Anderes Wort für NEID gesucht....

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Nike, 21. April 2007.

  1. Nike

    Nike Flying Googlemuckel

    Registriert seit:
    25. März 2005
    Beiträge:
    4.721
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Nordseeküste
    Hallo...

    total doof die Frage, aber was gibt es für ein anderes Wort für NEID...???:???:

    Denn die Definition des Wortes deckt sich nicht mit meinem Empfinden.

    Ich suche eine Bezeichung dafür, wenn ich es schade finde, dies oder jenes nicht zu besitzen, erlebt zu haben etc, es jemand anderem aber dennoch gönne.
    Die Option des "Gönnens" sieht der Begriff NEID nämlich nicht vor ( zumindest nach WIKEPEDIA nicht ).

    Dieses Thema ist gestern irgendwie im Rahmen eines Familientreffs aufgekommen und ich habe gegrübelt, wie man mein Empfinden betiteln kann....

    Habt ihr ne Idee - vielleicht sag ich dann ja: Ach klaaaar!!!:peinlich:
     
  2. Viola

    Viola Unschuldsengelchen

    Registriert seit:
    18. September 2004
    Beiträge:
    7.245
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Anderes Wort für NEID gesucht....

    Ohne zu überlegen würd ich spontan"Eifersucht" sagen. Nach meinem persönlichen Empfinden ist Neid ein stärkeres Wort als Eifersucht für dieses Empfinden, sprich, ich denke schon, dass ich jem. noch was vergönnen kann wenn ich "nur" eifersüchtig bin. Ich denke bei Neid, sieht das Gegenteilig aus....

    LG, Viola
     
  3. AVE

    AVE Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    30. Januar 2006
    Beiträge:
    3.444
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Anderes Wort für NEID gesucht....

    Und ich empfinde das genau umgekehrt ! Eifersucht hat bei mir einen viel stärkeren negativem Beigeschmack !
     
  4. Nike

    Nike Flying Googlemuckel

    Registriert seit:
    25. März 2005
    Beiträge:
    4.721
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Nordseeküste
    AW: Anderes Wort für NEID gesucht....

    Nee, Eifersucht ist das auch nicht.....das bezieht sich nur auf die personenbezogene emotionale Ebene, finde ich...Das ist nicht das was ich meine!
     
    #4 Nike, 21. April 2007
    Zuletzt bearbeitet: 21. April 2007
  5. Salome

    Salome mit dem grossen Herzen

    Registriert seit:
    9. April 2007
    Beiträge:
    8.869
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Anderes Wort für NEID gesucht....

    Für mich gibt es zwei verschiedene Arten von Neid.

    1. den Neid, den du beschrieben hast. Ich nenne es den "gesunden Neid". (der ist denke ich schon erlaubt) :umfall: :habenwoll :sabber:

    Ein Beispiel: Mein Schwager und seine Freundin bauen zur Zeit ein Haus. Es wird bestimmt traumhaft, im Geiste sehe ich es schon eingerichtet. Ich bin darauf neidisch, gebe es auch offen zu. Aber ich freue mich für meinen Schwager und seine Freundin tierisch, daß sie das Wagnis Haus eingegangen sind und sich so etwas tolles schaffen.

    2. den "bösen Neid". :entsetzt: :-> :hiebe:

    Fällt mir Gott sei Dank kein Beispiel ein, aber wenn man dem anderen etwas auf gar keinen Fall gönnt und der besser damit kein Glück haben soll (oder so ähnlich, ich hoffe, du weißt was ich meine)
     
  6. Viola

    Viola Unschuldsengelchen

    Registriert seit:
    18. September 2004
    Beiträge:
    7.245
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Anderes Wort für NEID gesucht....

    Jedem seine eigene persönliche Empfindung..... da sieht man wie verschieden die sein kann. ;)

    LG, Viola
     
  7. Viola

    Viola Unschuldsengelchen

    Registriert seit:
    18. September 2004
    Beiträge:
    7.245
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Anderes Wort für NEID gesucht....

    Hab ich gerade noch bei Wikipedia gefunden....was meiner Empfindung nicht so unnah ist....


    ....aber tatsächlich nicht das was du suchst....

    LG, Viola
     
  8. Silly

    Silly Moni, das Bodenseeungeheuer

    Registriert seit:
    26. Mai 2002
    Beiträge:
    19.188
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Anderes Wort für NEID gesucht....

    Missgunst?!
     

Diese Seite empfehlen

Stichworte:

  1. anderes wort neid

    ,
  2. anderes Wort für Neid

    ,
  3. Eifersuchiig anders wort

Die Seite wird geladen...