An die Mamis mit zwei Kindern

AVE

Gehört zum Inventar
AW: An die Mamis mit zwei Kindern

Wenn Du das Gefühl hast, dass JEMAND fehlt, dann hast Du Dich im Prinzip schon entschieden.

Da kann ich nur unterschreiben !

Dieses Gefühl kenne ich nur zu gut und wir haben uns letztendlich auch für ein zweites Kind entschieden. Bevor Cecilia da war, war für uns immer ganz klar, dass wir nur ein Kind haben wollen. Seitdem sie da ist, wurde der Wunsch nach einem Geschwisterchen immer größer und wir haben hin- und herüberlegt. Ich jedenfalls konnte nicht anders, als auf mein Herz zu hören, auch wenn mein Verstand eher dagegen war.

Und dann haben uns entschieden, nicht mehr zu verhüten und ich bin wirklich sofort schwanger geworden. Ab morgen bin ich nun schon in der 18. Woche und freue mich schon sehr auf unser Baby. Ich hoffe, dass die Schwangerschaft weiterhin so gut verläuft wie bisher.

Natürlich mache ich mir schon viele Gedanken, wie das alles wohl so wird. Gerade die ersten Monate werden bestimmt sehr anstrengend, da braucht man sich auch nichts vormachen ! Trotzdem sehe ich unserer familiären Veränderung noch relativ gelassen entgegen. Irgendwie wird das schon klappen, andere schaffen's doch auch. Wir haben GsD das Glück, dass meine Eltern nicht weit weg wohnen und ich so auf meinen Beruf nicht verzichten muss.

Wie es tatsächlich nachher mit zwei Kindern sein wird, wir werden sehen...
 

sonnenkind

Familienmitglied
AW: An die Mamis mit zwei Kindern

Schön, dass Ihr mir so offen Eure Gedanken und Gefühle darlegt. Ganz :herz:
lichen Dank dafür!

Da ich ohnehin vor zwei Wochen die Pille abgesetzt habe (allerdings aus einem anderen Grund), hat sich für uns der "Diskussionsbedarf" natürlich etwas verstärkt. Die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft ist somit ständig gegeben und ich denke, wenn es denn so sein soll, dann passiert es halt :)

Eure Worte tun mir dabei mehr als gut - einfach weil ich merke, dass ich mit meinen Gedanken, Gefühlen und meiner Sichtweise gar nicht so allein dastehe und daher auch etwas an Selbstvertrauen - hinsichtlich der zweifachen Mutterrolle - dazugewinne. Die Angst-Phasen werden sich natürlich trotzdem immer wieder an mich ranschleichen...

Ich werde Euch auf dem laufenden halten und evtl bald schon in einem anderen Unterforum posten :cool:

Ganz liebe Grüße
Kathrin
 

Simone

Lesemaus
AW: An die Mamis mit zwei Kindern

Ich schreib jetzt auch mal meinen Senf dazu ;-)

Für uns war eigentlich von Anfang an klar dass wir 2 Kinder wollen, allerdings dachten wir zuerst an einen etwas größeren Zeitabstand. Ich war die "treibende" Kraft, dass es dann nur 23 Monate Unterschied geworden sind. Und obwohl ich immer mehr als 1 Kind haben wollte bekam ich während der Schwangerschaft auch oft Angst dass ich Marlene nicht so stark lieben könnte wie Charlotte (und die liebe ich irrsinnig). Ich hatte Angst dass Charlotte eifern könnte und dem Baby wehtut und und und...

Ich muss gestehen, dass ich nach der Geburt erst einmal ein oder zwei Tage brauchte, um für Marlene wirklich Liebe zu empfinden. Ist wohl der Babyblues mit Schuld daran und dass ich im KH Charlotte so stark vermisst habe. Jetzt allerdings liebe ich meine beiden Mädchen gleich - jede auf ihre Art - und könnte es mir anders nicht mehr vorstellen.

Ich finde jetzt gar nicht dass die ersten Monate so schwierig sind, denn da schlafen die Kleinen ja eh noch meistens und kommen nur zum wickeln und füttern. Da ist noch genug Zeit für das ältere Kind da. Für mich begann die anstrengende Zeit erst als Marlene so ca. 5, 6 Monate alt und "fordernder" wurde. Jetzt momentan fühle ich mich schon oft ausgelaugt und einfach "fertig" das sage ich ganz ehrlich. Ich bin von Natur aus ein Mensch mit schnellen Gefühlsschwankungen (leider) und fühle mich dann oft von einem Moment auf den anderen total überfordert und könnte heulen vor Selbstmitleid.

