An dieErstklässler Mamis, wie weit sind Eure Kids?

Saso

.. gesucht und gefunden..
AW: An dieErstklässler Mamis, wie weit sind Eure Kids?

Offenbar arbeitet die Lehrerin deiner Tochter nicht nach dem "Lesen durch Schreiben"-Prinzip, das mittlerweile in ganz vielen Grundschulen gemacht wird. Dort schreiben die Kinder ganz viel und lernen eher "nebenbei" die Buchstaben.

Wenn sie die Buchstaben einzeln lernen, ist wohl der Maßstab, dass alle Buchstaben bis zum Ende des Schuljahres beherrscht werden müssen (und so war es bei meinem Sohn auch).

Was sagt denn die Lehrerin?

Liebe Grüße
A.

Nee leider nicht.
Unser Problem ist auch eher, das Sophie bereits alle Buchstaben lesen kann und nun auch schreibt. ALlerdings dadurch vieles so wie sie es liest. Ich hab nur Angst das sich da was einschleicht, was nicht so schnell wieder auszubügeln ist.

Mit der Lehrerin hab ich noch nicht gesprochen, bzw. nicht darüber, es ging immer nur um Sophie ihr schlechtes Verhalten:umfall:
 

Susala

Prinzessin auf der Palme
AW: An dieErstklässler Mamis, wie weit sind Eure Kids?

Merin Ersdtklässler addiert und subtrahiert hauptsächlich bis 10. Sie haben und schreiben aber die Zahlen bis 20 und vereinzelöte Aufgaben haben sie auch schon bis 20.
Er hat 13 Buchstaben gelernt: M, I, A, P, O, N, T, L, U, E, S, R, H
dazu: ei und vier Worte als Ganzes: ist, ruft, und, sind
Da sie die Buchstaben gleichzeitig in Druck- und Schreibschrift lernen, dauert es wohl etwas länger. :winke:
 

Ravelino

Familienmitglied
AW: An dieErstklässler Mamis, wie weit sind Eure Kids?

Nee leider nicht.
Unser Problem ist auch eher, das Sophie bereits alle Buchstaben lesen kann und nun auch schreibt. ALlerdings dadurch vieles so wie sie es liest. Ich hab nur Angst das sich da was einschleicht, was nicht so schnell wieder auszubügeln ist.

Mit der Lehrerin hab ich noch nicht gesprochen, bzw. nicht darüber, es ging immer nur um Sophie ihr schlechtes Verhalten:umfall:

Dann lass' sie schreiben und korrigiere sehr vorsichtig. Die Regeln kommen dann ca. ab dem 2. Schuljahr - du musst also keine Angst haben, dass alles schon verloren ist :)

Wegen der Lehrerin hatte ich ja nur gefragt, weil du in deinem ersten Posting sagtest, die Lehrerin hätte euch über den Stand der Klasse informiert. Normalerweise sagt man da auch, ob die Klasse insgesamt eher schnell/langsam etc. ist. Oder umgekehrt: Wenn die Lehrerin nicht meckert, ist auch alles gut :hahaha:

Liebe Grüße
A.
 

Saso

.. gesucht und gefunden..
AW: An dieErstklässler Mamis, wie weit sind Eure Kids?

Dann lass' sie schreiben und korrigiere sehr vorsichtig. Die Regeln kommen dann ca. ab dem 2. Schuljahr - du musst also keine Angst haben, dass alles schon verloren ist :)

Wegen der Lehrerin hatte ich ja nur gefragt, weil du in deinem ersten Posting sagtest, die Lehrerin hätte euch über den Stand der Klasse informiert. Normalerweise sagt man da auch, ob die Klasse insgesamt eher schnell/langsam etc. ist. Oder umgekehrt: Wenn die Lehrerin nicht meckert, ist auch alles gut :hahaha:

Liebe Grüße
A.

Angst kann man das nicht nennen, ich hab nur die Probs mit meiner Großen schon durch. Die hat sich das lesen und schreiben ja auch selbst beigebracht und mit der Rechtschreibung hapert es noch heute. Bei uns in der Grundschule achten sie da nur in Diktaten drauf. Meinste was die Lehrer hier am Gymnasium schimpfen.
Naja warten wir halt einfach ab, wie es sich weiter entwickelt.

Die Mitteilung über den Stand kam per Elternbrief. Nix mit Gespräch persönlich.
 

Bianca

Gehört zum Inventar
AW: An dieErstklässler Mamis, wie weit sind Eure Kids?

:winke: Bei uns in der 1. Klasse haben sie bisher 14 Buchstaben gelernt, seit vergangender Woche noch das "ei".

Ausserdem können sie zusätzlich etwa 10 Wörter vom sehen wie z.B. "und" obwohl die das D noch nicht haben oder oder "mag" obwohl die das G noch nicht können ... oder Namen wie Bär oder Tiger.

Bei den Zahlen sind sie im Moment ungefähr bei 10, üben mit größer, kleiner oder ist gleich, mit Vorgänger, Zahl und Nachfolger oder Zahlenketten. Minusrechnen machen sie meines Wissens bisher nicht, aber wir in Bayern sind ja auch die spätestens mit Schulbeginn 14.9. + und unsere Lehrerin ist seit Weihnachten krank.
 

Connie

Mary Poppins
AW: An dieErstklässler Mamis, wie weit sind Eure Kids?

Hallo,

wir sind hier bei 15 Buchstaben und dazu noch "ei" und "pf" (also 2 Seiten weiter als Bianca). Dazu massig Wörter die sie als Ganzes gelernt haben, "und" "der" "mit" "mag" "ist" etc.

Beim Rechnen addieren und subtrahieren sie im Zahlenraum bis 10 wie die Weltmeister.

Gestern lief das unter der Überschrift "3 Zahlen". Das Beispiel war
"6 2 4" und darunter die Rechnungen
2 + 4 = 6
4 + 2 = 6
6 - 2 = 4
6 - 4 = 2

... und als Aufgaben kamen dann noch "3 4 7", "2 8 10" und "7 1 6"

Ich finde sie haben ein ziemliches Tempo drauf, aber GsD passt das für mein Kind auch, sie kommt gut mit auch wenn sie Buchstaben schreiben langweilig findet - ist es ja auch, ich sag ihr das nur nicht ;-)

Es liegt sicher zum großen Teil mit daran, dass die Klasse klein ist: nur 20 Kinder, davon 4 Jungs. 13 der Kinder kannten sich aus unserem Kindergarten. Aus Annas Gruppe sind noch 4 andere in der Klasse. Und es war ein Montessori-Kindergarten, sie waren auf die Schule echt schon gut vorbereitet, das hat auch die Lehrerin am Elternabend ganz begeistert gesagt.

:winke:
 

lulu

Königin der Nacht
AW: An dieErstklässler Mamis, wie weit sind Eure Kids?

Ich hab' keine Ahnung. Die Klasse fing hier mit einem so! unterschiedlichen Wissenstand an, dass jeder macht/bekommt, was er meint/braucht. Meine Tochter liest mittelschwere Buecher, rechnet plus und minus im 20er Bereich (oder auch drueber hinaus :???:?). Sie schreibt recht wenig, weniger als sie koennte und sollte m.M. nach. Der Sachunterricht ist auch eher duenn.

Lulu
 
Oben