an Durchschlafen nicht zu denken :(

NicoleW

Geliebte(r)
AW: an Durchschlafen nicht zu denken :(

Hallo Jessica,

nur kurz vorab: ich bin keine Schlafexpertin und Johanna kann sicherlich viel mehr dazu sagen. Mein Halbwissen kommt aus zwei Büchern (Babyjahre und Jedes Kind kann Schlafen lernen). Die hab ich gelesen weil wir Probleme mit Tagesschläfchen und dem Einschlafen hatten.

Ich könnte mir 3 Gründe für das nächtliche Aufwachen vorstellen:

1. Hunger
Dann würde ich aber denken, dass es mit einmal aufwachen, essen und mehr oder weniger schnell wieder einschlafen getan ist. So wie Du es beschreibst, kommt sie aber ja durchaus öfter, trinkt dann nicht viel bzw. schläft nicht wieder sofort ein, oder?

2. Einschlafhilfe
Wie schläft sie denn abends ein? Braucht sie die Flasche eventuell zum Einschlafen wenn sie zwischendurch wach wird? Bei uns ist es der Schnuller, den wir Sarah mal mehr, mal weniger oft in der Nacht wieder reinstecken.

3. Sie ist nicht müde
Gerade zu dem Thema kann ich die Bücher empfehlen. Kann es vielleicht sein, dass Jana tagsüber für ihren Schlafbedarf zu viel schläft und daher nachts nicht richtig müde ist?

Gerade wenn Du schreibst, dass sie zwischen 1 und 5 dreimal aufgewacht ist bzw. Du 4 Stunden neben Ihrem Bett warst und sie scheinbar dabei nicht richtig geschlafen hast, hört sich das für mich nicht wirklich nach Hunger an, oder?

Auch wenn's nicht die ultimativen Tipps sind - vielleicht ist ja ein Gedankenantoß für Dich dabei.

Liebe Grüße,
Nicole
 

Jessi

Gehört zum Inventar
AW: an Durchschlafen nicht zu denken :(

Erstmal danke für eure Antworten J

@ Corinna
Kannst du wirklich ausschließen, daß sie Hunger hat?!
Was ißt sie über Tag? Bräuchte sie da evtl. "mehr"??
Bis vor einem Monat war es sicher auch Hunger, ganz einfach weil sie ihr Mittagessen nie grossartig gegessen hat (3-4 Löffelchen und dann war es spätestsns wieder vorbei). Seit April aber isst sie ihre ganze Mittagsration (180 Gramm und mehr), vertilgt zum z'Vieri eine ganze Banane und dann noch 2-3 Apfelschnitze. Zum Abendessen kriegt sie ihren heissgeliebten Michbrei (18 Uhr), um 18.45 Uhr isst sie mit uns am Tisch noch zu Abend, bzw. da kriegt sie meist etwas Brot, manchmal auch noch ein oder 2 Wursträdchen und um 8 Uhr trinkt sie dann noch ihren Aptamil3-Schoppen mit 240 ml.
Ich finde also sie isst mittlerweile richtig und und das sollte eigentlich auch reichen – nicht?? Michelle hat weniger gegessen und immer durchgeschlafen. Wobei mir klar ist dass ich die beiden nicht vergleichen soll.

Du schreibst, du sitzt auch vier Stunden an ihrem Bett und sie ist "ruhig", weint dann nur, wenn du weg willst:
Meinst du, sie hat vielleicht "einfach nur" das Bedürfnis nach deiner Nähe??
Ich denke/glaube schon dass sie meine Nähe sucht und hab da manchmal auch ein schlechtes Gewissen weil ich denke dass sie sich die Nähe in der Nacht sucht weil sie die tagsüber nicht immer so kriegt. Klar schmus ich auch tagsüber mal mit ihr und auch mit Michelle, meist nach dem Mittaggschlaf. Und bevor ich Jana ins Bett lege für den Mittagsschlaf hab ich sie meistens noch 5-10 Minuten auf dem Arm zum Einschlafen (hab ich bei Michelle zum Beispiel nie gemacht). Aber meine "uneingeschränkte" Aufmerksamkeit kriegt sie natürlich "nur" Nachts … Verstehst du was ich meine???

