An Jacqueline+wer möchte-nochmal ADS

A

Apaika

AW: An Jacqueline+wer möchte-nochmal ADS

Hallo Claudi!

Ich denke auch, dass du dir keine Gedanken machen musst. Für 2,5 Jahre verhält er sich, meines Erachtens nach, völlig normal.
Du musst auch bedenken, dass jeder Mensch andere Interessenlagen hat.
Meine Tageskinder, Zwillinge, auch 2,5 Jahre alt, sind zB völlig unterschiedlich. Nils schaut seit er ein Baby war gerne Bilderbücher an, ist sehr ruhig, puzzlet und baut gerne. Nora hingegen liebt eher die Bewegung, konzentriert sich nicht wirklich auf Bücher, stattdessen rennt sie lieber rum. Andererseits kann sie sich aber super aufs Kneten konzentrieren oder malt auch gerne.
Du hast doch auch was gefunden, worauf sich dein Sohni konzentrieren kann, also entkräftigst du deine Angst, deinen Verdacht doch auch.
Und bedenke, dass gerade Bewegung viel mit Konzentration zu tun hat, kontrollierte Bewegungsabläufe erfordern eine hohe Aufmerksamkeit.
Eine sprachliche Verzögerung kann zB dadurch begründet werden, dass er in einem anderen Bereich weiter ist. Er wird das alles aufholen. Der passive Wortschatz ist meist viel höher als der aktive. Das kannst du auch ganz leicht testen, indem du zB Begriffe nennst, auf die er zeigen soll (vielleicht ein Memory-Spiel), auch schwierigere Begriffe, zB außergewöhnliche Tiere.
Es gibt Kinder, die die ersten Jahre ganr nicht oder nur wenig sprechen, deren passiver Wortschatz aber sehr hoch ist und die sprechen können, wenn sie wollen. Gib deinem Sohn die Möglichkeit, viel zu sprechen und lege ihm keine Antworten in den Mund, manchmal macht man das unbewusst.
Aber, mache dir keine Sorgen!!

Liebe Grüße, Jantje
 

Brini

ohne Ende verliebt
AW: An Jacqueline+wer möchte-nochmal ADS

Hallo,

Melissa ist auch so eine Kandidatin. Nur am Unsinn machen, kann kaum still sitzen, Energie ohne Ende ect ect...

Ich habe mir Frage mehr als einmal gestellt, ob ADS dahinter stecken könnte. Melissa ist jetzt 3 1/2, somit könnte man sie darauf testen lassen. Aber WAS würde es ändern, WENN sie wirkilch ADS hätte?

Ich lehne Medikamente TOTAL ab! Sollte sie in der Schule schwierigkeiten haben, dann werde ich sie testen lassen und dementsprechend handeln. Jetzt ist sie aber im KIGA; auf ihr lastet noch kein Druck, also was würde es ändern?

Für MICH nichts, und auch für sie nicht. somit lasse ich sie auch erst testen, wenn es schwierigkeiten gibt!

Was das Puzzlen ect angeht: Als Melissa in KIGA kam war sie noch ein ganz schlimmer Wildfang. Erst im KIGA lernte sie, dass man im Kreis still sitzt (die erzieherinnen müssen sie immer noch oft ermahnen, aber es klappt immer besser)
Puzzlen macht ihr mittlerweilen viel spass, aber auch erst seit sie dort viele Auswahl hat und viele andere Kinder sieht die puzzlet. Im Kiga schaut sie sich viel von anderen ab, der Nachahmungstrieb ist stärker, weil es ja Kinder sind, und keine Erwachsenen.

Lass es auf euch zukommen, und entscheide, OB eine Diagnose überhaupt etwas ändern würde!

Grüssle Sabrina
 

Jacqueline

Ohneha mit der Lizenz zum Löschen
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: An Jacqueline+wer möchte-nochmal ADS

Brini hat gesagt.:
Ich lehne Medikamente TOTAL ab!

Das ist immer so leicht gesagt, solange man kein Kind hat, das aufgrund seiner Wahrnehmungsprobleme ausgegrenzt und verhöhnt wird und kein Selbstwertgefühl mehr hat und das Lachen verlernt hat.....
...und irgendwann kommt dann vielleicht der Punkt, wo das Glück des Kindes wichtiger als die eigenen (theoretischen?) Prinzipien ist.

Liebe Grüsse, Jacqueline
 

Brini

ohne Ende verliebt
AW: An Jacqueline+wer möchte-nochmal ADS

Jacqueline hat gesagt.:
Das ist immer so leicht gesagt, solange man kein Kind hat, das aufgrund seiner Wahrnehmungsprobleme ausgegrenzt und verhöhnt wird und kein Selbstwertgefühl mehr hat und das Lachen verlernt hat.....
...und irgendwann kommt dann vielleicht der Punkt, wo das Glück des Kindes wichtiger als die eigenen (theoretischen?) Prinzipien ist.

Liebe Grüsse, Jacqueline

Hallo Jacqueline,

MISSVERSTÄNDNISS!!! Wie du sicher auch gelesen hast, wenn Probleme auftauchen (Schulisch) werde ich dementsprechend handeln. Melissa kann lachen, wird von den meisten gemocht ect... also wäre für mich im Moment kein Grund Medikamente zu nehmen! Warum sollte ich sie "ausbremsen" wenn sie doch gut lebt?! Wenn sie Konzentrationsstörungen hätte, oder sonst wie behindert würde in ihrem tun, DANN bin ich sogar für die Medis. Aber im Moment lehne ich sie total ab, weil ich es für schwachsinn halte, das Kind zu "bremsen" wenn es doch im Moment gut lebt!

Entschuldige wenn ich das unklar geschrieben habe!

Grüssle Sabrina
 

Jacqueline

Ohneha mit der Lizenz zum Löschen
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: An Jacqueline+wer möchte-nochmal ADS

:bussi:

Das war kein Angriff oder Vorwurf meinerseits, nur eine Klarstellung, weil das Thema Medikamente bei ADS-Diskussionen so sicher kommt wie das Amen in der Kirche *g*


Und - wenn Deine Tochter einfach lebhaft ist, wirst Du mit ADS-Medikamenten bestimmt einiges auslösen - nur ruhiger wird sie davon garantiert nicht - diese Medikamente sind nämlich Aufputschmittel, die nur bei ADSlern "umgekehrt" wirken.

Liebe Grüsse, Jacqueline
 
C

claudel

AW: An Jacqueline+wer möchte-nochmal ADS

Hallo,
danke für Eure Antworten,
ich habe mich jetzt auch für einen ganz normalen Kindergarten entschieden. Zuerst wollte ich einen Kindergarten nehmen, in dem die Kinder frei entscheiden können , ob sie an einem Sitzkreis teilnehmen wollen oder nicht. In dem die Kinder eigentlich alles frei entscheiden können.

Jetzt nehme ich doch den ganz normalen Kindergarten. Ich denke auch, daß er es sich alles bei den anderen Kindern abschauen wird.
Mal sehen........
Gruß
Claudi
 
Oben