An die Zeichner unter euch?Zeichenbuch für Kinder?

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: An die Zeichner unter euch?Zeichenbuch für Kinder?

Babuu, geh doch mit ihr zusammen los, und schau, was genau sie will/braucht. Auch, wenn es dir möglicherweise noch "zu hoch gegriffen" scheint, wenn sie es will, wird es das Richtige sein.

Carolin, das ist doch klasse, wenn deine Kinder offenbar schon wissen, was Hund vom Esel unterscheidet. Auch das ist doch Zeichenunterricht. :herz:

Colli, wie wunderbar. Schenk ihr doch mal ein Knet-Radiergummi dazu, dann kann sie auch Kohle radieren (gibt wundervolle Effekte), und wenn ich es noch rausfinde, ich kenne ein wunderbares Papier, sehr günstig, da kann man gerade mit Kohle so wunderbar drauf zeichen, Schattierungen reinwischen, neu zeichnen etc etc... War glaube ich schlichtes Recyclingpapier von Bösner in ca. A1.

Salat
 

Melly

Husch Puscheli
AW: An die Zeichner unter euch?Zeichenbuch für Kinder?

Babuu, ich verstehe, was du eigentlich haben möchtest. Und ich müsste mal etwas weiter ausholen.

Wenn du möchtest, daß dein Kind die nächsten Jahre genau so malt wie in diesem Buch, schenke es ihr.
Wenn du aber möchtest, daß sie lernt, mit Spaß und Freude Tiere zu malen, dann schenke ihr eher ein Buch mit vielen GUTEN Tierfotos (sprich, Tier ist gut zu sehen), gute Farben, gute Pinsel/Stifte/Whatever.

Ich bekomme es jetzt nicht gut in Worte gefaßt. Ich hab ja hier in der Schule auch meine Zweit- bis Drittklässler, mit denen ich das Malen und Gestalten-Angebot mache. Anfangs habe ich da auch gerne den Fehler gemacht, den Kindern Schemata an die Hand zu geben. Es hat *immer* und *jedesmal* dazu geführt, daß die Kinder nachher frustriert waren, weil sie sich durch die Schemata eingeengt fühlten, ihre eigenen Bilder nicht mehr als "gut" empfanden, oder sogar total verwirrt waren, weil dadurch ihre eigene Wahrnehmung "überdeckt" wurde.
Kinder kommen irgendwann an und merken, daß ihre Bilder nicht so sind, wie sie sie malen wollen. Sie fragen dann, wie sie etwas besser machen können. Klar, daß das kein Buch leisten kann, sie dann *da* und nur *dort* zu verbessern, aber ansonsten in Ruhe ihren Weg zu finden.

Klar, das bedeutet nicht, daß so ein Buch dein Kind daran hindert, Zeichnen zu lernen. Ich hatte auch solche Bücher früher. Es hat mir offenbar nicht geschadet ;) Es wird ihnen auch durchaus Freude machen. Aber persönlich empfände ich es besser, wenn du Bücher schenkst, die entweder Techniken vermitteln (wie schattiere ich, wie vermittle ich Tiefe durch Schattierung oder Perspektive...), und da gibt es wenig kindgerechtes. ODER eben Bilder, auf denen sie Tiere sieht, die sie vergleichen kann mit ihren Zeichnungen.
Und auf jeden Fall: gib ihr ne Menge Material zum Zeichnen. Und Zeit. Und Gelegenheit.

Salat

:winke:

Gibt es da gute Bücher,kannst du eins empfehlen?
Jessi malt auch alles was ihr vor die Augen kommt:)
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: An die Zeichner unter euch?Zeichenbuch für Kinder?

Die Parramon-Reihe ist da immer gut. Ich persönlich finde, man muß sich die Bücher anschauen. Was dem einen so richtig Lust aufs Nachzeichnen macht, kann den anderen zu Tode langweilen. Und jetzt ein Schattierungsbuch schenken, nur weil Salat sowas gesagt hat, wollte ich auch nicht auslösen.
Nehmt eure Kinder mit, laßt sie stöbern in der Buchhandlung (oder sogar Kunstbedarfshandlung, die haben auch schöne Bücher), und dann schaut, was SIE gerne hätten.

Salat
 

Melly

Husch Puscheli
AW: An die Zeichner unter euch?Zeichenbuch für Kinder?

Danke dir,
dann werde ich mal einen Stadtbummel mit ihr machen:bravo:
 
Oben