@ wippie
Danke für deine aufmunternden Worte!! Ich hoffe wirklich dass sich langsam etwas ändert weil ich wirklich auf dem Zahnfleisch gehe mittlerweile …. Schön dass es sich bei dir gebessert hat, bzw. du Land siehst J *michfürdichfreu*

@ Mordillo
Nein, er steht überhaupt nicht auf. Bzw. WENN er dann mal aufsteht weil ich sie irgendwann auch mal ignoriere weil ich einfach nicht mehr KANN und Jana höchstens irgendwann durchschütteln würde, bleib ich dann einfach liegen und er geht dann irgendwann, aber super sauer und haut mir meist die Decke an den Kopf demonstrativ. Ein riesenknatsch-Thema bei uns wie gesagt …
Wenigstens steht er manchmal Sonntags auch mit den Kindern auf damit ich dann noch etwas schlafen kann (besser als nichts), aber seine Kommentare vonwegen "na Schlafmütze, auch endlich wach?" Nerven mich dann jeweils tierisch!
Off-topic -> supersüsses Foto von Fabio!

Noch was, wegen dem KIA. Ich vermute eher, dass er es so meint, das nicht der Krankenhausaufenthalt an sich das Problem war. Vielleicht hatte sie in dieser Zeit vermehrt Hunger, weil die Milch knapp war oder nicht ganz so nahrhaft wie sonst. Du konntest ja auch nicht so Essen wie normal.

Und dadurch hat sie sich dann das "nächtliche Essen" angewöhnt.


Ja und nein – ich durfte zwar tagelang nichts Essen, aber sie hat da ja trotzdem durchgeschlafen (vielleicht auch wegen der Medikamente?? – keine Ahnung?) und erst zu Hause angefangen sich immer häufiger zu melden. Ich habe ja nach dem Aufenthalt im KH überhaupt keinen Rhythmus mehr mit ihr hingekriegt und deshalb gabs dann im Dezember irgendwann die Flasche weil es einfach nur noch Chaos pur war ….
Übriegens – laut den Ärzten hat das nichts essen über 3-4 Tage keinen Einfluss auf die Milch – wers glaubt wird selig …

@ Schäfchen
Wie oben geschrieben, denke ich mittlerweile schon dass sie genügend Nahrung zu sich nimmt und es jetzt einfach eine Gewohnheit ist.
Diese Nacht war zum Beispiel so, dass Jana sich um Mitternacht das 1. Mal gemeldet hat und ich ihr einen Schoppen (240ml) gab (übriegens – ich lag im Bett und war eben eingeschlafen, mein Mann war noch wach am Computer und hat sich trotzdem nicht von der Stelle bewegt, bzw. als ich raus kam aus dem Kinderzimmer kam er dann auch an *haha*)
Um 2 Uhr hat sie sich wieder gemeldet und als ich sie eine halbe Stunde auf meinem Bauch hatte hat sie wieder tief und fest geschlafen und ich hab sie in ihr Bettchen gelegt. Um 4 Uhr kam sie wieder – Schoppen (240ml).
Heute morgen sind wir dann um 8 Uhr aufgestanden und sie hat ihre Flasche höchstens bis zur Hälfte leergetrunken und DAS ärgert mich dann wirklich weil sie sich satt trinkt über Nacht und dann morgens nicht mehr mag. Wahrscheinlich wird sie ihr Mittagessen auch wieder nicht schlau essen und somit zieht sich das Problem dann wieder in die Nacht . verstehst du was ich damit sagen will???
Ich hab einfach das Gefühl dass ich alles falsch mache irgendwie und nicht fähig bin das zu ändern. Mir fehlt einfach auch die Energie und vor allem auch die Nerven um in der Nacht zur Zeit Ewigkeiten an ihrem Bettchen zu sitzten … Ich mag einfach nicht mehr …

Ein Familienbett wie mir das einige von euch vorgeschlagen haben möchte ich nicht. Ich habe so schon überhaupt keinen Freiraum für mich seit Jana da ist und den kleinen Freiraum im Bett den möchte ich mir einfach erhalten. Ich war seit Jana da ist gerade mal 2x weg OHNE Kinder – 1x zum Zügeln und 1x gings ins Kino …

