An die Mütter, deren Kinder DT geimpft sind ...

N

NimueVerdandi

:winke:
Sonja

wir haben Schwein, das heißt, wenn Nimu jstzt schnell gesund wird. Im Kühlschrank unserer Kinderärztin lager noch eine Ampulle DT die von einer Mutter schon 2002 bestellt, aber nie geholt wurde. Die bekommt nun Nimu. Das ist ihre dritte Impfung und damit ist erst mal gut. Problem ist, sie muß bis März gegeben werden, solange haben wir noch bis zum Verfallsdatum...
Vielleicht lagert ja noch einiges bei Kinderärzten?
Ich hab schon überlegt, ob man nicht mal einfach runumtelefoniert. Euch fehlt doch aich nur noch eine Ampulle.


Katinka, Sonja, Kerstin, wie seht Ihr das mit der masernimpfung? Ist auch nicht mehr einzeln zu machen, nur in Verbindung mit Röteln und Mumps.
Ich bin da immer noch hin -und hergerissen.
Meine KiÄ empfiehlt die Masernimpfung nicht.
Sie sagt, da in Deutschland weniger als die Hälfte aller Impfschäden anerkannt werden, taugen die Statistiken nur dann wenn Du mindestens die Zahl verdoppelst.
Dann komm ich bei Masern auf ein höheres Impfrisiko, als das Risiko eines schweren Berlaufes wäre. :-?
Aber ich hab auch ganz schön Schiß vor den schweren Verläufen. Und mittlerweile erzählen mir immer mehr seriöse Freunde von Menschen die sie kennen, die nach Masern taub geworden sind oder blind...

Im Moment ist das echt meine schwierigste Überlegung.
Ich hatte Masern, mein Sohn wurde in der DDR schon pflichtgeimpft...

Ich bin sehr dankbar, Eure Gedanken dazu zu hören. Auch wenn sie ähnlich wirr sein sollten. :-D

Sonja, ich würde einzeln Tetanus impfen, wenn Du wirklich nichts mehr auftreiben kannst. Das hätten wir auch so gehandhabt. :jaja:


Biba
Silke
 

Sonja

Integrationsbeauftragte
@ Tami

das ist pauschal gar nicht so leicht zu beantworten. Ich empfehle dir das Buch von Martin Hirte: Impfen Pro und Contra.

@ Silke

Tim wurde ja eben schon Tetanus (3.) geimpft nach dem Hundebiss :???:

Wenn ich auch noch eine DT auftreiben sollte, hilft`s mir nix mehr :-?

Mir ging es jetzt im konkreten Fall um den Diphterie Schutz, ich werde wohl die Impfung ab 6 nehmen, obwohl sie niedriger dosiert ist, bleibt mir eh nix anderes übrig.

Zu der MMR: Ich habe mich noch nicht damit befasst, aber eh klar, jetzt wo du es sagst, es ist :shock: , dass es hier die Einzelimpfstoffe auch nicht mehr gibt. Da könnte ich nur noch :p

Ich hatte nämlich auch schon überlegt, ob ich Tim (jetzt noch nicht, in ein, zwei Jahren) gegen Masern alleine impfen lasse.

Ein kleiner Denkanstoss: Ich bin ja der Meinung (ganz persönliche Meinung) , dass man gegen die Sachen, vor denen man große Angst hat, impfen lassen soll und ich habe z. B. Tetanus geimpft, weil der Bruder meiner Oma daran starb ( :winke: Silke Familienaufstellung)

Pertussis hatte ich gar keine Angst, weil Ralph Keuchhusten hatte und es zwar lästig war, aber nicht wirklich schlimm.

Als ich neulich mit meiner Freundin drüber redete, dass ich Angst vor Masern habe, meinte sie: Ach Masern, die hatte mein Sohn auch, das war gar nicht schlimm.

Das hat mich jetzt ein bißchen beruhigt.

Sind eure Kinder Polio geimpft?

Mein derzeitiger Hausarzt meint, es wäre nicht mehr nötig, aber hier bin ich auch so, ich kenne ein paar Leute persönlich, die als Kind Kinderlähmung hatten und heute z. B. gehbehindert sind.

Deshalb würde ich Polio schon gerne impfen.

Jetzt fällt mir gerade ein :o : Hier gibt es den Einzelimpfstoff schon noch, oder?

Zu den Impfschäden - ich drücke mich mal vorsichtig aus:

Ich kenne eine Person, die im Versorgungsamt arbeitet - Abteilung Impfschäden - und ich weiß, dass alles getan wird, um einen Impfschaden nicht anerkennen zu müssen, auch wenn es offensichtlich ist, dass es sich um einen solchen handelt :shock:

Den Sachbearbeitern sind die Hände gebunden.

Liebe Grüße
 
G

Grisu

@ Sonja

Eine Frage zu der Tetanusimpfung im Krankenhaus.
Hat Tim da sozusagen nur eine Tetanusimpfung bekommen?

Weil bei uns ist es "so üblich", dass man zwar gesagt kriegt, dass es eine Tetanusimpfung ist, aber es ist eine Kombination mit einer Diphterieimpfung (im Krankenhaus). Und oft weiß man das nicht, wenn man nicht direkt nachfragt oder aus einer "anderen Quelle" erfährt zufällig.

Das mit der Impfschadensmeldung - das schockiert mich echt zu lesen.

Lieben Gruß
Christine
 
M

Märilu

Silke, Masern sind mein einziger Stein im Magen. :-? Ich habe scheußlichen Respekt vor Masern, allerdings keine Angst. Ich fühle mich bei unserer Kinderärztin in dieser Hinsicht sehr gut aufgehoben - es gibt keine anerkannten Studien darüber, inwieweit Masernverläufe durch homöopathische Mittel oder anthroposophische Medizin im Verlauf beeinflusst werden können - aber es gibt die Erfahrungswerte der Ärzte, die damit behandeln und zu denen gehört sie mit 35jähriger Berufserfahrung.

Als Elias in den Kiga kam und quasi 8-9 Monate am Stück ständig krank war (oft auch mit Bindehautentzündungen und Lichtempfindlichkeit 8O ), hatte ich immer im Kopf, wenn JETZT noch die Masern kommen... :-? und sprach darüber mit der Ärztin. Daraufhin ließ ich auch meinen Titer überprüfen (ich bin als Kind gegen Masern geimpft worden), der war dann so extrem hoch, dass ich in den vergangenen Wochen davor mit dem Virus in Kontakt gewesen sein musste, das Boostern konnte noch nicht lange her sein. Von dem her kann ich mir vorstellen, dass auch Elias damit in Berührung kam.

Bei Elias steht ja demnächst eine Phimose-OP an, dann werden wir eine Blutabnahme veranlassen und den Titer bestimmen lassen. Momentan möchten wir einfach abwarten, was dabei rauskommt.

@Sonja, es gab früher einige Poliofälle, aber die meisten davon waren ja durch die Lebendimpfung ausgelöst. Meine Schulfreundin hatte auch Polio, die Erkrankung kam nach der und durch die Impfung. Seitdem es keinen Lebendimpfstoff mehr gibt, sind die Poliofälle in Deutschland rapide gegen Null gefallen, seit Jahren gibt es keinen einzigen Poliofall mehr in Mitteleuropa. Es ist also davon auszugehen, dass die meisten Polioerkrankungen durch Impfpolio kamen, weniger durch den Wildvirus. Daher wurde der Impfstoff ja auch ersetzt.

Mit Polio halte ich es wie mit Diphterie: Ich beobachte regelmäßig die Statistiken. Impfen lassen können wir immer noch.

:winke:
Kerstin
 
Oben