anhänglich in der nacht

S

schuschie

hallo gabriela,

argumente gegen das fam-bett habe ich auch nicht.
und da sein bett nicht neben deinem stehen kann, verstehe ich auch, daß es für dich leichter ist, ihn bei dir zu haben.
dennoch will ich dir meine erfahrung diesbezüglich nicht vorenthalten. ok, ich sag nur das wesentliche, das schlafen- kapitel ist bei uns auch wirklich keine kurzgeschichte...

schuschie schläft seit einem monat in ihrem bett, seit es ein richtiges kinderbett ist, in das ich auch mal mit hinein kann. wenn sie die brust will, lege ich mich also für die zeit zu ihr und ziehe dann wieder ab.
sie sieht es jetzt einfach wirklich als IHR bett an. und wenn sie dann doch mal zu mir will - seit zwei tagen ähnliche phase wie bei euch - dann kommt sie.
als sie noch so ganz bei mir geschlafen hat, war sie viiiel öfter wach und einschlafen war einfach eine katastrophe.

naja, nun weiß ich nicht, wie weit weg sein zimmer von deinem bett ist, da habe ich es einfacher: ein wohnzimmer und ein schlafzimmer für uns beide zusammen.

kurzum, wir hatten das ja schon, schuschie schläft unruhiger, wenn ich zu nah bin. das ist auch irgendwie generell so, wenn ich komme, kann sie sich irgendwie schlecht entscheiden zwischen dem was sie gerade tut und mir... zb. auf dem spielplatz, da schuschelt sie selig 2h rum, buddelt, brabbelt mit fremden familien, fährt fremde autos und untersucht die blumen, aber wenn sie mich erblickt (was selten ist, da vertieft), fängt sie an zu klammern und zu jammern.

laß ihn doch mal in seinem bett, wenn die schmusephase vorüber ist, vorausgesetzt, er kann zu dir gelangen. und wenn das einschlafen kein problem ist, dann findet er sein bett ja auch nicht schrecklich oder so.
ok, das ist anstrengend, aber du mußt doch sowieso aufstehen und die pulle machen. oder liege ich da falsch? ach mensch, ich kenne mich doch nicht aus mit fläschchen.

liebe grüße
und gute nächte,
mila
 
P

Petra Altmannshofer

Hallo liebe Gabriela,

jetzt habe ich Deine Frage einige Tage "in meinem Herzen bewegt" und komme doch nicht wirklich auf einen grünen Zweig.

Es gibt wohl keine Argumente gegen das "Familienbett". In der Literatur wird im Gegenteil immer wieder darauf verwiesen, dass diese Art des Schlafens 1. in anderen Kulturen sehr weit verbreitet, eigentlich Standard ist und 2. auch in der mitteleuropäischen Kultur bis vor kurzem sehr üblich. Für jeden ein eigenes Bett ist ein "Luxus" den man sich auch hierzulande erst seit einigen hundert Jahren leistet.

Darüber hinaus sagst Du, dass es Dich nicht stört, wenn Laurin bei Dir schläft, somit wäre ja eigentlich alles in schönster Ordnung.

Andererseits denk ich mir: wenn diese Frage Dich bewegt, hast Du doch auch einen Grund dafür? Sendet er vielleicht doch Signale zur Veränderung oder brauchst doch Du eine Veränderung?

Wie auch immer. Wenn es für Dich gut ist, lass Laurin ruhig bei Dir, Sorge ihm zu schaden oder ihn zu behindern brauchst Du Dir definitiv nicht machen, ich hab keine Quelle gefunden, die negative Auswirkungen des Familienbettes auch nur andeutungsweise beschreibt.

Wenn Du doch was ändern willst, aus welchem Motiv auch immer, würde ich auch die "Politik der offenen Tür" fahren: ihn immer in sein Bett legen, wenn er dies ohne Protest akzeptiert und ihn nur in Dein Bett holen/kommen lassen, wenn er danach verlangt.

Alles Liebe
Petra
 

lulu

Königin der Nacht
Ähem Gabriela, ich dachte, Du könntest vielleicht einfach die Stäbe für Laurin entfernen und per X-mas Kettenlampe o.ä. eine Nachtbeleuchtung zu Deinem Bett machen. Sprich, wenn Mr. kuscheln oder süffeln will, dann soll er sich alleine zu Dir bewegen :oops:. Man kann es Faulheit oder Erziehung zur Selbständigkeit nennen, wie man will :-D. Dafür daß Du ihm jede Nacht einige male die Flasche machst, kann er doch einmal zu Dir tapsen, oder? Dann könnte er sein Bedürfnis nach Nähe selber steuern. Aber vielleicht ist er dazu noch zu klein, ich weiß nicht. Klaas hatte eine Zeit nur eine Matratze als Bett und hat schnell rausgehabt zu uns zu krabbeln, wenn etwas ist. Es war vor dem Laufalter.
Lulu
 