Seit Anfangs Jahr versuche ich die Kinder wegzugeben, einfach weil ich seit Anfangs Jahr auf dem Zahnfleisch gehe, aber es klappt einfach nicht. Meine Schwiegermutter kneift ständig (wir haben eigentlich ein sehr gutes Verhältnis), meine Eltern sind einfach zu weit weg und damit hat es sich bereits. Naja aber das ist ja dann eigentlich wieder ein anderes Thema entschuldige

Als Babybalkon zum Beispiel. Ok, nun könnt dein Mann argumentieren, dass ihn das stört von wegen Schlaf - aber bitte, er hat die Kinder gezeugt und wenn er schon nicht aufstehen mag, dann muss er akzeptieren dass du deinen Weg suchst, so stressfrei für möglich die Nacht zu gestalten.
Er meckert ja jetzt schon immer dass er immer wieder verwache wegen dem Babyfunk, DAS wäre nicht das Problem, aber wie gesagt, dieses kleine "Rückzugsmöglichkeit" möchte ich mir einfach beibehalten …

Danke Andrea :bussi:


Danke euch allen!!
 

Jessi

Gehört zum Inventar
AW: an Durchschlafen nicht zu denken :(

Hallo Nicole

Zum 1. Punkt …. Diese Nacht mit den 4 Stunden neben ihrem Bettchen sein, das habe ich genau 3 Mal gemacht, danach war sense *s*.
Jana schläft sehr leicht und vorallen Dingen auch alleine ein. Sie trinkt ihr der Nacht ihre Flasche und schläft dann gleich weiter. Ich fand einfach dass sie es doch auch lernen muss OHNE Flasche in der Nacht zu schlafen und habe deshalb versucht sie einfach so wieder zum Schlafen zu bewegen. Aber ich befürchte für sie ist einfach klar dass Mama da ist und sie irgendwann ihre Flasche somit kriegt, warum sonst sollte sie solange still sein und dann doch gleich wieder reklamieren wenn weggehn will??
Meistens trinkt sie ihre Flaschen auch total leer …

Zu Punkt 2
Nein sie braucht die Flasche nicht zum Einschlafen. Zwischen zu Bett gehen und der Flasche liegen doch immerhin 30 Minuten (natürlich schläft sie auch mal ein nach dem trinken, aber eher selten). Sicherlich gehört die Flasche zu ihrem Ritual dazu, wie das Zähneputzen aber auch und das erfolgt NACH der Flasche. Anschliessend bringen wir sie zu dritt ins Bett, jeder gibt ihr ein Küsschen (Michelle, mein Mann und ich), wir ziehen ihr die Spieluhr auf, wünschen eine gute Nacht und gehen aus dem Zimmer. Michelle geht kurz darauf dann auch ins Bett..

Punkt 3
Der mischt sich etwas mit meiner Antwort zu Punkt 1 .. ich glaube wirklich sie wartet einfach solange bis die Flasche kommt. Vielleicht täsuche ich mich da ja auch, aber eigentlich bin ich mir ziemlich sicher dass dem so ist …
Nicht zu müde sein … ne … ich glaube schon dass sie müde ist, tagsüber schläft sie mit sicherheit nicht zu viel, sie schläft gerade mal 1-2 Stunden nach dem Mittagessen und phasenweise kämpft sie um 18.30 Uhr manchmal auch gegen den Schlaf.

Es heisst ja dass wir alle nicht immer gleichtief schlafen .. und wir manchmal sogar dabei erwachen, aber gleich darauf wieder einschlafen. Vielleicht kann Jana dann einfach nicht mehr einschlafen?? Vielleicht "weckt" sie der Atem von mit Michelle gerade in dem Augenblick, eine drehen im Bett oder was auch immer???

Mitte Juli ziehen wir um, dort haben wir dann mehr Zimmer. Vielleicht trennen wir die beiden mal für einen Moment und vielleicht schläft sie ja dann durch?? Vielleicht kann sie einfach nicht so gut schlafen wenn sie nicht alleine ist??

