war ich geradezu süchtig nach Laufen. Bestes Beispiel: Ich sollte für unseren Chor etwas am Rechner tipen und ausdrucken. Dachte ich mir, wird ne größere Sache, läßt du heute das Laufen ausfallen. Pustekuchen - ich saß am Schluß mit zitternden Fingern an der Tastatur.
Also aufgestanden, angezogen, meine Strecke abgelaufen und dann konnte ich mich in aller Seelenruhe dem Compi widmen!

Liebe Grüße
 

Sonja

Integrationsbeauftragte
AW: Anleitung für`s Laufen gesucht (joggen)

Bestes Beispiel: Ich sollte für unseren Chor etwas am Rechner tipen und ausdrucken. Dachte ich mir, wird ne größere Sache, läßt du heute das Laufen ausfallen. Pustekuchen - ich saß am Schluß mit zitternden Fingern an der Tastatur.
Also aufgestanden, angezogen, meine Strecke abgelaufen und dann konnte ich mich in aller Seelenruhe dem Compi widmen!

Ja, genau so oder so ähnlich stelle ich mir das auch vor :jaja: :prima: :wink:

@ Lapislazuli

danke für deine ausführliche Erklärung - jetzt muss ich mal sehen, ob ich wirklich damit anfange, irgendwie bin ich im Moment etwas - äh - sprunghaft :wink:

Liebe Grüße
 

Su

Das Luder
AW: Anleitung für`s Laufen gesucht (joggen)

Sonja hat gesagt.:
Ja, genau so oder so ähnlich stelle ich mir das auch vor :jaja: :prima: :wink:

@ Lapislazuli

danke für deine ausführliche Erklärung - jetzt muss ich mal sehen, ob ich wirklich damit anfange, irgendwie bin ich im Moment etwas - äh - sprunghaft :wink:

Liebe Grüße
ja, ja ich sag nur die Bücher und das Heft hast du hier liegen lassen, das sagt wohl alles;-)
 

Sonja

Integrationsbeauftragte
AW: Anleitung für`s Laufen gesucht (joggen)

Su hat gesagt.:
ja, ja ich sag nur die Bücher und das Heft hast du hier liegen lassen, das sagt wohl alles;-)
Su, das könnte ja auch bedeuten, dass ich schon so belesen bin und alles weiß *angeb*

Aber du hast recht, irgendwie war ich heute schon ein Stück unmotivierter als gestern.

Liebe Grüße
 
Oben