Ich bin soo dankbar, dass mein Mann mir so viel hilft und ich auch meine Eltern in unmittelbarer Nähe habe. Wenn ich jetzt tagsüber immer allein wäre... ich glaube dann hätten wir Marlene noch nicht so früh wieder geplant. Wir hätten gewartet, bis Charlotte "aus dem Gröbsten" raus ist, da bin ich mir sicher.

Aber auch wenn es oft anstrengend ist, ich bereue die Entscheidung nicht und würde es wohl wieder so machen, denn ich finde es toll wenn kein so großer Altersunterschied da ist.

Hoffentlich lese ich bald wieder "im passenden Unterforum" von dir! Würde mich sehr freuen :herz:
 
J

joanre

AW: An die Mamis mit zwei Kindern

Bei uns ist es wunderschön - sogar mit den Dreien, die ja recht nah zusammen sind. Ich wollte es immer gern so, wusste natürlich, dass es Stress bedeutet. Ich hab wenig Zeit für mich im Moment, denke aber, dass diese Tage auch vorüber gehen, und wenn ich jetzt schon sehe, wie die beiden Großen miteinander umgehen, denke ich, es ist einfach toll, dass die Drei sich haben! Beide lieben übrigens das Baby über alles und sind ganz zärtlich mit der Kleinen. Klar, es gibt auch mal Stress, wenn eins der Kinder versorgt werden MUSS und das andere nicht ebenso schnell "drankommt". Aber ich habe nicht das Gefühl, dass eines der drei zu kurz kommt bzw. wir ihm zu wenig Liebe schenken könnten. Zu kurz kommt bei uns der Haushalt, der Garten, sowas halt - aber dafür ist auch noch Zeit, wenn die Kinder selbstständiger werden bzw. mal einen Nachmittag bei der Oma sind (- das gibt's bei uns ab und zu zum Glück dann auch mal). Was ich mir zur Zeit nicht vorstellen kann ist noch zusätzlich arbeiten zu gehen, aber auch dafür wird irgendwann wieder Zeit sein, hoffe ich.
 

Danielle

allerweltbeste Wichtelfee und Opas Hosenscheisser
AW: An die Mamis mit zwei Kindern

Also ich bin eine superglückliche 2fach-Mama :jaja: !!!

Natürlich ist es zeitweise stressig, und finanziell sind Kinder immer eine Belastung (wie blöd sich das anhört :???: ), aber ich möchte diese Lebensfreude, diese Liebe und Freude niiiiiiieeee mehr missen!

..und meine Beiden sind so froh, dass sie sich gegenseitig haben, kuscheln, spielen und streiten miteinander :)
 

MamivonPrinzTom

Familienmitglied
AW: An die Mamis mit zwei Kindern

Ich bin da immer jemand, der erst macht und dann denkt :hahaha:

Ernsthaft, manchmal muss man einfach tun, was einem sein persönliches Gefühl sagt. Natürlich muss man an die Konsequenzen denken (kann ein Paar, dass sich für das erste Kind entscheidet wirklich abschätzen, dass ein Kind mal erst die Aufgabe des eigenen Lebens bedeutet????:hahaha: ).......Aber man darf sich auch nicht zu viele Gedanken machen.

Unsere kleine Pia Viktoria wäre geplant (soweit man das Planen kann :) ) erst einige Monate später zur Welt gekommen. Doch sie war schneller als wir dachten. So haben unsere Kinder einen Altersabstand von nur 19 Monaten. Das ist für die Kinder TOLL, für uns als Eltern saumäßig anstrengend. Denn jetzt, wo Tom ein Alter erreicht hat, in dem manche Sachen leichter werdne, die Kinder zu reden beginnen und maches Rätsel sich so einfacher lösen lässt, ist da (schon wieder oder für einen selber ja eigentlich immernoch) ein Baby.:baby:

Unsere kleine Viktoria ist das reinste Goldkind und macht uns soviel Freude. Aber es ist einfach wirklich eine anstrengende Sache und ich bin froh, wenn wir beide Kinder soweit haben, dass sie in den Kita gehen.

Meike kann ich nur zustimmen, einem dritten Kind in diesem Abstand würde ich nicht mehr gerecht werden können, ohne bei den beiden anderen Abstriche zu machen. :ochne:

Also Fazit: Mach Dir weniger Gedanken, denn ALLES WIRD GUT!
 

Anhänge

  • DSCN3858.jpg
    DSCN3858.jpg
    47 KB · Aufrufe: 18
Oben