@Anke - was kann das denn sein? (bei mir)

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: @Anke - was kann das denn sein? (bei mir)

Attest:

Hiermit bescheinige ich, Frau Dr. Helga G-Punkt, der Patientin, Frau OmmaNuckHasiAnschela, ein 3 wöchiges Küchenverbot um weitere Verschlimmerungen an den Fingern der Patientin zu vermeiden !

Für weitere Fragen zur Gesundheit der Patientin, rufen Sie mich bitte an unter: 012345-4711

Mit freundlichen Drüsen
Fr. Dr. Helga G-Punkt

:weglach: Ja, vielen Dank. Ich reiche das direkt mal ein.

Ich kann nix erkennen aufm Foddo.

Huhuuu Anschiiiie! :laola:

:weghier:

Blindfisch :weghier: :hahaha: :bussi:

:umfall: irgendwie schafft es jeder Fred von Frau Anschela *komisch* zu werden :-D

Sieht - soweit ich das auf dem Foto erkenne kann - aus wie ein Dyhydrotisches Ekzem (der so ähnlich) - aber ohne Gewähr! Ich hab das auch ab und an, vornehmlich wenn ich Stress hab - da ist das egal, ob positiv oder negativ, die Haut ist eben ein Spiegel der Seele - und/oder ich viiiiieeel mit Papier arbeite, also Sachen, die der Haut Feuchtigkeit entziehen. Früher hatte ich das nur am großen Zeh, mittlerweile auch an den Stellen, die Du beschreibst. Juckte bei mir auch nicht, die Bläschen sind irgendwann weggetrocknet und die Haut hat sich dann gepellt an der Stelle. Je nachdem wie groß die waren, hats schon mal gebrannt, wenn die aufgegangen sind.

Eine liebe Hautärztin hat mir dann eine leicht cortisonhaltige Creme verschrieben und mir geraten in Zukunft meine Hände mit feuchtigkeitsspendender Handcreme regelmäßig zu pflegen um den Bläschen vorzubeugen.

Aber wie gesagt, alles ohne Gewähr, kann auch sonst was sein - hoffentlich keine Schnullererallergie :)

:bussi:

Frau Dr. Tante Glaudia, das liest sich genauso, wie ich es habe. :prima:

Wo du nu Papier sagst, fällt es mir wie Schuppen aus den Haaren :) . Ich hatte sowas vor einiger Zeit (bei irgendeinem unserer Umzüge) auch mal mit den Umzugskartons. Ich glaub, da habe ich auch hier gejammert. :lichtan: Es ging von selber weg. Und mit dem Gedanken: Meine Akten haben ja fast das gleiche Papier wie die Umzugskartons. Würde also passen. Allerdings geht es mir sonst eigentlich super. Ich wüsste nicht, was meine Haut hier zu spiegeln hätte. Hm... stressig ist es wohl. Aber - wie ich finde - schöner Stress.

Somit bin ich also quasi berufsunfähig :hahaha: Keine Küche, kein Büro = Urlaub? ;-)

Allerdings bearbeite ich meine Akten nu nicht mit Füßen :???:

Ich schließe mich Frau Dr. Glaudias Diagnose an und unterschreibe das Attest von Frau Dr. G-Punkt.
Alles, was die Haut austrocknet, ob Wasser, Staub, Erde, Papier ist möglichst zu meiden. Arbeit delegieren ist ausdrücklich erlaubt.
Regelmäßiges Eincremen ist erwünscht - und wenn es nicht besser wird, beim Arzt mal ne Salbe aufschreiben lassen.
Lieben Gruß, Anke

Danke dir :bussi: Gar nicht so einfach mit dem meiden. Mit dem cremen ist es auch so eine Sache. Normalerweise habe ich eher schwitzige Hände und Füße, wenn ich dann noch creme, dann "laufe" ich weg, quasi. :umfall: Wenn ich nicht creme, ist alles super trocken. Völlige Mischung also. Hilfe, ich werd alt.

Hast du für den Übergang bis zum Termin einen Tipp für eine rezeptfreie Creme?

Isch glaub ich hab meinen Beruf verfehlt :-D

Vielleicht :-D

Ich schließe mich auch Claudia an.
Vor 2-3 Jahren hatte ich das auch ganz, ganz schlimm. An beiden Handballen hatte ich heute Bläschen, morgen waren sie offen und dann sind sie abgeheilt.
Irgendwann ist es wieder weggegangen, ganz von alleine, nachdem keine Salbe geholfen hat, außer vllt. ein bisschen die mit Urea.

Welche war das genau?

LG und vielen Dank für eure Tipps :bussi:
 

Claudia

glücklich :-)
AW: @Anke - was kann das denn sein? (bei mir)

.....

Frau Dr. Tante Glaudia, das liest sich genauso, wie ich es habe. :prima: ....

....... Ich wüsste nicht, was meine Haut hier zu spiegeln hätte. Hm... stressig ist es wohl. Aber - wie ich finde - schöner Stress.

reicht ja, auch postiver Stress kann irgendwas auslösen, denke ich.

