an die Überläufermütter

M

makay

Hallo,

ich meine alle Mütter, die Babys in meinem Alter haben sprich kurz vor der Schwelle zum Kleinkind.

Was füttert Ihr ???
Amanda mag zwar den babykram ganz gerne, aber essen wir gleichzeitig, dann steht sie in ihrem Hochstuhl, krabbelt auf den Tisch und greift nach allem was sie kriegen kann. Die Mahlzeiten werden somit alles andere als entspannt.
Ich gönne Ihr ja auch gerne Familienkost, aber was ???

Ich gebe ihr gerne Butterbrot oder pellkartoffel oder ungesalzenen Reis, gerne auch leicht gesalzenes Gemüse, darauf stelle ich mich auch gerne ein. Aber ist das dann noch so ausgewogen wie die Gläschen ? Das kriege ich auf die Weise überhaupt nicht hin, weil sie ja auch schnell Vorlieben entwickelt. Gestern hat sie ein Ministück Kotelett ergattert (von Mathilda) und hat da sehr genussvoll darauf rumgekaut und es sogar gecshluckt. Das war ordentlich gewürzt.

Vor den Mahlzeiten füttern und ihr dann nur Häppchen zuteilen ???

Kocht Ihr kleinkindgerecht für alle ???

Interessiert mich mal. Auf Gläschen kann ich auch gut verzichten, aber Amanda soll auch alles Gute bekommen was sie braucht um weiter behende auf Hochstühlchen herumzuturnen.

lg makay
 

lulu

Königin der Nacht
Makay,
wir haben in der Übergangszeit immer sehr kleinkindgerecht gekocht, so etwa ein halbes Jahr lang war "Schonkost" angesagt. Kartoffelsuppe, Reis mit Gemüse, Hirsepfanne, Kartoffelbrei mit Fisch und Gemüse, Vollkornnudeln mit grüner Gemüsesoße, Spiegelei mit Spinat und Pellkartoffeln...
Linnea ist irgendwie noch nicht so weit :verdutz:, sie darf zwar eine Menge probieren, aber kommt mit Stücken einfach nicht auf nennenswerte Portionen. Das ist mir nun ganz neu :???:. :help:!
Lulu
 

Monsy

Agent Amour
Meine Maus ist vom Tisch. Muss aber sagen, dass ich rein vom würzen her vorher schon nicht sehr stark und scharf gewürzt habe und das Ganze jetzt noch weniger tue.

Muss sagen ihr bekommt es. Natürlich will sie alles probieren und hat auch schon ihre vorlieben.

Also es klappt so eigentlich ganz gut.

Lg.
 
J

jobiflofri

Ich seh immer zu, daß Friederike vor den Familienmahlzeiten IHR Essen bereits gegessen hat. Danach kann sie dann bei uns mitessen. Ich koche für sie immer 1-2 Kartoffeln, ein wenig Reis oder Nudeln extra (ohne Salz!). So kann ich beruhigt sein, daß sie alles bekommt, was sie braucht und sie kann trotzdem noch mit uns zusammen essen.

Liebe Grüße
 

Cornelia

Ex-Exilfriesin
Hallo,

unser Essen bekommt er noch nicht voll.

Ich fange jetzt aber schon an, für ihn selber zu kochen und Kartoffeln und gekochte Möhren auf die Hand. Er wird in der Regel vorher abgefüttert, damit der Futterneid nicht so stark aufkommt. Ich mag ihn noch nicht an unser Essen rangehen lassen, da wir lange Verdauungsprobleme hatten - er reagiert auf alles mit Durchfall - deshalb ist bei uns Vorsicht geboten. Wenn du aber selber kochen willst, ist es doch kein Problem. Ute hat doch genügend Rezepte auf ihrer Seite eingestellt. Du musst halt Fett und O-Saft oder A-saft dranmachen, wie beim Gläaschen auch. Ne gute kartoffel/Gemüsemischung und gut ists. Fleisch gibts als Hipp-Mischung ;-) oder eben Haferflocken als Ersatz.

:winke:
 

JASMIN

Gehört zum Inventar
Ich koche heute noch Salz und Würzarm

Salz und Pfeffer stehen für Erwachsene am Tisch

Du kannst für die Kleine alles Kochen und geben was auch in Gläschenform gereicht wird so haben wir es immer gemacht

Fleisch und Fisch in Kindgerechter Form

Liebe grüße Jasmin
 
M

makay

Schonkost ein halbes Jahr ? Oh Nein !!!

Nene, ich füttere jetzt auch doch vor, damit der Futterneid nicht so groß ist.
Und bei unserem Essen gibt es dann Häppchen oder wenn es gar nicht gut geht, dann kriegt sie eben Obststückchen oder ähnliches.
beilagen gehen ganz gut ohne Salz, aber Gesamtgerichte ? *kopfschüttel*

lg makay
 

lulu

Königin der Nacht
makay hat gesagt.:
beilagen gehen ganz gut ohne Salz, aber Gesamtgerichte ? *kopfschüttel*
Also wir salzen durchaus auch ;-) - nachdem die Kleinkindportion rausgenommen wurde. Eine schwache Bruehe finde ich auch bald akzeptabel (so mag ich naemlcih Vollkornnudeln und -reis lieber). Machmal haben wir unser Essen auch einfach durch den Wolf gedreht fuer das jeweilige backenzahnlose Monster. Die Pfeffermuehle steht in solchen Zeiten immer auf dem Tisch. Und Curry vertragen auch schon Anderthalbjaehrige :nix:...

Aber diesmal ist ja eh alles anders :farben:...

Lulu
 
Oben