Was mir gerade noch einfällt @ Schäfchen
Jana hat bis November bei uns im Zimmer geschlafen in der Wiege, da hatte sie die Nähe doch auch und trotzdem kam sie zigmal bis zum Schluss sogar stündlich und darum hab ich sie dann aus unserem Zimmer "verbannt" (sorry mir fällt gerade kein anderes Wort dafür ein)

Auf jeden Fall auch dir danke für die Denkanstösse Nicole
 

Schäfchen

Copilotin
AW: an Durchschlafen nicht zu denken :(

Jessica, ich denk noch ein wenig darüber nach ... vielleicht fällt mir noch was ein. Ansonsten würd ich das Essen in den Tag ziehen, also tatsächlich versuchen, die Flasche mit Wasser zu strecken. Was ist, wenn du nur 100 ml machst? Gibt das Theater?

Ich kann dir aus Erfahrung mit Fabienne nix sagen, wir hatten eh Ausnahmezustand. Aber ich krame in meinem Kopf, wie das bei Ariane war und was mir sonst noch so einfällt.
 

Jessi

Gehört zum Inventar
AW: an Durchschlafen nicht zu denken :(

@ Andrea
Gleich auf 100 ml reduziert habe ich nicht, hatte ihr aber eine Weile auch nur 160ml gegeben. Sie hat dann auch wieder geschlafen nach kurzem murren, jedoch hat sie sich nach 2,5 Stunden bereits wieder gemeldet. Deshalb hab ich die Menge eigentlich wieder erhöht damit wir wenigstens die 4 Stunden wieder hinkriegen ...

Ist lieb von dir dass du dir soviele Gedanken machst danke :bussi:
 

Schäfchen

Copilotin
AW: an Durchschlafen nicht zu denken :(

Jessi, hüpf doch mal rüber in die Babyernährung und schreib mal euren Essenplan auf. Vielleicht fällt Kim ja was ein, denn das mit der kleinen Flasche und der kürzeren Zeit klingt wie Hunger - nur zur falschen Zeit.
 

Melli30

Dauerschnullerer
AW: an Durchschlafen nicht zu denken :(

Hallo Jessica!:winke:

Bist ganz schön geschlaucht, gell?!?
Ich kenn das :tröst:

Wenn du das Gefühl hast, dass Jana ihr nächtliches Fläschchen wirklich auch richtig wegzischt, was spricht dann dagegen, es ihr noch ne Weile zu geben?
Sieht für mich so aus, als brauche sie es noch ne Weile (egal, wer auch immer sagt, dass Babys nach dem 6. Monat nachts nix mehr brauchen).
Wenn sie abends alleine einschlafen kann und nach dem Fläschchen auch wieder problemlos einschläft - wo ist dann das Problem (oder hab ich irgendwas überlesen :???: ).
Ihre Größe und ihr Gewicht würd ich dabei im Auge behalten.

Halt dich wacker!!
Ganz liebe Grüße von
Melanie, deren Sohn nachts auch lange sein Fläschchen bekommen hat und es plötzlich nicht mehr brauchte :prost:
 

Jessi

Gehört zum Inventar
AW: an Durchschlafen nicht zu denken :(

Schäfchen hat gesagt.:
Jessi, hüpf doch mal rüber in die Babyernährung und schreib mal euren Essenplan auf. Vielleicht fällt Kim ja was ein, denn das mit der kleinen Flasche und der kürzeren Zeit klingt wie Hunger - nur zur falschen Zeit.

Jana war ein sehr sehr schlechter Mittagesser, mittlerweile isst sie ihre Portion aber immer öfters oder dann eben vom Tisch und von daher bin ich von unserem Essensplan mittlerweile überzeugt, im Gegensatz zu früher wo sie eindeutig zu wenig Mittag gegessen hat. Ich getraue mich irgendwie gar nicht drüben zu posten :-( *Schäm* Nicht wegen Kim, sie macht das super, sondern einfach weil ich doof für scheine :(

Trotzdem danke Andrea :bussi:
 
Oben