Somit bin ich also quasi berufsunfähig :hahaha: Keine Küche, kein Büro = Urlaub? ;-)

Allerdings bearbeite ich meine Akten nu nicht mit Füßen :???:

Ich neige auch eher zu schwitzigen Füssen und hab das trotzdem gehabt. Ich creme meine Füsse abends ein, dann kanns über Nacht wirken. Das hilft - jedenfalls bei mir. Übrigens ist Handcreme für die Füsse ganz prima. Von Dir hab ich mal von Body-Dingsbums ne Pfefferminzcremeprobe für die Füsse bekommen, die war klasse :)

.......
Danke dir :bussi: Gar nicht so einfach mit dem meiden. Mit dem cremen ist es auch so eine Sache. Normalerweise habe ich eher schwitzige Hände und Füße, wenn ich dann noch creme, dann "laufe" ich weg, quasi. :umfall: Wenn ich nicht creme, ist alles super trocken. Völlige Mischung also. Hilfe, ich werd alt.

wie gesagt, ich creme abends und tagsüber für die Hände ne Creme die schnell einzieht - muste ausprobieren. Frag doch in den Apotheken mal nach Proben. Eucerin mit Urea drinne war klasse bei mir, aber die kann auch ein bissl brennen, wenn die Bläschen da sind und dann aufplatzen, aber es brennt nur kurz.
.......


Welche war das genau?

LG und vielen Dank für eure Tipps :bussi:

Betagalen - Creme oder Salbe müßt ich jetzt nachgucken daheim oder Anke äußert sich :)

Die ersten Tage zwei mal tgl. die betroffenen Stellen ein*schmieren* und dann ein paar Tage einmal tgl und dann jeden zweiten Tag, also langsam ausschleichen wegen dem Cortison, auch wenns nur wenig ist. Wenn Du abrupt aufhörst kanns sein, dass es wieder aufblüht, schöner denn je ;-) . So hab ichs in Erinnerung und so hab ichs gemacht - hat funktioniert.

:winke:
Claudia
 

Jona

mit Schild
AW: @Anke - was kann das denn sein? (bei mir)

Was dir die Haut spiegelt?

Papierverbot = Urlaub = SCHNULLERN natürlich!!!

























:weghier:
 

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: @Anke - was kann das denn sein? (bei mir)

reicht ja, auch postiver Stress kann irgendwas auslösen, denke ich.

Stimmt auch wieder.


Ich neige auch eher zu schwitzigen Füssen und hab das trotzdem gehabt. Ich creme meine Füsse abends ein, dann kanns über Nacht wirken. Das hilft - jedenfalls bei mir. Übrigens ist Handcreme für die Füsse ganz prima. Von Dir hab ich mal von Body-Dingsbums ne Pfefferminzcremeprobe für die Füsse bekommen, die war klasse :)

Die habe ich auch. Ich finde die hilft auch prima gegen Fußgeruch. Aber auf meinen Bläschen fand ich die eher unangenehm, deshalb habe ich die nicht mehr benutzt. Hirschtalg hab ich jetzt noch. :hahaha:


wie gesagt, ich creme abends und tagsüber für die Hände ne Creme die schnell einzieht - muste ausprobieren. Frag doch in den Apotheken mal nach Proben. Eucerin mit Urea drinne war klasse bei mir, aber die kann auch ein bissl brennen, wenn die Bläschen da sind und dann aufplatzen, aber es brennt nur kurz.
.......

Nur die Harten kommen in den Garten..... :zahn: Ich versuch's mal mit der Eucerin.


Betagalen - Creme oder Salbe müßt ich jetzt nachgucken daheim oder Anke äußert sich :)

Die ersten Tage zwei mal tgl. die betroffenen Stellen ein*schmieren* und dann ein paar Tage einmal tgl und dann jeden zweiten Tag, also langsam ausschleichen wegen dem Cortison, auch wenns nur wenig ist. Wenn Du abrupt aufhörst kanns sein, dass es wieder aufblüht, schöner denn je ;-) . So hab ichs in Erinnerung und so hab ichs gemacht - hat funktioniert.

Da werde ich dann wohl bis nächste Woche warten müssen (falls die Bläschen dann überhaupt noch vorzeigbar sind) Mit Cortison gibt es doch nur auf Rezept oder?


:winke:
Claudia

Was dir die Haut spiegelt?

Papierverbot = Urlaub = SCHNULLERN natürlich!!!

:entsetzt: Quasi Entzugserscheinungen? :hahaha:
 

Florence

Gehört zum Inventar
AW: @Anke - was kann das denn sein? (bei mir)

Angela, versuch es vielleicht mal mit Ebenol 0.5 % Creme (o.ä., gibt es rezeptfrei in der Apotheke).
Wenn die Hände so feucht sind, ist es tatsächlich oft günstig, dann hauptsächlich zur Nacht einzucremen. Und vor Beginn hautbelastender Arbeiten vielleicht mal Excipial Protect, eine Hautschutzcreme, die gut einzieht, ausprobieren.
Lieben Gruß, Anke
 
Oben