an die tragetuch erfahrenen!

LockenLilly

Gehört zum Inventar
hallo

ich hab hanna ja das erste halbe jahr relativ oft im tragetuch getragen. bloß in letzter zeit irgendwie gar nicht mehr.
irgendwie weiß ich nicht welche trageweise ich für hanna nehmen soll?
ich hab sie vor ca. vier wochen mal im tragetuch in der stadt dabei gehabt. da hab ich die kreuzbinde(nennt man die so?) gebunden. eigentlich ist das auch die einzige die ich kann...

aber das ist MIR auf die dauer auch zu schwer, irgendwie krieg ich da immer irgendwo verspannungen. hanna hat es zwar noch gut gefallen, aber für mich wars halt irgendwie unangnehm.

wer trägt denn sein 14monate altes kind noch im tragetuch, oder hat das gemacht? und wenn, welche trageweise? und wo krieg ich dann dafür ne einigermassen verständlich bindeanleitung her?

liebe grüße,
tanja :winke:
 

Ignatia

die mit dem Efeu tanzt
AW: an die tragetuch erfahrenen!

In dem Alter entweder Hüftsitz oder auf dem Rücken. Da sehen sie alles. Vor dem Bauch ging da bei uns gar nicht mehr.
Anleitungen findet man beim googeln oder direkt mal bei den herstellern nachfragen.

LG Sandra
 

La Bimme

Leseratte
Moderatorin
AW: an die tragetuch erfahrenen!

Gerade den Rückensitz finde ich aber mit schriftlichen Anleitungen schwierig, wenn Kind richtig fest sitzen soll. Lass es Dir lieber von jemandem Fachkundigen zeigen. Aber wenn man es kann, ist es klasse (nur kann man im Winter so schlecht einen Mantel drüberziehen.)

Hüfte finde ich noch anstrengender als Bauch, weil das Gewicht so ungleich verteilt ist. Fürs Kind mags netter sein, aber für die Mama...?
 

Ignatia

die mit dem Efeu tanzt
AW: an die tragetuch erfahrenen!

Ja hÜfte ist natürlich keine Langzeittrageweise. Aber kurze Strecken sind so gut zu bewältigen.
Alternatibe für dich wäre vielleicht auch Ergo baby Carrier für den Rücken. bekommt man auch gut alleine uns ungeübt hin

Sandra
 

LockenLilly

Gehört zum Inventar
AW: an die tragetuch erfahrenen!

hallo

theoretisch kann ich diese rückentrage schon binden. aber irgendwie haut das meist nicht so hin, das hanna da richtig fest und bequem sitzt. ausserdem hab ich irgendwie das gefühl, das es ihr nicht gefällt...

ich fänds auch toll, wenn ich die rückentrage richtig binden könnte. aber irgendwie wird das bei mir immer nichts.

und für den hüftsitz ist mein tuch zu lang... das hab ich auch schon probiert. und da sitzt sie dann ja auch nicht richtig fest drin, sondern ich muß trotzdem noch ein bischen halten, oder?

und so eine ergo baby carrier fänd ich natürlich auch super. aber der ist mir ehrlich gesagt viel zu teuer. mein mann bring mich um wenn ich so viel geld ausgeb. auch second hand sind die ja immer noch schweine teuer...

liebe grüße,
tanja :winke:
 

La Bimme

Leseratte
Moderatorin
AW: an die tragetuch erfahrenen!

theoretisch kann ich diese rückentrage schon binden. aber irgendwie haut das meist nicht so hin, das hanna da richtig fest und bequem sitzt.
Geht aber! :jaja: Gibt es bei Euch keine Kurse für so was?

Frido musste ich auch mit gut gebundenem Hüftsitz stützen, aber aufgrund seiner Rumpfschwäche. Das war nix für ihn. Das Problem hatten andere Mütter, die lässiger banden, nicht.
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: an die tragetuch erfahrenen!

Meine hat auch mit 14 Monaten noch gerne "bäuchlings" gesessen.
Meine Lieblingstrage:
Mitte des Tuchs vor Bauch legen. Auf dem Rücken kreuzen, über die Schultern legen, vor dem Bauch nochmal kreuzen, hinter dem Rücken zubinden.
Kind in Kreuz vorne oder hinten reinsetzen, Jacke zu, warm für beide.

Salat
 
Oben