G

gabriela

liebe petra,

danke für deine antwort. laurin würde wahrscheinlich nichts daran ändern, ihm gefällt es so wie es ist, das ist anscheinend eine der konstanten in seinem leben. ich mache mir gedanken darüber, ob und wann er freiwilig mamas bett verlassen wird, weil irgendwann will ich bestimmt wieder alleine schlafen. schlafen in mamas bett ist auch so ein thema, wie stillen mit 1-2 jahren, du wirst ziemlich schief angeguckt. gerade weil laurin ein junge ist, sitzen die freudsche vorurteile tief - teils bei mir auch, darum mache ich mir darüber gedanken. mein ziel wäre, dass er nur noch gelegentlich zu mir kommt, nicht mehr jede nacht. aber solange er noch nachts trinkt...

anderseits, gerade in diesem schwierigen trotzalter kommt sonst das schmusen und kuscheln zu kurz, finde ich. ich persönlich verspüre keine lust mit laurin zu schmusen, nachdem er meine tiefkühltruhe ausgeräumt hat, oder nachdem er sich auf dem boden schmeisst und brüllt (zumindest nicht so innig wie in ruhigen zeiten). abends vor dem schlafen bin ich k.o. und froh ihn für 2-3 stunden loszuwerden :oops: wir schmusen und kuscheln tagsüber zwar auch, aber dann fehlt ihm das sitzfleisch, es sind nur kurze, zwischenzeitlichen einlagen (1-10 min). darum ist mir die stunde in der früh ganz wichtig und die geniessen wir beide auch. im schlaf fehlt mir das nicht, aber laurin anscheinend schon.

@lulu

selbstständig räumt laurin in der früh die leeren flaschen und hilft mir sein bettzeug zurück in seinem zimmer zu bringen :) alleine zu mir kommt er in der nacht nicht, weil ich die lücke wieder verschlossen habe. tagsüber und abends vor dem schlafen dreht laurin ein paar runden zu viel (eine würde ich ihm erlauben), er schläft nur wenn er nicht mehr aus dem bett aussteigen kann. es gibt deswegen aber kein gemecker oder so, er akzeptiert einfach, dass wenn er nicht mehr aussteigen kann, zeit zum schlafen ist. kann er aussteigen, ist noch nicht schlafenzeit für ihm. schwer ihm klar zu machen, dass er nur nachts aussteigen darf. hast du eine idee diesbezüglich? als die stäbe weg waren, sass er nur heulend in seinem bett, wie bestellt und wartend abgeholt zu werden. nachts mag er nicht laufen, nur trinken und schnell weiter schlafen (er trinkt ja im halbschlaf, wenn er nicht zu lange darauf warten muss). flavia kam mit 1 jahr alleine zu mir in der nacht, bei bedarf. sie schleppte sogar ihre teeflasche und kissen und sämtliches zeug im dunkeln. nachtigall ich hör dich tapsen - ich hörte sie gegen 2 uhr barfuss im flur immer näher kommen :-D sie hat aber alles viel schneller kapiert als laurin, obwohl der kerl gar nicht dumm ist, im gegenteil :???: irgendwie läuft bei diesem kind alles ganz anders. heute früh zb, verlangte er nach dem aufstehen nach grünebohnensuppe, das gabs gestern bei uns - 'unger, bohnen, suppe 8O mir wäre auf jeden fall auch lieber, so eine "politik der offenen tür", wie petra sagt.

@mila

ich bin laurin nicht sehr nahe, er schläft doch in seinem bett ein, weit genug. das zimmer ist um die ecke (wie haben 4 zimmer, 110 qm, also recht gross). er schläft aber in seinem bett genauso unruhig und buddelt sich im schlaf von einem ende zum anderen.

@alle

lieben dank, euere meinung hat mir schon weiter geholfen. ich werde das familienbett weiterfröhnen, gleichzeitig nach einer lösung suchen, wie laurin nachts zu mir kommen kann nach bedarf, ohne dass ich ihn holen muss.

liebe grüse,
gabriela
 
D

doggy100

Hallo Gabriela,
wie wäre es den wenn du nachdem er eingeschlafen ist die Stäbe wegmachst? Also anstatt das du ihn schlafend zu dir rüber trägst entfernst du die Stäbe! Somit ist das Bett noch zu wenn er einschlafen soll und es gibt da keine Probleme, nachts aber, wenn er aufwacht kann er zu dir kommen!
 
G

gabriela

hallo mädels,

ich wollte euch eine kurze rückmeldung geben. von 4 nächte ist laurin 3 alleine in der nacht zu mir gekommen, ich musste ihm das nur 1x sagen (tagsüber kommt er schon lange alleine raus). er trödelt wie ein zombie zu mir ins bett, schmeisst sich hin und sagt: milch! ich muss aber trotzdem aufstehen, weil er sein kissen, hasi und die bettdecke nicht mitbringt, nur sein schnulli. daran muss er noch arbeiten :) der rest bleibt wie gehabt, er kommt für die eine flasche und für die restlichen bleibt er und wird bedient :)-D). ich kann ihn schlecht in seinen bett zurückschicken, damit er für die nächste flasche wiederkommt. mal sehen wo das hinführen soll. 3 weitere backenzähne schimmern gerade durch, vielleicht erfüllt sich utes prophezeihung und er schläft danach durch. dann erübrigt sich auch die frage nach schlafen in mamas bett, weil er immer in seinem einschläft *hoffeundbete*

:winke: gabriela
 
Oben